5 Oster-Tipps für Kinder

Endlich Ostern. Endlich Familienzeit. Und jetzt? Wir haben fünf Beschäftigungs-Tipps für Kinder, mit denen ihr Ostern zu einem Highlight macht.

5 Oster-Tipps für Kinder

Endlich Ostern. Endlich Familienzeit. Und jetzt? Wir haben fünf Beschäftigungs-Tipps für Kinder, mit denen ihr Ostern zu einem Highlight macht.

1. Ostereier färben

Der Klassiker unter den Osterritualen, der – wie wir finden – einfach dazu gehört. Mit den fixfertig angemischten Farben im Sackerl werden eure Ostereier satt rot, grün oder blau. Oder auch lila, rosa, gelb und orange. Wenn ihr es etwas umweltfreundlicher angehen wollt, könnt ihr eure Eier aber auch mit Naturmaterialien wie Rotkraut, Hibiskusblüten, Spinat oder Kurkuma einfärben.

Think outside the box: Es muss nicht immer Eierfarbe sein. Je nachdem wie alt eure Kinder sind, könnt ihr Eier auch mit Fingerfarben, Filzstiften oder Wasserfarben (geht allerdings besser bei weißen Eiern) bemalen oder mit Glitzerpailletten, Glitzerkleber, Federn, Pompons und eigentlich allem, wonach euch der Sinn steht (bzw. was ihr gerade daheim habt) bekleben.

© Pixabay

2. Gemeinsam backen

Einen Osterstriezel oder ein Osterlamm zu backen macht allen Spaß und es schmeckt auch noch bei der gemütlichen Kaffeejause hinterher. Die Kinder können sich dabei je nach Alter unterschiedlich einbringen. Für die ganz Kleinen eignen sich Osterkekse gut – das Verzieren funktioniert nämlich in jedem Alter.

3. Schöne Osterspiele

Yay, endlich draußen spielen! Zu Ostern gibt es natürlich spezielle Osterspiele, die sich besonders anbieten. Wir haben zwei inspirierende Beispiele für euch:

Ostereier suchen: Versteckt Eier (entweder aus Holz, Schoko, Plastik oder auch „echte“) draußen im Garten, Park, auf der Terrasse ... Und los geht’s mit Suchen. Die Regeln könnt ihr dabei immer wieder anpassen, so wird’s nie langweilig. Einmal gewinnt das Kind mit den meisten gefunden Eiern, dann dasjenige, das das grüne Ei findet, das Kind, das das erste Ei findet etc.

Österliche Schnitzeljagd: Versteckt Osternesterl, Schokohase, Palmzweigerl oder was immer ihr wollt und legt Hinweise aus. Das können entweder Kreidemarkierungen an Boden bzw. Wänden sein oder für Kinder, die schon lesen können (alternativ könnt ihr vorlesen) kleine Zettel mit weiteren Hinweisen.

© Pixabay

4. Gemeinsam basteln

Vom Bastelgeschäft Kaspar Harnisch in Graz wissen wir, dass Marmorieren heuer zu Ostern ziemlich angesagt ist. Und dass es noch dazu sehr einfach ist und schnell geht. Um also (Plastik)Eier ganz kreativ mit einer oder mehreren Farben und zeitglich fließenden Mustern zu überziehen, geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Ausgeblasenes Ei oder Plastikei auf einen langen Holzspieß stecken
  2. Gewünschte Marmorierfarben in ein Wasserbad tropfen
  3. Mit einem Zahnstocher Muster ziehen
  4. Ei eintauchen und wieder herausziehen
  5. Ei trocknen lassen – fertig!
© Kaspar Harnisch

5. Dem Osterhasen schreiben

So schön: Kinder können dem Osterhasen schreiben und bekommen garantiert eine Antwort. Der Osterhase – auch Hanni Hase genannt – hat jetzt nämlich eine Adresse. Schreibt einfach an:

Hanni Hase
Am Waldrand 12
27404 Ostereistedt

Wo euer Brief landet? Im Osterhasenpostamt in Deutschland. Eine Voraussetzung gibt es: Damit euer Brief sicher beantwortet wird, muss er spätestens eine Woche vor Karfreitag im Osterhasenpostamt ankommen. Hanni Hase beschreibt darin, was im Postamt gerade so los ist und legt für jedes Kind auch eine kleine Überraschung mit ein. Frohe Ostern!

5komma5sinne Logo