© Glasbläserei Wilfinger
Fotos: Glasbläserei Wilfinger
Als traditionelles Handwerk ist Glasblasen zwar bekannt – wirklich oft sind Betriebe, in denen man sich auf die Kunst des Glasblasens versteht, aber nicht mehr anzutreffen. Gerade das hat Karl Wilfinger, seit 45 Jahren Glasbläser aus Leidenschaft, immer bedauert – und im Jahr 2010 kurzerhand gemeinsam mit Tochter Christina Pacher-Wilfinger einen eigenen Glasbläser-Betrieb direkt an der oststeirischen Apfelstraße gegründet. „Es ist uns wichtig, die Passion des Glasblasens, eines aussterbenden Berufs, den Menschen zu zeigen und sie damit zu faszinieren", erklärt Christina. Daher werden im Betrieb auch Vorführungen angeboten, bei denen man den Glasbläsern über die Schulter schauen kann und Einblicke in diesen Beruf erhält.
In der Glasbläserei Wilfinger hat man sich auf technische Glasbläserei spezialisiert: Angefertigt werden neue Glasapparaturen für die Forschung und die Technik. „Neben hochpräzisen Laborgeräten hat aber auch das Kunsthandwerk einen hohen Stellenwert bei uns", so Christina, die selbst gelernte Glasbläserin ist.
Auch einige Unikate, die nach Kundenwünschen produziert werden, verlassen die Glasbläserei. „Die Berücksichtigung der Kundenwünsche, die hohe Qualität und 45 Jahre Know-how unterscheiden uns vom Billigmarkt", betont Christina. Gefertigt werden u. a. Schmuckstücke wie Kettenanhänger, aber auch Gefäße aller Art. Immer wieder taucht das Thema Obst in den Objekten auf: ob als Schmuck in Traubenoptik, als in den Krug geblasene Kirsche oder als Flasche in Apfel- oder Birnenform. Besonders schön sind auch die in Glas geblasenen Blumenmotive. Und nicht zuletzt versorgt das Unternehmen alle, die noch nach der richtigen Dekoration für Weihnachten suchen: Vom gläsernen Stern bis zur klassischen oder mit Stroh gefüllten Christbaumkugel ist hier nämlich auch alles zu finden.
Der letzte Schwerpunkt der Glasbläserei Wilfinger ist die Glasgravur, die vor allem bei Hochzeiten gefragt ist. Namen, Sprüche oder Motive werden präzise in Glas (flach oder rund) graviert. Nähere Infos zum Betrieb gibt es unter www.wilfinger-glas.at