Fit durch die Steiermark

Freizeitaktivitäten

In der Steiermark gibt es in jeder Jahreszeit und bei allen Temperaturen zahlreiche Sportmöglichkeiten und andere Freizeitaktivitäten. Im Winter locken bestens präparierte Pisten und coole Skitouren oder auch Indoor-Ausflugsziele wie Museen und andere kulturelle Stätten. Im Sommer stehen die Berge mit unendlich vielen gut beschilderten Wanderrouten zur Verfügung; dazu gibts Open-Air-Veranstaltungen und Konzert. Und außerdem gibt es ja auch noch Golfplätze, Fitnessstudios, Schwimmbäder und Badeseen, Kletterrouten, Tennis- und andere Sporthallen, Ausstellungen, kulturelle Stätten, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele für Kinder und Familien ... Also los geht's! 5komma5sinne hat die besten Tipps für euch. 

In einer Welt, in der Stress und Hektik oft unseren Alltag bestimmen, wird es immer wichtiger, sich regelmäßig eine Auszeit zu nehmen. Eine…

In der GenussHauptstadt Graz laden unzählige Lokale und Cafés zu einem gemütlichen Frühstück ein - und das nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch…

In der Südsteiermark, die sich durch ihre sanften Hügel und leuchtend grünen Weingärten auszeichnet, findet man weit mehr als nur eine beeindruckende…

Wir haben fünf Lokale besucht, wo man die Wirtshauskultur lebt und in den Wintermonaten richtig gemütlich absteigen kann.

Pistenurlaub für die ganze Familie - das gibt es auf der Reiteralm! Wir waren vor Ort und haben uns angesehen, was es dort alles zu entdecken gibt!…

Wir haben die spannendsten Events in der Steiermark für euch!

Eine frühlingshafte Ausfahrt mit dem BMW X5 50e Hybrid durch die malerische Südsteiermark verspricht ein unvergessliches Erlebnis voller Fahrkomfort…

Mit Leidenschaft, Engagement und Freude entstehen in Feldbach die besten Soletti Salzstangerl - und das seit 75 Jahren!

Geheimnisvolles im gedämpften Schein einer Laterne: Bei der Nachtwächter-Führung durch Graz erlebt man eine Zeitreise ins Leben der mittelalterlichen…

Das erste Monat 2024 ist gut überstanden - spektakulär geht es weiter!

Manuela Klammler-Almer betreibt seit vielen Jahren den SPAR-Standort „Klaman“ in Passail – und das mit sehr viel Liebe.

Eine Winterwanderung zum Toplitzsee bringt die Lebensfreude wieder auf Schiene und verspricht winterlichen Genuss, der seingesgleichen sucht.

Wir haben uns auf der Häuslbauermesse 2024 in Graz umgesehen – und sind dem Traum vom gemeinsamen Heim nähergekommen. Was es dort alles gibt, erfährst…

Am Valentinstag entspannt es sich im Rogner Bad Blumau wie sonst nirgends. Hier gibt es alle Infos, wie auch dein 14. Februar unvergesslich wird und…

Winterlandschaft, Kälte, Sonne, nur atmen und gehen. Beim Schneeschuhwandern am Hausberg der Erlebnisregion Graz kann man der Alltagshektik entgehen.

Steirischer Erfolgstrainer: SK Sturm-Cheftrainer Christian Ilzer ganz persönlich.

Gespannt und voller Vorfreude begeben wir uns nach Graz, um das atemberaubende Spektakel von AFRIKA! AFRIKA! zu erleben.

Schnallt die Schneeschuhe an und kommt mit auf einen etwas unterschätzten, herrlichen Berg mit wunderbarer Aussicht in der Erlebnisregion…

Im Winter brauchen wir zwischendurch eine Auszeit von der Kälte. Wir haben die – im wahrsten Sinne des Wortes – „Hotspots“ der Steiermark gefunden.

