Einzigartige Holzfasskunst trifft auf oststeirische Kulinarik

Im Garten-Hotel Ochensberger im oststeirischen St. Ruprecht an der Raab kommen die Gäste in den Genuss von Kunst und Kulinarik. Ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird.

Einzigartige Holzfasskunst trifft auf oststeirische Kulinarik

Im Garten-Hotel Ochensberger im oststeirischen St. Ruprecht an der Raab kommen die Gäste in den Genuss von Kunst und Kulinarik. Ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird.

Gerhard Weber von BarrelArt und Peter Ochensberger vom Garten-Hotel Ochensberger im oststeirischen St. Ruprecht an der Raab haben sich vor einiger Zeit dazu entschlossen, ihre Angebote zusammenzuführen und dadurch ein kulinarisches Erlebnis zu schaffen, das den Gästen lange in Erinnerung bleiben wird. Im Garten-Hotel Ochensberger wird man auf Wunsch in eine Welt des Genusses und der Kunst entführt, wo einzigartiges Ambiente und eine kreative und kunstvolle Präsentation von Speisen und Getränken eine große Rolle spielen. Wir sind in diese Welt eingetaucht und waren dabei, wenn einzigartiges Kunsthandwerk auf oststeirische Kulinarik trifft

 

Ein „Second Life“ mit neuer Bedeutung
Wenn alte Gegenstände in etwas Neues und Schönes verwandelt werden, haben diese einen ganz besonderen Reiz. Ein altes Sieb oder eine ausgediente Kaffeekanne können ihre Bestimmung als Lampe wiederfinden oder alte Obstkisten als Wandregal dienen. Auch ein altes Weinfass, das als Stehtisch genutzt wird, ist keine Seltenheit und ein schöner, rustikaler Blickfang in vielen Restaurants und Bars. Doch was der ehemalige Gleisdorfer Unternehmer Gerhard Weber mit BarrelArt aus den Hölzern alter Weinfässer herstellt, ist einzigartig. Seine Liebe zum Wein, seine Kreativität und sein handwerkliches Geschick hauchen den Fässern neues Leben ein und finden als Platzteller, Weinhalter oder Dekoelement ihr "Second Life". Im Garten-Hotel Ochensberger werden auf seinen Kunstwerken regionale Köstlichkeiten aus dem Garten Österreichs, der Erlebnisregion Oststeiermark, serviert.

„Das Auge isst mit“ ist zwar eine der häufigsten Binsenweisheiten im Zusammenhang mit Essen, tatsächlich aber steckt viel Wahres darin. Dies können wir durch den Genuss vom exklusiven Feinschmecker-Menü „Genusspanorama serviert auf BarrelArt“ im Garten-Hotel Ochensberger einmal mehr bestätigen.

Wenn das Beef-Tatar aus regionalem Rindfleisch, das Mus aus den schmackhaften Käferbohnen von "Steirerkraft" und der herzhafte Aufstrich aus Schafskäse der "Weizer Schafbauern" in sogenannten "Cones" serviert werden, die von einem Brett aus einem alten Weinfass getragen werden, kann man wohl von einer ganz besonderen Präsentation sprechen. Von einer Präsentation, wie viele von uns sie noch nicht erlebt haben. Die Knusper-Stanitzel werden auf BarrelArt nicht nur einzigartig schön präsentiert, auch ihr Inhalt, welcher in der hervorragenden Küche vom Garten-Hotel Ochensberger zubereitet wird, spricht für sich. Von dieser Kombination aus Kunst und Kulinarik waren unsere Geschmacksknopsen genau so angetan wie unser Auge. Wir finden Gerichte und Speisen immer dann besonders ansprechend, appetitlich und „schön“, wenn die natürliche Güte der verwendeten Zutaten im Mittelpunkt steht und wenn man ihnen nicht nur durch ihre Zubereitung, sondern auch durch ihre Präsentation den Respekt zollt, den sie verdient haben. Mit BarrelArt und den kulinarischen Meisterleistungen der Ochensberger-Küche sowie dem wundervollen Ambiente der Ochensberger-"Gärtnerei" gelingt dies auf höchster Stufe. 

Aber auch ein "Weinbauernabend" im Garten-Hotel lässt feinste Kulinarik und die einzigartige Handwerkskunst von BarrelArt ineinander fließen. Dabei führt ein namhafter Winzer oder Sommelier persönlich durch den Abend, präsentiert seinen Betrieb, kommentiert die eigenen Weine und ist für alle Fachfragen offen. Das 6-gängige Menü wird exklusiv auf BarrelArt serviert.

