Mit dem neuen BMW iX1 lautlos durch die Oststeiermark

Der erste vollelektrische BMW iX1 ist seit Kurzem bei BMW Unger in St. Ruprecht an der Raab erhältlich. Wie er sich auf der Straße macht, haben wir für euch getestet. Wir wurden vom Autohaus Unger auf Probefahrt geschickt.

Mit dem neuen BMW iX1 lautlos durch die Oststeiermark

Der erste vollelektrische BMW iX1 ist seit Kurzem bei BMW Unger in St. Ruprecht an der Raab erhältlich. Wie er sich auf der Straße macht, haben wir für euch getestet. Wir wurden vom Autohaus Unger auf Probefahrt geschickt.

Obwohl wir wissen, dass wir mit einem BMW auch bei starkem Schneefall sicher und gut ans Ziel kommen, waren wir doch sehr erfreut über das herrliche Wetter samt strahlendem Sonnenschein, der uns am Weg nach St. Ruprecht begleitete. Bei der Ankunft haben wir unseren Hauptdarsteller auch gleich gesichtet. In glänzendem Silber stand der neue BMW iX1 schon bereit und wartete nur darauf, mit uns die schöne Oststeiermark zu erkunden. Der schnittige Wagen ist der erste Elektro-SUV der Marke BMW und gleitet, so sagt man, nahezu lautlos über die Straßen. Nachdem wir das Ladekabel gelöst haben, setzten wir uns aufgeregt ins Auto und wurden gleich mal auf den großzügigen Innenraum und die vielen Extras, wie etwa das große HeadUp-Display oder das HiFi Lautsprechersystem von Harman Kardon, aufmerksam. Eine technische Ausstattung, die alle Wünsche abdeckt. Nachdem wir uns kurz mit dem Wagen vertraut gemacht haben, ging unsere kleine Reise los.

Mit Komfort entlang der Steirischen Apfelstraße

Der iX1 überzeugte uns von Beginn an mit edler Eleganz. Und das nicht nur von innen und von außen, sondern auch auf der Straße. Unglaublich ruhig glitt der Wagen über den Asphalt, im Innenraum blieb es angenehm leise. So konnten wir uns gemütlich unterhalten und die Schönheit der frühlingshaften, oststeirischen Landschaft während der Fahrt auf uns wirken lassen. Unser erstes Ziel war einer der vielen Apfelgärten, für welche die Oststeiermark so bekannt ist. Nicht umsonst heißt die Strecke „Steirische Apfelstraße“. Dank der innovativen Ein- und Ausparkhilfe mit 3D-Ansicht haben wir sogar im hügeligen Obstgarten schnell einen Platz zum Parken gefunden. Wir schlenderten durch die aufblühenden Apfelanlagen und waren über die Einzigartigkeit jeder einzelnen Apfelblüte, die sich nach und nach zu einem köstlichen, rotfleischigen Apfel entwickeln wird, erstaunt. Es ist schon sehr beeindruckend, was die Natur zu bieten hat. Fast genauso beeindruckend waren für uns aber auch die bequemen Sportsitze des iX1. Obwohl ein kleiner Spaziergang immer eine Wohltat ist, hätten wir es auch noch länger sitzend im Auto ausgehalten. Und plötzlich wurde es ein wenig actionreicher. Der hiesige Obstbauer, selbst ein begnadeter Elektro-SUV-Fahrer, hat uns eingeladen, den Geländewagen von BMW im Apfelgarten, bei Steigung und nassem Untergrund, zu testen. Zugegeben, darauf vorbereitet waren wir nicht. Dennoch war die Neugier groß. Unser Fazit: Ohne Probleme kommt der BMW iX1 über Stock und Stein und auch der Matsch verliert mit diesem Gefährt seinen Schrecken.

Entlang der steirischen Apfelstraße

Königliche Idylle im Schlosspark

Von den blühenden Apfelbäumen begeistert, ging es für uns entlang der steirischen Apfelstraße weiter ins Pöllauer Tal. Ein Besuch vom idyllischen Pöllauer Schlosspark stand am Plan. Auf unserem Weg dorthin haben wir übrigens einmal mehr den enormen Fahrkomfort, mit dem der BMW iX1 seine Mitfahrer verwöhnt, genossen. Was uns sehr positiv aufgefallen ist: Der silberne Elektro-SUV von BMW ist ein Auto, das auch während der Parkzeiten stets angenehm kühl bleibt. Wir kamen nicht ins Schwitzen und erreichten somit in voller Frische unser nächstes Ziel. Der Schlossgarten von Pöllau, der bereits in einer bunten Blütenpracht erstrahlt, bietet viel Platz zum Entspannen. Groß und Klein kommen hier in den Genuss einer königlichen Idylle. Bei den vielen Blumen, Sträuchern, Bäumen und grünen Wiesen fiel es uns nicht schwer, für kurze Zeit in den Entspannungsmodus überzugehen und – wie sollte es bei uns anders sein - auch ein paar frühlingshafte Fotos zu schießen.

Cooler Abschluss

Nach unserem Spaziergang im Apfelgarten, der aufregenden Fahrt entlang der hügeligen Apfelstraße und dem wunderbaren Abstecher in den Pöllauer Schlosspark hatten wir plötzlich Lust auf ein Eis – außerdem musste ein cooler Abschluss unserer Tour her. Dieses Verlangen nach einer leckeren Abkühlung nutzten wir gleich, um das Navigationssystem des BMW iX1 zu testen. „Bring uns zur nächsten Eisdiele“ lautete der Befehl – die Spracheingabe funktionierte. Keine Minute später präsentierte uns das Navi die Route zu einem Kaffeehaus in Kaindorf. Leckeres Eis und nach wie vor strahlender Sonnenschein waren der Abschluss einer Probefahrt, die nicht schöner hätte sein können. Die Fahrt mit dem BMW iX1 war genau so, wie wir das von einem BMW aus dem Elektro SUV-Segment erwartet haben. Wir fühlten uns von Anfang an wohl und waren von der ersten Minute an begeistert und überzeugt, dass sich dieses Auto zum echten Geheimtipp mausern wird.

Wer den neuen Elektro-SUV von BMW näher kennenlernen möchte, findet auf der Website des Autohaus Unger in St. Ruprecht an der Raab nähere Infos dazu. www.unger.bmw.at

arrow-next
arrow-prev