Wandern in den Fischbacher Alpen bedeutet: Waldbaden im Winter, Perspektivenwechsel, Wohltat für Körper, Geist und Seele – auf geht´s zum sagenhaft…

Der Rosenkogel ist bei Wintersportlern ein äußerst beliebtes Ziel: einfaches Gelände, herrliches Panorama und die bekannte Kapelle Maria Loretto…

In der Region Murtal gibt es vier neu markierte Schneeschuh-Trails, wobei man zur Edelrautehütte mit den Schneeschuhen raufwandert und mit dem…

Schneeschuhwandern, Tourengehen, Schlitten- und Skifahren – die Aflenzer Bürgeralm überzeugt Wintersportler jeglicher Art

Bei diesem Modell trifft der altbekannte BMW-Slogan der "Freude am Fahren" wieder einmal den Nagel auf den Kopf. Ein sicheres, stilvolles und…

LUMAGICA erleuchtet auch heuer wieder das weitläufige Areal vom Golfclub Murhof bei Frohnleiten. Wir haben den magischen Lichterpark besucht und sind…

Wir stellen euch hier das Leben der Kühe von Karl Strassegger aus dem oststeirischen Fladnitz vor. Sie verbringen den Großteil ihres Lebens auf den…

Eingebettet in leuchtende Weinberge ist das Landgut am Pößnitzberg der ideale Ausgangspunkt zum Wandern, Genießen und Erleben. Wir haben das Hotel…

Das Rogner Bad Blumau ist ein Paradies für Mensch und Natur, ein Refugium, in dem Architektur, Mensch und Natur eine Symbiose eingehen.

Der Auftakt der Slow Trip Erlebnisse hat uns ins Herz des Pöllaubergs geführt. Hier entdeckten wir die Kunst des bewussten, nachhaltigen Lebens und…

Der Herbst ist da und somit auch die Zeit, im Kleiderschrank ein wenig umzuräumen und die verlängerte Outdoor-Saison zu genießen.

Fun & Friends All-In-One im Casino Graz: Eine 5komma5sinne Weihnachtsfeier voller Glücksmomente.

Allzeit gute Fahrt: Mit der BMW 320d xDrive Limousine von BMW Unger in St. Ruprecht/Raab kommen wir immer gut und sicher an unsere viele steirischen…

Am Donnerstag startete die Herbstmesse am Messegelände in Graz und wird knapp eine Woche lang Besucher mit ihrem vielseitigen Angebot begeistern.

Wir waren im Fürstenfelder "Buchwald" unterwegs und haben ein drei Kilometer langes Bewegungs- und Naturparadies vorgefunden, die Erlebniswelt…

Gutes kommt oft unverhofft! Unser spontaner Day Spa im Ratscher Landhaus in der Südsteiermark

Im November dreht sich alles um einen der ältesten Bräuche des Landes. Wir zeigen euch die besten Krampus- und Perchtenläufe der Steiermark.

Das Bundesministerium war auf der Suche nach einem Kunst-Projekt – und wurde im Murtal fündig. Inzwischen ist daraus viel mehr geworden und die…

Es war wieder soweit: ganz Pöllauberg stand im Zeichen der Blumen. Zahlreiche Gäste besuchten das schöne Spektakel und waren unter anderem bei der…

Am 10. September 2023 fand zum bereits dritten Mal das Steirische Genussgolfturnier statt. Im Fokus stand beim Turnier am Golfplatz von Bad…

Perfekt für klare Herbsttage: Wir waren in der Region Murtal unterwegs und sind vom Sommertörl auf den Rosenkogel gewandert.

Wir haben wieder die besten Veranstaltungen im Oktober für euch!

Das Quellenhotel Bad Waltersdorf ist bekannt für sein großzügiges Entspannungs- und Erholungsangebot, das auf den natürlichen Thermalquellen der…

Am 10. September findet der traditionelle Blumenkorso statt – heuer in der Blumengemeinde Pöllauberg. Wir waren schon jetzt vor Ort.

Wir mögen es steil: Auf den Greim führt ein Wanderweg, der auf 2,5 Kilometern fast 780 Höhenmeter überwindet. Oberschenkel-Work-out inklusive!

Die GenussCard Steiermark öffnet Besuchern Tür und Tor zu zahlreichen Ausflugszielen und vereint das Beste aus vier steirischen Regionen. Wir haben…

In der kostenlosen "Natur wirkt!"-Broschüre findet ihr auf 180 Seiten alles, was ihr für die nächste Tour durch die sieben steirischen Naturparke…

Auch wir waren am Freitag am großen TIP-Kirta im wunderschönen Gleisdorf unterwegs und haben uns ins Getümmel gestürzt.

Wir sind den Wasserweg in Hohentauern entlanggewandert. Der 1,5 Kilometer lange Erlebnisweg führt durch das Hochmoor.

