Frisch gebraut mit Braugerste aus dem Murtal

Murauer Bier wird noch regionaler: Die Brauerei Murau präsentierte das Projekt „Braugersten-Anbau für Murauer Bier im Murtal“.

Frisch gebraut mit Braugerste aus dem Murtal

Murauer Bier wird noch regionaler: Die Brauerei Murau präsentierte das Projekt „Braugersten-Anbau für Murauer Bier im Murtal“.

Einer der wichtigsten Rohstoffe für Bier ist die Braugerste, die für die Brauerei Murau bislang zur Gänze in Niederösterreich angebaut wurde. Nun hat die Brauerei aus Murau aber einen weiteren regionalen Schritt gesetzt und bezieht die Gerste ab sofort auch aus dem Murtal. Die Murtaler Landwirte bewirtschaften dafür 51 ha Acker; eine Ausweitung auf mehrere hundert Hektar ist geplant. Murauer-Bier-Geschäftsführer Josef Rieberer erklärte bei der Pressekonferenz im Murauer Bier Depot in Zeltweg: „Wir haben uns immer schon für Umweltschutz und Regionalität eingesetzt und brauen auch unser Bier CO2-neutral. Die Zeit der Coronakrise haben wir nun genutzt, um weitere Projekte zu fokussieren und damit zu zeigen, dass wir aus dieser Krise gestärkt hervorgehen werden." Dieser Meilenstein in puncto Nachhaltigkeit und regionaler Wertschöpfung wurde durch den Saatbauverein Murboden gemeinsam mit der Brauerei Murau gelegt, die in enger Kooperation mit 12 Landwirten, Lagerhaus, Landwirtschaftskammer und Stamag für einen ökologischen Kreislauf sorgen.

Auch Landesrat Johann Seitinger zeigte sich vom neuen Projekt der Brauerei Murau begeistert. Er lobte die 1. grüne Brauerei Europas vor allem wegen ihres Nachhaltigkeitsgedankens und der fairen Bezahlung der Bauern: „Regionale Braugerste ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit." Als kleines Präsent gab es für die am Projekt Mitwirkenden auch ein eigens gestaltetes T-Shirt. Nähere Infos zur Brauerei Murau gibt es unter www.murauerbier.at