7 Summits von Graz: St. Johann und Paul

Und weiter geht's mit den 7 höchsten Erhebungen in und rund um Graz: Unsere Sabine hat schon den nächsten Gipfel erklommen.

7 Summits von Graz: St. Johann und Paul

Und weiter geht's mit den 7 höchsten Erhebungen in und rund um Graz: Unsere Sabine hat schon den nächsten Gipfel erklommen.

Nach 8 Stunden Büroarbeit freue ich mich schon auf den 3. Gipfel der 7 Summits of Graz: St. Johann und Paul. Die 7 Summits of Graz sind die 7 höchsten Erhebungen in und rund um Graz; im Rahmen der Aktion „Let's go Graz" gibt es einen Stempelpass, der jeweils am Gipfel abgestempelt werden kann. Wer den gefüllten Pass einschickt, erhält eine Urkunde und eine Wandernadel und nimmt an einem Gewinnspiel teil. Für uns ist die heutige Wanderung bereits der dritte Gipfel nach dem Buchkogel und dem Schlossberg.

Das ist jedoch nicht unsere einzige Motivation, uns heute auf den Weg zum Kirchlein St. Johann und Paul zu machen – der Abend ist noch angenehm warm und die Bewegung nach dem Arbeitstag tut Körper und Geist gut.

Es ist ein herrlicher Altweiber-Sommertag mit angenehmen Temperaturen. Wir marschieren beim Gasthaus Orthacker am Buchkogel los – eine beliebte Strecke für Radfahrer und Wanderer. Auf unserem Weg sind wir nicht allein: Viele Menschen haben dieselbe Idee wie wir gehabt und lassen den Abend mit einer sportlichen Tätigkeit ausklingen.

Unser Weg führte an der Aussichtsplattform vorbei, die wir schon bei unserer Tour zur Rudolfswarte erwähnt haben. Über Waldwege und gemütlich plaudernd wandern wir bis zu St. Johann und Paul.

Das Kirchlein hat leider zum Zeitpunkt unserer Ankunft schon geschlossen; die schöne Aussicht können wir aber dennoch genießen. Pünktlich zum Sonnenuntergang treten wir unseren Heimweg an und wandern zurück zum Ausgangspunkt, dem Gasthof Orthaber.

Ingesamt waren wir etwas mehr als 2 Stunden unterwegs und haben dabei 6,5 Kilometer zurückgelegt. Der perfekte Ausklang nach einem arbeitsreichen Tag!