Superstar Robbie Williams wird Ende des Jahres die Ski-Saison in Schladming eröffnen. Wir waren bei der Präsentation dabei!

Wenn wir in Fürstenfeld einkaufen, schlagen zwei Herzen in unserer Brust. Das eine, das die Tradition liebt und das andere, das den Trend, das Neue…

Das Unternehmen AquaFux ist Spezialist für Rohrreinigung und Kanalsanierung. Wir haben die Experten einen Tag lang begleitet und ihnen während der…

Am letzten Juli-Wochenende findet in Gleisdorf ein großes Event-Highlight statt. Tausende Besucher werden sich am 28. Und 29. Juli in der Innenstadt…

Die Oststeirische Gemeinde Pöllauberg präsentierte ihre neue Chronik, die sich über 400 Seiten erstreckt.

Die neue Photovoltaik-Anlage liefert 1,3 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Des Weiteren gehen 16 neue Tesla Supercharger in Betrieb und es gibt die…

Im Sommer der Sonne entfliehen: Mit diesem Gedanken haben wir uns auf den Weg zum idyllischen Rundweg, dem „Hochmoorweg“ auf der Koralm, gemacht.

Die besten Jungwinzer:innen des Landes wurden wieder gekürt – und das sehr nachhaltig.

Wer Abenteuer und Bewegung, vor allem im und am Wasser, liebt, ist bei Holiday Relax und bei der Segelschule Reiger in Stubenberg am See genau…

Eine Nacht, ganz dem Sekt gewidmet: Zum 5. Mal fand die Pink & White Bubble Night an der Südsteirischen Weinstraße statt.

Bei den heißen Außentemperaturen haben wir die kühlsten Plätze unter der Erde gefunden!

Der September ist ein aufregender Monat, in dem die Natur sich sehr farbenfroh präsentiert. Wir haben für euch die besten Veranstaltungen gefunden,…

Melanie, Julia und Jennifer konnten sich letztes Jahr einen Traum erfüllen – „Einmal Prinzessin sein!“ Nun ist die Regentschaft vorbei und es kommt…

Wie Kunst dem Tierschutz hilft und was auch du dazu beitragen kannst. Wir stellen vor: ARTE NOAH.

Wir haben für euch fünf großartige Badeplätze gefunden, bei denen ihr euch völlig entspannen und abkühlen könnt.

Passend zum Sommerbeginn haben wir die schönsten Grünflächen in Graz für euch!

Den Geist befreien, den Körper stärken, Entschleunigung spüren. Wellness im Ausseerland ist die wohl schönste Art, um die Hektik des Alltags hinter…

Neuwagen, Gebrauchtwagen, Service, Reparatur und Zubehör - mit Toyota Gady hat man nicht nur ein kompetentes Autohaus an seiner Seite, man darf sich…

Kunst mit Wow-Effekt: Wir haben uns die multimediale Ausstellung über Vincent van Gogh in der Grazer Messehalle A angesehen.

Die Temperaturen steigen und es wird wieder Zeit, nach draußen zu gehen! Wir haben die besten Locations für deinen Sommer gefunden.

Jenny und Mani von Friesi‘s Bikery erlebten ein abenteuerliches Wochenende im Gesäuse. Umgeben von der unberührten Schönheit des Gesäuses erkundeten…

Unter dem Motto „All for the athletes“ fand vom 26. – 28. Mai der diesjährige OMNi-BiOTiC ApfelLand-Triathlon am Stubenbergsee statt. Heuer erstmalig…

Bei einem Presseevent am superfit campus in Feldkirchen bei Graz haben wir einen Einblick in Design und Fertigung bekommen und durften einer…

Wer Lust auf Heimwerken und Garteln hat, findet bei hagebau Lieb Markt alles, was man für eine ansprechende und genussvolle Outdoor-Saison benötigt.

Buchautor Reinhard A. Sudy wandert gerne entlang von Seen und Flüssen. Auch für unsere 5komma5sinne-Community hat er einen Ufer-Wanderweg-Tipp parat.

Ruth Nezmahen führt bei Discover Graz Interessierte zu schönen und spannenden Orten in Graz. Die Touren sind dabei frisch und etwas ungewöhnlich.

Von 27. April bis 01. Mai 2023 ist es wieder so weit, die Messe Graz steht im Zeichen des Frühlings und zeigt aktuelle Trends zum Lenz.

