Ein Aufenthalt voller Wow-Momente im Mondi Resort am Grundlsee

Als wir in der Spiegelfassade des Resorts die wunderschön verschneite Bergkulisse hinter uns sahen, waren wir einfach hin und weg.

Ein Aufenthalt voller Wow-Momente im Mondi Resort am Grundlsee

Als wir in der Spiegelfassade des Resorts die wunderschön verschneite Bergkulisse hinter uns sahen, waren wir einfach hin und weg.

Kaum hat man die Bezirkshauptstadt Liezen hinter sich gelassen, zeigt sich die Steiermark von einer weiteren, ganz wunderbaren Seite – authentisch, vielfältig und naturnah. Willkommen im Ausseerland!

Vier besondere Orte sind es, die als Kleinregion „Ausseerland“ den Menschen unvergessliche Urlaubsmomente bescheren. Einer dieser Orte nennt sich Grundlsee. Bekannt ist dieser vor allem wegen seines gleichnamigen Sees, dem malerischen Grundlsee. Und wer, so wie wir, im Mondi Resort nächtigt, wird vom größten See der Steiermark und seiner einzigartigen Umgebung schon kurz nach der Ankunft in seinen Bann gezogen.

Schon als wir bei der Anreise vom Hausberg „Loser“ und einer faszinierenden Winterlandschaft eskortiert wurden, wussten wir: Wir sind am richtigen Ort angekommen. Und als wir dann unsere Koffer vom Parkplatz zum Hoteleingang gezogen haben und in der Spiegelfassade des Resorts die wunderschöne verschneite Bergkulisse hinter uns sahen, waren wir einfach hin und weg.

Nach dem Check-In in einer sehr einladenden Hotellobby, die Ausseer Tradition mit modernem Design verbindet, ging es direkt ins Gasthaus „Seeblick“, wo in gemütlichem Ambiente bereits ein Tisch für uns gedeckt war. Der nächste Wow-Moment folgte. Ein faszinierender Blick auf den winterlichen Grundlsee stellte alles in den Schatten, was wir bis hierhin auf unserer Anreise gesehen haben. Durch diese herrliche Aussicht wurde unser Sprachzentrum auf stumm gestellt und erst, als wir von einer Dame in fescher Ausseer-Tracht aufs herzlichste begrüßt wurden, wurde es wieder aktiviert. „Ihr seid hier am schönsten Arbeitsplatz der Welt“, merkte die Restaurantfachfrau vom Gasthaus „Seeblick“ an und servierte uns ein Gläschen süffigen Grünen Veltliner zum köstlichen geräucherten Ausseer-Saibling.

arrow-next
arrow-prev

Kulinarische Wow-Momente
Als Kulinarik-Begeisterte haben wir die Speisekarte vom Gasthaus „Seeblick“ ganz genau durchforstet: Traditionelle Hausmannskost, vegetarische Gerichte, aber auch saisonale und internationale Köstlichkeiten findet man darin. Zubereitet werden alle Speisen von Haubenkoch Stefan Haas und seiner Küchenbrigade, die nicht nur die Gäste vom Gasthaus „Seeblick“ kulinarisch verwöhnen, sondern auch im angrenzenden Hauben-Restaurant „Wassermann“ für viele Genussmomente sorgen. Gekocht wird in beiden Lokalitäten fast ausschließlich mit Zutaten aus der näheren Umgebung, wurde uns erzählt. Die Vorfreude auf das Abendessen stieg nach dieser Info – trotz vollem Magen – ins Unermessliche. Wie erwartet, sollte dies keine Wünsche offen lassen. Frittatensuppe, Hirschragout und Cevapcici rundeten unseren ersten Tag am Grundlsee ab. Die Tatsache, dass man auch als Hotelgast von einem Drei-Hauben-Koch verköstigt wird, ist hier das Salz in der Suppe und bringt kulinarische Wow-Momente auf den Teller.

Doch auch das Frühstück, das man als Hotelgast im Gasthaus „Seeblick“  zu sich nehmen kann, konnte sich sehen lassen. Es punktete bei uns mit regionaler Vielfalt. Vor allem das Kipferl vom Bäcker aus Bad Goisern hatte es uns angetan. Gefüllt mit hausgemachter Marmelade sorgte es, neben frischen Eiergerichten, Räucherfisch, Mehlspeisen und Waffeln  – begleitet vom grandiosen Ausblick auf den Grundlsee – für den perfekten Start in den Tag.

Fast zu schön, um schlafen zu gehen.
Für einen weiteren Wow-Moment sorgte das Beziehen unserer Zimmer. Wir waren im Hauptgebäude vom Mondi Resort untergebracht, welches erst 2021 komplett renoviert und modernisiert wurde. Die sogenannten Hotel-Studios glänzen nicht nur mit dem herrlichen Ausblick auf den Grundlsee. Die Zimmer sind groß, hell, modern, wunderschön und sehr sauber. Und, zu unserer großen Freude, mit einer Küchenzeile inklusive Kaffeemaschine ausgestattet. Wir sahen uns schon am Fenster stehen und unseren Kaffee samt Blick auf den faszinierenden See genießen. Wären wir nach den winterlichen Outdoor-Aktivitäten, wie dem wundervollen Schnee-Spaziergang zum Toplitzsee, abends nicht so müde gewesen, hätten wir während unseres Aufenthalts definitiv mehr gestaunt als geschlafen.

Das Mondi Resort am Grundlsee verfügt über rund 440 Betten, die auf Suiten, Studios, Appartements und wunderschöne, neue Chalets aufgeteilt sind. Es befindet sich auf einer Anhöhe und bietet seinen Gästen deshalb einen einzigartigen Blick auf den Grundlsee. Während einer Führung im Resort durch die stellvertretende Hoteldirektorin Esther Huemer, durften wir die verschiedenen Möglichkeiten vom Urlaub im Mondi Resort kennenlernen. Wir waren vom Studio im Haupthaus genauso begeistert wie vom neuen, modernen Chalet oder den lauschigen Appartements in einem der ersten Häuser, die im Resort zur Verfügung standen.

Wir waren von der Kulinarik im Resort genauso angetan wie von der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Uns gefiel die Lage vom Resort genauso gut wie der Wellnessbereich mit Panoramablick.

Ob Zeit zu zweit, Familienurlaub oder ein paar Tage Entspannung mit Freunden, im Mondi Resort ist das – wie wir bestätigen können - alles möglich. Zu jeder Jahreszeit, zu jeder Tageszeit, viele Wow-Momente inklusive!

arrow-next
arrow-prev