50 Jahre "Grünes Herz"

Das bekannte "Grüne Herz" feiert als Marke für die Urlaubsdestination Steiermark heuer bereits seinen 50. Geburtstag.

50 Jahre "Grünes Herz"

Das bekannte "Grüne Herz" feiert als Marke für die Urlaubsdestination Steiermark heuer bereits seinen 50. Geburtstag.

Natur und Kultur, Kulinarik und Abenteuer, Gastfreundschaft und Unbeschwertheit: Die Steiermark bietet als Urlaubsdestination für alle das Richtige. Vor 50 Jahren fasste man dieses breit gefächerte Angebot unter einer gemeinsamen Marke zusammen: Das „Grüne Herz", Sinnbild für die Steiermark, war geboren. Mittlerweile zählt das Grüne Herz sogar zu den bekanntesten Marken Österreichs: 9 von 10 Österreichern bringen das charakteristische Zeichen mit der Steiermark in Verbindung. Damit das so bleibt, werden Steiermark Tourismus und auch die Partner in den Regionen das Jubiläum über zahlreiche „herzhafte" Aktionen kommunizieren.

Doch nicht nur die einprägsame Wort-Bild-Marke, sondern auch weitere Erfolgsfaktoren machen die Steiermark zu einer beliebten Urlaubsdestination, weiß Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl: „Der hohe Anteil an zufriedenen Stammgästen, die die Steiermark auch in Krisenzeiten nicht im Stich lassen, sowie die stetige Weiterentwicklung führen dazu, dass wir uns als Urlaubsziel so gut etablieren konnten." Um das hohe Niveau zu halten, legt man derzeit besonders viel Wert auf qualifizierte Mitarbeiter – so wird erstmals ein Weiterbildungsprogramm über die Steirische Wirtschaftsförderung sfg angeboten. 

Neue Marketingmaßnahmen wie beispielsweise 2 neue Fernsehspots sowie gezielte Kinowerbung sollen nun auch die 11 neuen Erlebnisregionen der Steiermark noch besser in den Fokus rücken. „Durch die ständigen Teuerungen im Alltag ist es nun unsere Aufgabe, die Vorteile der vertrauten Urlaubs-Nahdestination Steiermark sichtbar zu machen. Wir tun dies mit der größten Sommerbewerbung, die wir je mit den Partnern umgesetzt haben", betont Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus. 

In allen 11 Erlebnisregionen gibt es besondere Urlaubsangebote und einige Neuerungen wie z. B. neue Wanderwege, vielfältige Ausstellungen oder einen neuen Klettersteig. Übrigens befindet sich das Grüne Herz mit seinem Jubiläum in bester Gesellschaft: Auch das heutige Thermenresort Loipersdorf (Thermen- und Vulkanland) wurde im Jahr 1972 aus der Taufe gehoben. Und die Planai-Hochwurzen-Bahnen in der Region Schladming-Dachstein nahmen ebenfalls vor exakt 50 Jahren die erste Gondelbahn auf die Planai in Betrieb. 

Nähere Infos zum Grünen Herz unter www.steiermark.com

© Steiermark Tourismus/Bernhard Loder