Mit etwas Unterstützung durch den E-Bike-Motor radelt es sich ganz leicht von Weinberg zu Weinberg an der Südsteirischen Weinstraße.

Ringelgrüne Frühlingsgefühle in der beliebtesten Therme Österreichs. Die schönste und ruhigste Zeit im Hügelwiesenland.

Drei Künstlerinnen finden am 24. März 2023 mit Kunst, die viel zu erzählen hat, in der Galerie Centrum in Graz zu einer Vernissage zusammen.

Ein Whirlpool in den eigenen vier Wänden ist für manche Menschen ein Stück Luxus. Für den Jahrhundertteam-Torhüter von Rapid und AS Roma ist es eine…

Das Ausseerland lädt seine Besucher in der Nebensaison zum Entschleunigen ein. Wir haben die Einladung angenommen und zwei wunderschöne Tage am…

Wir durften einen Tag im Ring Bio Hotel Wilfinger in Hartberg verbringen. Für uns stand Detox am Programm.

Auf der Sommeralm kann man den Winter in seinen vielen Facetten genießen

Die Sonne scheint, der Schnee glitzert. Ab auf die Loipe! Wir haben Wolfgang gebeten, sich die Langlauf-Skier anzuschnallen und die Jogllandloipe in…

Stefan und Bernadette Liebmann vom Hotel Liebmann in Laßnitzhöhe haben uns in ihrer Hotelbar ihren hauseigenen Gin und ein paar Cocktails gezeigt.

Winterzeit ist Wellnesszeit – und diesmal haben wir uns für einen Thermenaufenthalt in der schönen Lipizzanerheimat (Region Graz) entschieden.

Erlebe das Finale der National Football League mit deinen Freunden bei der ersten Super Bowl Party live im Maxoom Kino Hartberg.

Carina und Denny haben ihre Wellnesstaschen gepackt, um im Vulkanlandhotel Legenstein einen entspannenden Wellnesstag zu verbringen.

Der Maler Jimmy Zurek zitiert in seinen Gemälden weltberühmte Kunstwerke und serviert dazu im Februar in Feldbach passende Gerichte.

Am 17. Februar findet in Graz der 72. Steirische Bauernbundball statt. Es ist höchste Zeit, sich mit einem schönen Dirndl zu wappnen.

 

Die Therme mit ihren heilsamen Quellen, Kuschelliegen und verwöhnenden Kulinarik bietet die richtige Umgebung, um bewusst ins neue Jahr zu starten.

Der Hausberg von Leoben und Niklasdorf, die Mugel, lädt auch im tief verschneiten Winter ein, sie zu erwandern, egal ob mit Schneeschuhen oder ohne.

Zwischen sanften Bergrücken und kleinen Schleppliften findet man auf der Weinebene eine schöne Wanderroute mit herrlicher Aussicht am Ziel.

Die Expertinnen der WEGES waren in Eisenerz unterwegs und haben eine traumhafte Wanderung mit Ausblick auf einen angezuckerten Erzberg gefunden.

Ein Besuch im Ökopark Hartberg gilt als Gute-Laune-Winterrezept für die ganze Familie: Das beliebte Ausflugsziel ladet seine großen und kleinen Gäste…

Mit familiären Hüttenkonzerten österreichischer Musiker wurde heuer die Wintersaison in der Region Schladming-Dachstein fulminant eröffnet.

Auch im Winter lässt es sich in der Steiermark wunderbar wandern, beispielsweise mit Schneeschuhen in Hohentauern.

Neben dem Rogner Bad Blumau konnte sich auch die steirische Parktherme Bad Radkersburg über eine Top-3-Platzierung beim Thermencheck-Award freuen.

Bereits zum 8. Mal wurde das Rogner Bad Blumau heuer zur beliebtesten Therme Österreichs gewählt.

Hartberger Weihnachtszauber, Adventmarkt in Gleisdorf, Weizer Weihnachtswelt - hier kann man das weihnachtliche Flair in der Oststeiermark genießen.

Die von Franz Gsellmann erbaute Weltmaschine in Edelsbach bei Feldbach bringt Besucher zum Staunen.

Die kleine Gemeinde Markt Hartmannsdorf (Thermen- und Vulkanland) gilt im Winter als Geheimtipp für Ruhe und Genuss.

