Eurospar Spruzina in Kindberg: Lebensmittelmarkt mit Familientradition

Mathias Spruzina hat den SPAR-Markt in Kindberg von seinem Vater übernommen. Neben einem regionalen Sortiment gibt es hier auch eine besondere Familienspezialität.

Eurospar Spruzina in Kindberg: Lebensmittelmarkt mit Familientradition

Mathias Spruzina hat den SPAR-Markt in Kindberg von seinem Vater übernommen. Neben einem regionalen Sortiment gibt es hier auch eine besondere Familienspezialität.

Mathias Spruzina und SPAR gehen schon lange einen gemeinsamen Weg: Der Kaufmann hat seine Lehre bei SPAR absolviert und als sein Vater im Jahr 2002 den SPAR in Kindberg übernahm, stieg Mathias Spruzina mit ein. „Als mein Vater 2016 in Pension gegangen ist, habe ich den Standort allein übernommen", erzählt Spruzina. 2021 folgte die Erweiterung zum EUROSPAR – eine durchaus anspruchsvolle Zeit, erinnert er sich zurück. Denn der alte SPAR-Markt wurde vollständig weggerissen, um die neue EUROSPAR-Filiale auf insgesamt 1.350 m2 zu errichten. „Wir sind mit dem gesamten Sortiment in ein anderes Gebäude gesiedelt und haben dort weitergemacht, bis der EUROSPAR fertig war. Dann waren wir zwei Wochen lang damit beschäftigt, alles zurückzusiedeln, bevor wir die große Eröffnung feiern konnten." In Summe hatte der SPAR Spruzina in Kindberg trotz des Upgrades auf den EUROSPAR nur insgesamt 14 Tage geschlossen und konnte die restliche Zeit weiterhin zuverlässig seinen Kunden die gewohnte große Auswahl bieten.

Wie wird ein SPAR eigentlich zum EUROSPAR?

Um den SPAR-Markt zum EUROSPAR vergrößern zu dürfen, müssen die SPAR-Betreiber einige Faktoren berücksichtigen. Mathias Spruzina verrät: „Natürlich müssen die Zahlen passen. Man muss beweisen, dass man der Herausforderung gewachsen ist. Eine Voraussetzung ist auch, dass man gut in der Region verankert ist." Und in der Region verankert – das sind Mathias Spruzina und seine derzeit 45 Mitarbeiter definitiv. 

Gerade ein regionales Sortiment spielt für Mathias Spruzina nämlich eine große Rolle: „Wir achten darauf, sehr viele Produkte aus der unmittelbaren Umgebung, sprich einem Umkreis von etwa 40 Kilometern, anbieten zu können." Das hat sich bereits herumgesprochen: „Viele Betriebe kommen aktiv auf uns zu und fragen, ob wir ihre Erzeugnisse vielleicht in unser Sortiment aufnehmen möchten. Umgekehrt sind wir aber auch selbst immer auf der Suche nach spannenden Lebensmitteln und anderen Produkten, die aus unserer Region stammen", so Spruzina. Auch in der Frische-Abteilung achtet er darauf, möglichst viel aus der Heimat anbieten zu können. „Regionales Obst und Gemüse ist sehr gefragt. Die Leute freuen sich schon wieder auf steirische Erdbeeren und saftige Äpfel", weiß der passionierte Kaufmann.

Osterhighlight: selbst geselchtes Fleisch

Derzeit gibt es aber auch noch etwas anderes, worauf sich die Kunden von SPAR Spruzina in Kindberg freuen: auf das selbst geselchte Osterfleisch der Familie Spruzina. Mathias Spruzina, selbst gelernter Fleischfachverkäufer, erzählt: „Mein Großvater war Fleischer und auch mein Vater hat Fleisch verkauft. Das liegt bei uns in der Familie. Und bis heute selchen wir selbst das Osterfleisch, das wir im EUROSPAR unseren Kunden anbieten." Zu diesem Zweck hat die Familie eine eigene Fleischerei mitsamt Selchkammer angemietet, in der die traditionellen Köstlichkeiten hergestellt werden. Die Kunden wissen den Aufwand zu schätzen: „Sie warten jedes Jahr schon ganz sehnsüchtig auf unser Osterfleisch."

Teamarbeit und Wertschätzung

Auch wenn Mathias Spruzina viele positive Seiten in seinem Beruf als SPAR-Betreiber sieht, so liebt er doch eines ganz besonders: die Arbeit mit seinem Team, das derzeit aus 45 Mitarbeitern besteht. „Wir sind eine richtige Familie, unternehmen gemeinsame Ausflüge und haben einen ausgezeichneten Zusammenhalt", erzählt Spruzina. Vor allem die Wertschätzung sei bei ihm ein großes Thema: „Aber in beide Richtungen. Man muss die Mitarbeiter schätzen, dass man sich auf sie verlassen kann und dass sie ordentlich arbeiten. Umgekehrt müssen es aber auch die Mitarbeiter zu schätzen wissen, dass sie einen guten, sicheren Arbeitsplatz haben. Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiter, aber sie sollen auch stolz auf ihren Arbeitsplatz sein – und darauf, unseren EUROSPAR in Kindberg zu einem so erfolgreichen Nahversorger zu machen", meint Spruzina abschließend. 

Nähere Infos zum EUROSPAR in Kindberg gibt es hier.

Weitere Informationen zu allen SPAR-Märkten, dem Sortiment sowie offenen Stellen gibt es unter www.spar.at

5komma5sinne Logo