Soul food für das Ohr

Der Steirer Manuel Guggi hat sich auf ein ungewöhnliches Musikinstrument spezialisiert.

Soul food für das Ohr

Der Steirer Manuel Guggi hat sich auf ein ungewöhnliches Musikinstrument spezialisiert.

„Die Melodie muss das Herz berühren“, erklärt Manuel Guggi, Gründer und Protagonist von Aloha Music. Und gerade dafür sind die sanften Klänge der Panflöte besonders gut geeignet, weiß der Musiker, der sich bereits seit seiner Kindheit für dieses Instrument begeistert. „Ich war mit meinen Eltern bei Panflöten-Konzerten und wollte dann unbedingt selbst Panflöte spielen lernen. Es gibt jedoch in der ganzen Steiermark keinen Lehrer dafür“, erinnert sich der XX-Jährige. Daher lernte er zunächst einmal zahlreiche andere Instrumente, darunter steirische Harmonika, Klavier, Gitarre und Hackbrett, bis er sich vor rund 10 Jahren das Panflötenspielen selbst beibrachte.

Seither ist die Nachfrage groß: Auf rund 30 Hochzeiten pro Jahr ist Manuel Guggi mit seiner Panflöte zu hören – mal mit Band, mal mit Sänger oder Sängerin, mal solo. „Im Gegensatz zu einem Orchester, das im Hintergrund dahinplätschert, steht bei einem Panflötenspiel die Musik immer im Mittelpunkt und die Zuhörer lauschen für gewöhnlich sehr konzentriert“, erzählt er. Das Instrument muss also sehr gewählt eingesetzt werden, sodass das Publikum die Klänge genießen kann, ohne überfordert zu werden.

Fragt man Manuel Guggi nach seiner Lieblingsmelodie, wird er beinahe wehmütig: „Ich habe keinen direkten Lieblingssong, aber es gibt viele Melodien, die ich mit schönen Erinnerungen verbinde und die ich sehr gerne spiele – auch für mich selbst, um mich zu entspannen.“ Das Paradestück für Panflöte – „The lonely shepherd“ – ist zwar nicht unter seinen Lieblingsliedern zu finden, darf aber auf der Playlist natürlich dennoch nicht fehlen: „Über den einsamen Hirten hab ich mit Aloha Music ein Musikvideo gedreht und diesen Song mit Volksmusik-Elementen neu interpretiert. Damit waren wir auch im ORF bei Licht in Dunkel zu sehen.“