Auf den Spuren der Olympiasieger: Die neue „FUNTASTIC Slope“ im Murtal ist jetzt noch größer, noch höher und sorgt für noch mehr Action und Spaß!

Mit der traditionellen Gleisdorfer Herbst-Einkaufsnacht läutete das Stadtmarketing Gleisdorf die Winterzeit ein.

Der Golfclub Murhof in Frohnleiten bietet heuer ein ganz besonderes Adventerlebnis: den magischen Lichterpark Lumagica.

Wellnesslust statt Kältefrust in der Therme NOVA in Köflach: Wir haben 5 gute Argumente, warum ein Thermenaufenthalt gegen den Winterblues hilft.

Wir waren mit dem Rad in der Region Joglland-Waldheimat unterwegs und haben neben vielfältiger Natur und Kultur in der Marktgemeinde Vorau auch…

Die Kunden vom Autohaus Temmer in Tillmitsch konnten beim Mercedes Temmer Lady Day beim ÖAMTC Fahrtechnikzentrum in Lang/Lebring ihren Mercedes besser…

Sabrina Pfeifer von 5komma5sinne hat die Steiermark von oben erlebt: bei einer Ballonfahrt, ausgehend vom Ballonzentrum Bad Waltersdorf.

Herbstzeit ist Buschenschankzeit! Daher haben wir in Bad Schwanberg den Buschenschank-Weg getestet und sind durch die Weinberge gewandert.

In einem Winter in der Südsteiermark steht Erholung und Ruhe an erster Stelle. Es gilt: Neugierde einatmen und Stress ausatmen.

Ewald Fröhlich aus Dietzen in der Südoststeiermark ist Reisbauer aus Leidenschaft und produziert steirischen Reis. Wir waren bei der Reisernte dabei.

Der goldene Herbst in der Oststeiermark macht seinem Namen tatsächlich alle Ehre! Wir waren im Garten Österreichs unterwegs.

Wenn sich die Blätter bunt färben, die Temperaturen immer noch angenehm sind, ist’s höchste Zeit für genussvolle Tage in der Erlebnisregion Graz.

 

Heute hat uns das Herbstwetter nach Hartberg verschlagen: Zwei Lokale in der Innenstadt und ein Bauernhof in Hartl sind ein lohnender Zeitvertreib.

Wir haben in der Trachtenmanufaktur in Studenzen (Thermen- und Vulkanland) unsere Lieblingsoutfits gefunden!

Diesmal erkunden wir den Naturpark Pöllauer Tal mitten im Garten Österreichs: Mit dem E-Bike sporteln wir von Pöllau auf den Pöllauberg.

Auf der Alm, da gibt’s ka Sünd – aber dafür umso mehr Naturerlebnisse und Genuss! Wir sind durch den Naturpark Almenland gewandert.

Die 6 Gewinner unseres Felber-Gewinnspiels genossen das Frühstück und die Schokoladenverkostung bei Felber in vollen Zügen.

Auch der schönste Sommer klingt irgendwann aus – und dann hält die farbenprächtige Herbstidylle Einzug im Rogner Bad Blumau.

Das Injoy Graz Nord sowie das Injoy Graz Süd locken nicht nur mit sportlicher Betätigung, sondern auch mit einer herzlichen Gemeinschaft. Wir haben es…

Heidi F. und ihr Lebensgefährte haben eine Nacht am Landgut Riegerbauer gewonnen. Wir durften die beiden begleiten.

10 Etappen, 200 Kilometer und 9.000 Höhenmeter: Der neue Weitwanderweg Styrian Iron Trail führt rund um den Erzberg.

Natur trifft auf Kunstobjekte: Wir haben die 10,6 Kilometer lange Wein-Erlebnis-Weg-Variante "Stock und Stein" ausprobiert.

Wir haben Sabrina und ihre Freundinnen zum Brunch im wohl traditionellsten Café von ganz Graz begleitet: in die Konditorei Philipp.

Wir haben uns nach abwechslungsreichen Abkühlungsmöglichkeiten umgesehen – und sind in der Erlebnisregion Oststeiermark fündig geworden.

Vor einigen Jahren verwirklichte Roswitha Gölles mit dem SPAR in Riegersburg ihren Traum vom eigenen Lebensmittelmarkt.

In der Erlebnisregion Oststeiermark, dem Garten Österreichs, kommt das Thema Genuss auf keinen Fall zu kurz. Wir haben uns durchgekostet.