Die besonderen Gourmet-Erlebnisse im Garten-Hotel Ochensberger lassen sich übrigens auch verschenken! Sowohl ein "Genusspanorama serviert auf BarrelArt" als auch ein "Weinbauernabend im Garten-Hotel" eigenen sich hervorragend, um GenussliebhaberInnen eine große Freude zu bereiten. Hier findet man mehr Infos dazu.

arrow-next
arrow-prev

Unikate aus alten Weinfässern
Wurden die Geschmacksknospen erstmal verwöhnt, war es für uns an der Zeit, die BarrelArt etwas genauer zu betrachten. Die wundervoll kräftigen Rottöne, die die Teller, Platten, Präsentier-Bretter und Weinhalter zu so einzigartigen Gegenständen machen, sind wirklich faszinierend. Erst recht, wenn man bedenkt, dass diese Färbung durch die Lagerung von Rotwein entsteht, der etwa in Italien, Frankreich, Südafrika oder Portugal gekeltert wurde. Gerhard Weber erklärte uns außerdem, dass die besondere Oberflächen-Struktur seine Weinfass-Unikate durch den Weinstein entsteht. Gemeint ist damit tatsächlich dieser Weinstein, den wir meist nur am Ende eines guten Tröpfchen Weins entdecken. Bei BarrelArt ist dieser in einer einzigartigen Form und Struktur auf der Oberfläche der handgemachten Unikate aus alten Weinfässern zu sehen und zu spüren.

Bei einigen BarrelArt Kunstwerken kann sogar die Herkunft genannt werden. Bei den Unikaten aus Fass 32, zum Beispiel, weiß man, dass das Fass in der Dominikanischen Republik 18 Jahre lang mit einem besonderen Rum gefült war. Auch französischer Pinot Noir oder der portugiesische Madeira durften im Fass 32, welches aus amerikanischer Eiche gebaut wurde, zu eleganten Weinen heranreifen.

Mehr über diese Fass-DNA findet man hier.

arrow-next
arrow-prev

Regionale Küche genießen
Ebenso faszinierend wie die Präsentation der Gerichte auf BarrelArt sind die Zutaten, die für das Feinschmecker-Menü verwendet werden. Wir hatten die Ehre, einige der regionalen Produzenten kennenzulernen und mehr ihr kulinarisches Wirken in der Erlebnisregion Oststeiermark zu erfahren. Wie Gerhard Weber und Familie Ochensberger brennen auch sie dafür, den Gästen im Garten-Hotel Ochensberger ein schmackhaftes Erlebnis zu ermöglichen. Und so kamen wir, wie schon viele Gäste zuvor, etwa in den Genuss des herrlich pinken Apfelwassers, welches von Monika und Franz Bloder in St. Ruprecht an der Raab aus rotfleischigen Äpfeln hergestellt wird. Gemischt mit steirischem Gin aus der oststeirischen Destillerie von THE STIN in Kaindorf wurde es uns als köstlich-erfrischendes Begrüßungsgetränk serviert. Zur Vorspeise gab es ein Achterl Chardonnay vom Weinhof Deutsch aus dem nahegelegenen Untergreith. Dieser kräftige Weißwein begleitete uns bis zum Schluss und hat nicht nur im Weinhalter von BarrelArt eine gute Figur gemacht. Von den Weizer Schafbauern wurden einige Weizer Schafmilch Spezialitäten in das Menü integriert und bescherten uns Genuss auf höchster Stufe. Doch auch der unverwechselbare steirische Allrounder durfte an diesem Abend nicht fehlen: Das Kürbiskernöl von Steirerkraft hat dem Dessert eine ganz besondere Note verliehen und unsere oststeirischen Genießerherzen höherschlagen lassen.

 

arrow-next
arrow-prev


Aus hochwertigen und heimischen Erzeugnissen werden im Garten-Hotel Ochensberger seit eh und je die besten Gerichte auf die Teller - oder in diesem Fall auf die Holzfasskunst von BarrelArt - gezaubert. Für Familie Ochensberger ist es wichtig, dass die Gäste auch wirklich wissen, was bei ihnen auf den Teller kommt. Es ist jedes Mal eine raffinierte Mischung aus Tradition und Innovation, aus deftiger Ländlichkeit und heimeliger Atmosphäre – so oder so ähnlich könnte das Motto der mit zwei Falstaff Gabeln ausgezeichneten Küche im Garten-Hotel Ochensberger in St. Ruprecht an der Raab, in deren Mittelpunkt beste regionale Produkte aus der Erlebnisregion Oststeiermark stehen, lauten.

Wenn also oststeirische Kulinarik im Garten-Hotel Ochensberger auf einzigartige Holzfasskunst von BarrelArt trifft, kann sich das nicht nur sehen, sondern auch schmecken lassen.

Mehr zur Infos zum Feinschmecker-Menü "Genusspanorama auf BarrelArt" und zur Buchung von diesem besonderen Zusammenspiel aus Kunst und Kulinarik findet man hier.

 

Fotos und Video: Sarah Raiser Fotografie