Wine Makers Dinner: „Welcome to Paradeis“

Unter dem Motto „Welcome to Paradeis“ fand im el Gaucho in Graz das Wine Makers Dinner statt – mit viel Genuss und edlen Weinen.

Wine Makers Dinner: „Welcome to Paradeis“

Unter dem Motto „Welcome to Paradeis“ fand im el Gaucho in Graz das Wine Makers Dinner statt – mit viel Genuss und edlen Weinen.

Selten hat sich ein Menü gleichzeitig so frisch-vitaminreich und dabei so unglaublich köstlich gelesen wie die Speisekarte des Wine Makers Dinner, das im September im Restaurant el Gaucho in Graz unter der Leitung von Christof Widakovich stattgefunden hat: Blumauer Tomaten (roh mariniert, gedörrt und eingehackt) trafen auf Ochsentartar, die Blumauer Gemüseplatte präsentierte die Vielfalt der Frutura Gemüsewelt in all ihrer Pracht. Zum Almbullen-Roastbeef wurde Melanzani-Kaviar gereicht, abgerundet wurde das Menü dann natürlich noch mit dem steirischen Klassiker: einem Genussapfel mit Bio-Eis und Bio-Schokolade.

Mit dem Schwerpunkt auf Obst und Gemüse – vor allem eben auf Paradeiser – wurde mit der Genussreihe, die seit 2013 in den el-Gaucho-Häusern stattfindet, wieder ein Zeichen am Puls der Zeit gesetzt.

Dass ein solch vielversprechendes Menü die passende Weinbegleitung braucht, versteht sich von selbst. Die Liste der Weine, die kredenzt wurden, war lang: Eröffnet wurde mit einem Sauvignon blanc Ried Gaisriegel vom Weingut Schmölzer bzw. mit einem Riesling Ried Trenning von der Grabenwerkstatt. Zur Gemüseplatte wurden Rosé vom Kalk (Weingut Trummer am Obegg) und Schilcher Ried Hochgrail (Weingut Langmann) gereicht.

Weiter ging es mit dem Wein Steinzeiler vom Weingut Kollwentz sowie dem bekannten Panta Rhei aus dem Winzer-Kollektiv Hans Schwarz, Hannes Wimmer, Karl Reiter sowie Hellmut und Heinz Velich. Das Dessert rundeten der Tement Sweet vom Weingut Tement und der Traminer Große Cuvée Kaltenegg Auslese vom Weingut Potzinger ab.

Ein Highlight des Abends war die Bekanntgabe der Partnerschaft mit Pink Ribbon, die Frutura-Geschäftsführerin Katrin Hohensinner gemeinsam mit Christian Scherer, dem Geschäftsführer der Österreichischen Krebshilfe Steiermark, verkündet hat. Die Frutura präsentiert dazu eine Sonderedition des Blumauer Paprikas, der mit einer pinken Banderole geschmückt wird. Das Gemüse in der speziellen Verpackung wird in Kürze bei SPAR erhältlich sein und soll einerseits Solidarität mit Brustkrebspatientinnen ausdrücken, andererseits aber auch an eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise erinnern. www.frutura.com