In der Oststeiermark sorgen auch die unterschiedlichsten Veranstaltungen für Urlaubsfreuden und versüßen die Abende.

Drei neue Impulswege rund um das RETTER Bio-Natur-Resort in Pöllauberg widmen sich den Themen "Glück", "Liebe" und "Vielfalt der Natur".

Auf der Turracher Höhe (Erlebnisregion Murau) befindet sich die MarktlAlm. Wir waren vor Ort und haben uns die beliebte Wanderregion angesehen.

Drei Leitbetriebe aus dem Thermen- und Vulkanland setzen auf die Fenster und Türen von Katzbeck. Wir haben alle drei besucht.

Wer historischen Stil und Burgflair anno dazumal erleben möchte, ist auf Burg Rothenfels in Oberwölz (Erlebnisregion Murau) genau richtig.

Zwei Jungfamilien, zwei Ansätze, ein Bauunternehmen: Während Doris und Dario Tadic auf ein Massivhaus von LIEB setzten, haben sich Judith und Fabian…

Der Günstner Wasserfall – auch Günster Wasserfall genannt – befindet sich im Bezirk Murau und ist der höchste Wasserfall der Steiermark.

Die Region rund um Gröbming ist voller Highlights. Wir haben die 5 Hotspots aufgesucht, die bei keinem Urlaub fehlen dürfen.

Auf der Suche nach einem kurzen Getaway am Wochenende stieß unsere Redakteurin Viktoria auf das Weingartenrefugium am Rosenberg.

Maria hat mit ihren beiden Söhnen und ihren Freunden ein Wochenende in Gröbming verbracht und das Freizeitangebot getestet.

Seit 1930 wird in der Destillerie Hochstrasser in der Lipizzanerheimat Hochprozentiges gebrannt. Ein Blick hinter die Kulissen.

An heißen Tagen sorgt die Südsteiermark für Abkühlung und für erfrischende Sommererlebnisse. Wir haben die 5 besten Tipps!

Die Wanderung auf den Triebenstein in Hohentauern ist durchaus herausfordernd: Vom Parkplatz Passhöhe geht es recht steil auf den Gipfel.

Mit verschiedenen Wandertouren führt der neue Wanderatlas der Steirischen Rucksackdörfer über bunte Almwiesen und zu urigen Hütten.

Wir haben einen Ausflug in die Essigmanufaktur von Gölles in Riegersburg unternommen und uns dem sauren Genuss hingegeben.

Die Steiermark elektrisch erkunden: Redakteurin Jana Trummer hat sich im Autohaus Fink in Gnas den neuen VW ID.5 GTX ausgeborgt.

Die Graggerschlucht bei Neumarkt führt etwa 3 Kilometer einen kleinen Wildbach entlang bis zu Zeckis Hütte mitsamt großen Spielplatz.

Eine gemütliche Sonntagswanderung ist die Wanderung von der Edelrautehütte in Hohentauern rund um den Großen Scheiblsee und aufs Hauseck.

Eine schöne Runde führt von der Abzweigung Frösau über die Ulrichsbrunn-Kapelle in Markt Hartmannsdorf und rund um Pöllau bei Gleisdorf.

22 Kilometer lang führt die Apfeltour von Markt Hartmannsdorf über die oststeirischen Hügel – ideal auch als Mountainbikestrecke!

Der Fertighausanbieter Haas Haus in Großwilfersdorf ist auf der Suche nach Lehrlingen. Wir haben mit den Mitarbeitern über ihre Arbeit geplaudert.

Wir haben uns die Wanderung/Mountainbikestrecke auf die Wichtlhütte, dem Himmlischen Platzerl 3 in Hohentauern, näher angesehen.

Der Maluhof in Bad Waltersdorf bewirtet seine Gäste mit regionalen Köstlichkeiten. Zudem sorgt ein Parcours für Kinder, Erwachsene und Hunde für…

Bei Hiebaum in Studenzen sind Trachtenoutfits für alle Anlässe erhältlich. Auch Kinder und Jugendliche dürfen sich über ein großes Angebot freuen.

Beeindruckendes Naturschauspiel: Der Wasserfall der Weißen Sulm in der Marktgemeinde Wies ist einfach zu erreichen und einen Besuch wert.

Sonnenstrahlen kitzeln die Nase. Ringelgrüne Knospen sprießen und die Natur trägt ein Blütenkleid in zart rosa. Die lang ersehnte Urlaubszeit naht.

