Erfrischende Wanderung durch die Graggerschlucht

Die Graggerschlucht bei Neumarkt führt etwa 3 Kilometer einen kleinen Wildbach entlang bis zu Zeckis Hütte mitsamt großen Spielplatz.

Erfrischende Wanderung durch die Graggerschlucht

Die Graggerschlucht bei Neumarkt führt etwa 3 Kilometer einen kleinen Wildbach entlang bis zu Zeckis Hütte mitsamt großen Spielplatz.

Gerade an heißen Sommerlagen lohnt sich die Wanderung durch eine kühle Schlucht. Wir probieren daher heute die rund 3 Kilometer lange Graggerschlucht aus, die über Waldwege und Brücken entlang eines kleinen Bachs zu Zeckis Hütte führt. Der Parkplatz zur Graggerschlucht befindet sich in Mühldorf bei Neumarkt (Region Murau) und ist kaum zu übersehen. Das Tagesticket für den Parkplatz kostet 3 Euro (Stand Juni 2022). 

Dann geht es wenige Meter über die Straße, bis man nach links hinunter zur Graggerschlucht abbiegt. Hier befindet sich auch eine Kneipp- und Fitnessanlage, die wir uns für als Belohnung nach der erfolgreichen Schluchtwanderung aufsparen. 

Ein sanft steigender Waldweg führt entlang des Bachs durch den Wald, wobei die Umgebung von Schritt zu Schritt mehr Klamm-Charakter bekommt. 

Fröhlich plätschert der Bach in Kaskaden neben uns her, während wir über kleine Holzbrücken und später über einen Steig die rund 180 Höhenmeter bis zum Ende der Schlucht überwinden. Kurz vor dem Ende wartet noch ein kleines Highlight: ein imposanter Wasserfall. 

Nach etwa einer dreiviertel Stunde erreichen wir Zeckis Hütte, die auch einen großen Kinderspielplatz mit zahlreichen Kletter- und Motorikelementen umfasst. Von hier aus wäre ein weiterer Rundgang zum Märchenerlebniswald sowie bis nach Zeutschach möglich (insgesamt etwa 1 Stunde zusätzlich).

Wir entscheiden uns aber dazu, nach links zur Jakobi-Kirchenruine abzubiegen. Dabei überwinden wir über einen Steig durch den Wald noch einmal rund 50 Höhenmeter und finden nach etwa 15 Minuten die verwitterte, aber wieder neu aufgebaute Jakobikirche, die sich an einem idyllischen und etwas verwunschenen Plätzchen auf einem Hügel befindet. 

Die Tür zur Kirche ist verschlossen, doch an der seitlichen Wand befindet sich eine Bank, die dazu einlädt, kurz die Ruhe zu genießen und den magischen Ort auf sich wirken zu lassen. 

Danach gehts zurück zu Zeckis Hütte und von dort aus den Weg durch die Schlucht Richtung Mühldorf/Rain. Wer nicht mehr durch die Schlucht gehen mag, kann auch die Straße auf der anderen Seite des Bachs wählen. 

Am Ende gelangen wir wieder zur Kneippanlage und nun freuen sich die müden Beine über die Erfrischung: Wir waten durch das eiskalte Wasser und gönnen auch unseren Armen am Brunnen eine Abkühlung. Auf der Wiese hinter der Brücke steht auch eine Schaukel mit Liegeflächen bereit, um noch kurz die Seele baumeln zu lassen, bevor wir zurück zum Parkplatz spazieren.