Im Weinschloss Koarl Thaller stehen zahlreiche Weinspezialitäten zur Verfügung

Die erste Lange Nacht der Kulinarik

Im Thermen- und Vulkanland fand Ende April erstmals die Lange Nacht der Kulinarik statt. Wir haben uns den Feinschmecker-Event genauer angesehen.

Die erste Lange Nacht der Kulinarik

Im Thermen- und Vulkanland fand Ende April erstmals die Lange Nacht der Kulinarik statt. Wir haben uns den Feinschmecker-Event genauer angesehen.

Im Weinschloss Koarl Thaller stehen zahlreiche Weinspezialitäten zur Verfügung

Es war eine im wahrsten Sinne des Wortes köstliche Veranstaltung: Das gutfinden.vulkanland-Netzwerk veranstaltete Ende April erstmals die Lange Nacht der Kulinarik, bei der man sich quer durch die regionalen Betriebe kosten konnte. Mit nur einem Ticket konnten Besucher dabei von 18 Uhr bis Mitternacht 20 verschiedene heimische Unternehmen besuchen und sich überall von ausgewählten Highlights überraschen lassen. Mit dabei waren z. B. Weingüter, Genussmanufakturen und auch Kultureinrichtungen – und sie alle luden dazu, in die regionale Kulinariklandschaft einzutauchen. 

Auch wir ließen uns das Spektakel nicht entgehen und besuchten an diesem besonderen Abend vier Leitbetriebe der Region. Begonnen hat unser Langer Abend der Kulinarik mit einer Schlossführung auf Schloss Kornberg, bei der Schlossherr Andreas Bardeau persönlich durch die Räumlichkeiten des historischen Gemäuers führte und uns spannende Einblicke in das Leben im Schloss gab. Ergänzt wurde die Führung durch die interaktive Schlossausstellung, wo wir mit 3D-Brillen, sprechenden Bilderrahmen und Co. alles über die Geschichte des Schlosses erfuhren. Damit auch das Thema Kulinarik nicht zu kurz kam, durften wir zudem den hausgemachten Erdäpfelstrudel der Köchin Mali Familienrezept verkosten. 

Besichtigung mit Andreas Bardeau durch Schloss Kornberg
© Fabian Trummer
Interaktive Ausstellung auf Schloss Kornberg
© Fabian Trummer
Führung durch Schloss Kornberg
© Fabian Trummer
Interaktive Ausstellung im Schloss Kornberg
© Fabian Trummer
arrow-next
arrow-prev

Weiter ging es zu einem kulinarischen Leitbetrieb des Thermen- und Vulkanlands, der vor allem bei Naschkatzen sehr beliebt ist: zu Zotter Schokolade. Hier erwarteten uns aber nicht nur die zartschmelzenden Schokoladen in allen Varianten und mit verschiedensten Füllungen, sondern schon vorab ein Street-Food-Grillabend mit regionalen Köstlichkeiten. Danach ließen wir uns natürlich auch die Führung durch die Schokofabrik nicht entgehen und kosteten uns quer durch das bunte Sortiment an Nussschokoladen, Fruchtschokoladen, Pralinen und natürlich auch durch die unterschiedlichen Schokobrunnen.

5komma5sinne zu Gast bei Chocolatier Josef Zotter
© Fabian Trummer
Schokoladenverkostung bei Zotter in Riegersburg
© Fabian Trummer
Prost auf die feinen Schokoladenspezialitäten von Josef Zotter
© Fabian Trummer
arrow-next
arrow-prev

Nach den süßen Versuchungen hatten wir Lust auf Pikantes: Weiter ging es zur Vulcano Schinkenmanufaktur. Hier gaben uns die Eigentümer Laura und Franz Habel persönlich einen Einblick in ihren Betrieb: Wir durften die edelrassigen und sehr zufriedenen Vulcano-Schweine in ihrem Stall besuchen und uns selbst von der artgerechten Tierhaltung überzeugen. Bei der Vulcano Schinkenmanufaktur legt man Wert auf einen wertschätzenden Umgang mit den Tieren und auf gentechnikfreie Futtermittel sowie artgerechte Tierhaltung. Auch bei der Schinkenproduktion gilt: Qualität statt Masse. So reifen manche Schinken bis zu 3 Jahre. Wir lassen uns die Schinken-Kostproben natürlich nicht entgehen und verkosten die verschiedenen Vulcano-Produkte von Speck über Rohschinken bis hin zu verschiedenen Würsten. 

Leckeren Schinken gibts in der Vulcano Schinkenmanufaktur
© Fabian Trummer
Bei Vulcano Schinken leben glückliche Schweine
© Fabian Trummer
Im Shop von Vulcano Schinken
© Fabian Trummer
Köstlichkeiten von Vulcano Schinken
© Fabian Trummer
arrow-next
arrow-prev

Ausklingen ließen wir die Lange Nacht der Kulinarik schließlich im Weinschloss Koarl Thaller, wo wir noch ein gutes Achterl Wein genossen haben. Auch hier waren die Gastgeber selbst vor Ort und standen mit Auskünften zu den einzelnen Weinen zur Verfügung. Wir erfuhren von Mathias Wenzel, dem Mann von Weinschloss-Geschäftsführerin Katharina Thaller, so einiges über die edlen Tropfen der Region und auch spannende Details über die Kunst des Weinmachens.

Bei einer Weinverkostung im Weinschloss Koarl Thaller
© Fabian Trummer
Weine in allen Größen gibts im Weinschloss Koarl Thaller
© Fabian Trummer
Edle Weine gibts im Weinschloss Koarl Thaller
© Fabian Trummer
5komma5sinne zu Gast im Weinschloss Koarl Thaller
© Fabian Trummer
arrow-next
arrow-prev

Neben den von uns gewählten Betrieben gab es noch zahlreiche weitere Highlights: Mit dabei war z. B. die Fromagerie zu Riegersburg, die halbstündlich ihre Gäste mit Käse-Kurzinfos unterhielt. Im Genusstheater am Weingut Krispel durfte man einen Blick hinter die Kulissen werfen, in der Berghofer-Mühle konnten sich Kinder auf die Suche nach dem Mühlengeist machen und das Weingut Winkler-Hermaden lud zum Double Date. Somit bleibt nur zu sagen: Bei einer so großen Auswahl ist ein Abend zu kurz. Gutfinden.vulkanland fixiert das neue Frühlingsformat und lädt jeweils am 2. Freitag nach Ostern zur langen Nacht der Kulinarik. In gemütlicher und persönlicher Atmosphäre mit Freunden noch mehr Kulinarik genießen. 

Save the date: Freitag, 12. April 2024 von 18:00 bis 24:00 Uhr

5komma5sinne Logo