Die STEIERMARK SCHAU 2023 dreht sich um ein Thema, das uns alle angeht, um die Notwendigkeit der Erhaltung der Artenvielfalt. Es geht darum, Artenvielfalt zu bewahren und Tiere und Pflanzen zu schützen. Und nirgendwo könnte man besser auf den Schutz von Tieren und Pflanzen aufmerksam machen als in der Tierwelt Herberstein. Hier zeigt sich die Vielfalt des Lebens in ihrer vollen Pracht. Hier zeigt sich, wie schön und vor allem wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Tieren und Pflanzen ist.
EIN TICKET FÜR DIE VIEFALT
Im Zuge der Ausstellung, die im Ticket für die Tierwelt Herberstein integriert ist, wird einem bewusst, wie wichtig die Artenvielfalt für uns Menschen ist. Wenn Ökosysteme, wo Tiere und Pflanzen perfekt zusammenarbeiten, nicht mehr funktionieren, weil Arten verschwinden, wird das auch uns gefährden. Fehlen zum Beispiel die Bestäuber, werden wir auf viele Nahrungsmittel verzichten müssen. Medizinische Wirkstoffe werden zu einem Großteil aus Pflanzen gewonnen. Wenn es die dafür notwendigen Arten nicht mehr gibt, können wichtige Arzneimittel nicht mehr hergestellt werden. Verschwinden Wälder, wird der Lebensraum von Vögeln und anderen Tieren zerstört. Doch auch für unser Wohlbefinden spielt die Biodiversität eine große Rolle. Ein Garten ohne Schmetterlinge wäre äußerst beunruhigend, ein Spaziergang im Wald ohne das Zwitschern der Vögel nur halb so schön.
Auf dem "Weg der Vielfalt", so nennt sich die Tour der STEIERMARK SCHAU 2023 durch die Tierwelt Herberstein, wird man auf eine beeindruckende und vor allem nachhaltige Art und Weise auf diese Herausforderung unserer Zeit aufmerksam gemacht. Start ist vor den Toren der Tierwelt - kunstvoll und einzigartig.
DIE VIELFALT DES LEBENS UND DER MOBILE PAVILLON
Wir hatten die Ehre, auf unserer Tour durch die "Vielfalt des Lebens" von Thomas Lattinger, er leitet das "Haus der Biodiversität", auf das wir im Blog später noch näher eigehen, begleitet zu werden. So haben wir die vielen Stationen der STEIERMARK SCHAU 2023 nicht nur bestaunt, sondern Infos dazu aus erster Hand erhalten. Fragen, die im Zuge der Vielfältigkeit der Ausstellung, auftauchen könnten, können übrigens immer wieder beantwortet werden. Vor allem im Mobilen Pavillon, der auch bei der diesjährigen Landesausstellung eine zentrale Rolle spielt, wird man von anwesenden Fachleuten begleitet. Die Frage "Wer sind wir im Verhältnis zur Natur, zur Vielfalt des Lebens?" taucht hier immer wieder auf und wenn man etwas genauer hinschaut, findet man darauf Antwort. Mehr zum Mobilen Pavillon findet man hier.
EIN FASZINIERENDER BLEIBENDER EINDRUCK
Von Station zu Station wurde bei uns der Eindruck, den die Landesausstellung hinterlässt, immer bleibender. Zum einen, weil vieles von dem, was auf den Stationen zu lesen und zu sehen war, so greifbar ist. Weil sich rundherum so viel Schönes rund um die Tier- und Pflanzenwelt abspielt! Das zeigt, wie wichtig und wunderbar die Artenvielfalt in der Erlebnisregion Oststeiermark ist. Zum anderen aber wird einem glasklar vor Augen geführt, dass es der Mensch ist, der für das Artensterben verantwortlich ist. Dass es in Menschenhand liegt, ob bestimmte Schmetterlingsarten auch in 10 Jahren noch ans uns vorbeiflattern. Dass es in Menschenhand liegt, ob der Luchs in Österreich langfristig überlebensfähig ist oder nicht. Denn die Zerstörung von Lebensräumen und auch Wildtierkriminalität tragen dazu bei, dass sich der Bestand weiter zu verringern droht.
Ein Highlight der STEIERMARKSCHAU 2023 ist der Turm, der den Besucherinnen und Besuchern einen wunderbaren Blick von oben ermöglicht. Hier wird die Vielfalt des Lebens einmal mehr sichtbar. Der Blick ins oststeirische Feistritztal, das mit seinem Naturschutzgebiet Feistritzklamm ebenso in die Landesausstellung integriert ist, zeigt einmal mehr, dass wir mehr Respekt und Wertschätzung gegenüber der Natur und ihren Ökosystemen haben sollten und dass es höchste Priorität haben muss, diese Lebensräume zu bewahren. Dieser Ausblick regt aber nicht nur zum Nachdenken an. Alle, vorausgesetzt sie sind schwindelfrei, werden vom zauberhaften Blick auf das Gartenschloss Herberstein fasziniert.
HAUS DER BIODIVERSITÄT
Den Abschluss unserer Tour am "Weg der Vielfalt" durch die wunderschöne Tierwelt Herberstein machte ein Rundgang im Haus der Biodiversität. Was dieser Begriff genau bedeutet und welche Bedeutung Biodiversität für unser Leben hat, wird hier, am Ende der Tour, nochmals auf spielerische und anschauliche Weise gezeigt. Diese spielerische Weise hat auch bei uns Erwachsenen dazu geführt, noch mehr Zugang zur steirischen Artenvielfalt und darüber hinaus zu erlangen. Die faszinierende Vielfalt der Tiere, Pflanzen und Pilze, die oft vor der Haustür zu finden ist, schafft einen komplett neuen Zugang zur (steirischen) Artenvielfalt. Mehr Achtsamkeit und mehr Wertschätzung sind nur zwei Werte, die man aus dieser Ausstellung mit nach Hause nimmt.
Wir finden, dass es eine ausgesprochen gute Idee war, die STEIERMARK SCHAU 2023 in die Erlebnisregion Oststeiermark, in die Tierwelt Herberstein zu holen und möchten den Verantwortlichen dafür danken. Den rund 250.000 Besucherinnen und Besuchern, die jährlich den steirischen Landestiergarten besuchen, wird neben der wunderbaren Tier- und Pflanzenwelt eine Ausstellung geboten, die nicht nur für das Auge eine Besonderheit ist, sondern ganz besonders nahe geht und den einen oder anderen Blick auf die Natur, die Umwelt und ihre Viefalt ins Positive verändern wird.
Hier findet man mehr zur STEIERMARK SCHAU 2023.