Adrenalinschübe am Präbichl

Ein Hochseilgarten, eine Zipline, Mountainkarts und ein E-Trial-Park: Alpfox hat am Präbichl eine Erlebniswelt voller Adrenalinstationen errichtet.

Adrenalinschübe am Präbichl

Ein Hochseilgarten, eine Zipline, Mountainkarts und ein E-Trial-Park: Alpfox hat am Präbichl eine Erlebniswelt voller Adrenalinstationen errichtet.

Wer auf den Präbichl (Region Erzberg-Leoben) fährt, sollte sich viel Zeit nehmen: Die neu errichtete Anlage von Alpfox bietet nämlich ein volles Programm. Rund 1,1 Mio. Euro hat man im vergangenen Jahr in den Ausbau investiert, verrät Andreas Puswald, einer der beiden Alpfox-Chefs. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Eines der Highlights sind die Mountainkarts. Die flinken Karts mit ihren drei Rädern sind schwerkraftbetrieben und auch für Kart-Anfänger geeignet. Mehrere Downhill-Strecken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen stehen zur Verfügung – die längste ist mehrere Kilometer lang und führt über die Erzbergbahn. Alle 35 Minuten gibt es einen Shuttlebus, der die Kart-Fahrer nach oben bringt – und schon kann's losgehen! Durch den niedrigen Schwerpunkt und die effizienten Scheibenbremsen sind die Karts übrigens auch auf steileren Passagen stabil.

© Tom Lamm

Mit E-Bikes über Hindernisse

E-Trial – noch nie gehört? Trial ist eine Geschicklichkeitssportart, bei der man mit dem Rad verschiedene Hindernisse überwindet. Koordination, ein guter Gleichgewichtssinn und ein wenig Mut und Kraft sind hier von Vorteil. Generell ist die Sportart aber für jeden geeignet, der radfahren kann. Am Präbichl werden E-Bikes in verschiedenen Größen zur Verfügung gestellt und schon kann man im E-Trial-Park die ersten Runden ausprobieren. Wer sich dann sicher genug fühlt, absolviert auch noch den Rundkurs durch den Schlumperwald.

© Eliot

Im Adventure-Kletterpark sind ebenfalls Mut und Geschicklichkeit gefragt: 13 Kletterparcours in bis zu 15 Metern Höhe sorgen für Abwechslung. Für Kinder gibt es eigene Kids-Parcours; der Bungee-Parcours (mit fieser Schlüsselstelle) und der Mountainview-Parcours (mit Free-Fall!) sind dagegen genau das Richtige für Supersportler. Zur Belohnung gibts insgesamt rund 650 Meter Flyingfox über den Grüblsee.

© Tom Lamm
© Tom Lamm

Das Beste kommt zum Schluss: 6 Ziplines führen über den kristallklaren Grüblsee – da kommt trotz des Bergpanoramas Karibikfeeling auf. Gestartet wird von mehrstöckigen Masten, sodass man vorher auch noch den Ausblick genießen kann. Möglich sind dank paralleler Lines auch fliegende Wettrennen. Mindestkörpergröße: 140 cm.

Weitere Infos zum Alpfox-Angebot am Präbichl gibt es unter www.alpfox.com

© Tom Lamm