Unterwegs auf der Weinebene

Karina Lakkas hat mit ihrem Mann, dem Niederländer Leander, auf der Weinebene Skifahren geübt – und teilt ihre Erfahrungen mit uns.

Unterwegs auf der Weinebene

Karina Lakkas hat mit ihrem Mann, dem Niederländer Leander, auf der Weinebene Skifahren geübt – und teilt ihre Erfahrungen mit uns.

Nachdem in den Niederlanden die Möglichkeiten zum Skifahren sehr begrenzt sind, nutzten mein Mann Leander und ich in unserem Heimaturlaub in der Südoststeiermark die Gelegenheit, um einen entspannten Skitag auf der Weinebene auf 1.580 Metern zu verbringen. Leander hat gerade erst gelernt, auf Brettern zu stehen. Mein Vater (der auch mit dabei war) und ich sind dagegen bereits seit vielen Jahren passionierte Skifahrer.

Mit 1,5 Stunden Anfahrt liegt die Weinebene auch für Oststeirer durchaus noch in erreichbarer Entfernung, und das Wetter war mit sonnigen 10 Grad auch prädestiniert für einen Skitag.

Ohne lange Wartezeiten erkundeten wir die verschiedenen Pisten. Die blauen, roten und schwarzen Pisten verteilen sich auf 18 Pistenkilometern, auf denen sowohl für Skianfänger (meinen Mann) als auch für erfahrene Skifahrer (mein Papa und ich) etwas dabei war. Die Weinebene ist auch sehr familienfreundlich ausgerichtet. Für die ganz Kleinen gibt es einen Glastunnel mit Förderband, auf dem sich die Nachwuchsskifahrer mit ihren Eltern wind- und wettergeschützt bequem nach oben befördern lassen können.

Mein Papa, der zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder hier war, hat wie ein kleines Kind gestrahlt. Und auch Leander hat uns überrascht, da wir sogar gemeinsam die 4 schwarzen Pisten ausprobiert haben (die wir übrigens ganz für uns alleine hatten). Durch den Neuschnee war das Skifahr-Erlebnis noch einmal so schön.

Wir können die Weinebene also nur empfehlen und werden gerne wieder einmal kommen! Nähere Infos zum Skigebiet gibt es unter www.weinebene.at