Steiner1888 Mandling
Anzeige

Steiner1888 Mandling

Seit über hundert Jahren ein verlässlicher Schutz gegen Kälte und Nässe

Die ebenso wärmenden wie trendigen Lodenprodukte von Steiner1888 sind weit über die Grenzen der Steiermark hinaus bekannt. Aber blicken wir zunächst einmal zurück, wie Steiner1888 in diese Erfolgsgeschichte gestartet ist.

Im Jahre 1888 galt Loden vor allem als funktionelle Arbeitsbbekleidung. Schwer entflammbar und wasserabweisend, diente es nicht nur Hirten und Jägern, sondern auch den ersten Alpinisten als verlässlicher Schutz gegen Wind, Nässe und Kälte. 1888 wurde in Mandling eine Lodenwalke gegründet, welche der begeisterte Bergsteiger Franz Steiner – Urgroßvater der heutigen Geschäftsführer – 1910 von seinem Onkel übernahm. Er war zu dieser Zeit schone eine Legende, hatte er doch als Erster, gemeinsam mit seinem Bruder „Irg" (Georg), die Dachstein-Südwand erklommen. 

Fünf Generationen später hat sich aus der kleinen Lodenwalke am Fuße des Dachsteins ein international erfolgreicher Lieferant hochwertiger Wollstoffe entwickelt: Der Familienbetrieb Steiner1888 in Mandling zählt unter anderem Modehäuser wie Chanel, Gucci, Louis Vuitton, Jil Sander oder Yves Saint Laurent und Möbelhäuser wie Voglauer, Wittmann oder de Sede zu seinen Kunden. Abgehoben ist das Traditionsunternehmen aber dennoch nicht. Seit 2000 führen die Cousins Johannes und Herbert Steiner gemeinsam mit ihren Ehepartnerinnen und Geschwistern das Unternehmen in 5. Generation. 

Und obwohl Promis wie Arnold Schwarzenegger und Herbert Grönemeyer bis heute gern bei ihnen den traditionellen „Schladminger" Janker kaufen, hat die FAmilie bereits 2010 begonnen, das nachhaltig produzierte Textil auch für den urbanen Bedarf zu adaptieren und eigene Kollektionen für Damen und Herren zu entwickeln. In mehr als 500 Geschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz siind heute Produkte von Steiner1888 erhältlich. 

Der wohlig-warme Wollstoff von Steiner1888 eignet sich aber nicht nur für Bekleidung, sondern auch hervorragend als vielseitiger Interior-Stoff. Das junge Team wagt sich auch immer wieder an neue Herausforderungen heran: So wurden bereits Sitze von Sesselliften und Gondeln mit dem Loden von Steiner1888 bezogen. Möbelbauer, Innenarchitekten und Tapezierer entdeckten das alte Material neu – sowohl für den Privatbereich als auch für den Hotel- und Gastronomie-Bereich. Wer sich selbst davon überzeugen will: Im Shop gibt es neben den Modestücken auch ein großes Sortiment an kuscheligen Decken und Accessoires!

Flagshipstore in Mandling

Ab 1978 entstanden die Einzelhandelsgeschäfte für Mode und Interieur, heute sind der Shop bei der Firmenzentrale in Mandling und der Flagship Store ein Anziehungspunkt für qualitätsbewusste Kunden. Beim Besuch der Steiner1888 Wollwelt erhält man außerdem spannende Infos über den Rohstoff Wolle und kann die außergewöhnlichen Eigenschaften von Loden im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen". 

Steiner1888 Mandling
Steiner1888 Mandling
Mandling 90
8974 Mandling
Öffnungszeiten
Montag
09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag
09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag
09:00 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 18:00 Uhr
Samstag
09:00 - 12:00 Uhr
Besuchen Sie unseren Partner
MEHR