Hausherr David Gölles hat uns ins David Gölles – house of whiskey, gin & rum in Riegersburg eingeladen und uns ein paar feine Drinks serviert.

Der Tourismusverband Murtal hat drei gratis Wanderkarten mit über 140 Tourentipps neu im Programm.

Krokusblüten auf der Teichalm im steirischen Almenland

Ab April sprießt im steirischen Almenland der Krokus. Zeit für eine wunderschöne Wanderung durch das violette und weiße Blütenmeer!

Achtsam auf Schneeschuhen unterwegs: Gemeinsam mit Achtsamkeitstrainer Bernhard Flatz war Sabrina am Grünen See unterwegs.

Das Genusshotel Riegersburg ist nicht nur eine beliebte Urlaubsdestination, sondern auch ein begehrter Dienstgeber. Wir haben mit den Mitarbeitern…

Als Therme mit der österreichweit höchsten Anzahl an Gästeeintritten im Jahr 2021 darf sich das Thermenresort Loipersdorf über eine Goldmedaille…

Der Frühling beginnt in der Oststeiermark! Zahlreiche kulinarische Highlights, Naturgenuss und ausgelassene Feste warten auf die Besucher.

Vom Truppenübungsplatz auf der Schmelz bei Judenburg geht es rund 450 Höhenmeter hinauf auf die Hohe Ranach – perfekt für eine Skitour.

Im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen im Gesäuse findet man ein wahres Naturschauspiel und Familienerlebnis, das Palfauer Mysterium Wasserloch.

Unsere Maria hat sich mit ihren beiden Kids einen Tag lang am Präbichl ausgetobt und die 20 Pistenkilometer des obersteirischen Skigebiets erforscht.

Elisabeth Zienitzer und Silvia Sarcletti von WEGES aktiv haben eine Schneeschuhwanderung auf die Frauenalpe unternommen. Die Tour im Detail.

Karina Lakkas hat mit ihrem Mann, dem Niederländer Leander, auf der Weinebene Skifahren geübt – und teilt ihre Erfahrungen mit uns.

Das neue Schlösserstraße-Magazin trägt den Titel "Erbe einer großen Zeit" und präsentiert 15.000 Jahre Kulturgeschichte.

Das Brauhaus Mariazell ist das kleinste 4-Sterne-Hotel Österreichs.

Im Mariazellerland, unweit von der Basilika Mariazell, bietet das kleinste 4-Sterne-Hotel Österreichs, das Brauhaus Mariazell, Urlaub in einer…

Bereits zum 7. Mal wurde das Rogner Bad Blumau bei der Umfrage von thermencheck.com zur beliebtesten Therme des Jahres gewählt.

Die Turracher Höhe zählt zu den schneereichsten Skiregionen Österreichs. Für perfekte Abfahrten sorgen nicht nur 43 Pistenkilometer, sondern auch die…

Die Schneeschuhtour zum Lindersee startet in Obdach (Murtal) und ist eine mittelschwere Schneeschuhtour im einfachen alpinen Gelände.

Wir haben eine beliebte Skitour in der Region Murau ausprobiert.

Winterstimmung in der Therme Nova in Köflach

Wenn Eiskristalle glitzern und die Natur schläft, ist es Zeit für einen stärkenden Aufenthalt in Hotel & Therme NOVA Köflach in der Nähe von Graz.

Wenn die Tage dunkler und mystischer werden, sind diese 8 Plätze in der Südsteiermark besonders schön und das perfekte Fotomotiv.

Die gemütliche Winterwanderung zur Blaa-Alm in Altaussee zeigt die Region Ausseerland-Salzkammergut von der ruhigen Seite.

Langlaufen im Ausseerland auf mehr als 230 km Loipen ist pures Winterfeeling.

Die Thermen-Loipe in Bad Mitterndorf verbindet auf 7 Kilometern Schneegenuss, Naturerlebnis und Gesundes im Ausseerland-Salzkammergut.

Das Klanglicht 2021 in Graz bietet Ton- und Lichtinstallationen am und um das Schloss Eggenberg.

Das Schloss Eggenberg erstrahlt und erklingt Ende Oktober beim Grazer Klanglicht. Planeten, Pferde, Buchstaben – es gibt viel zu entdecken.

Auf der Sinneswanderung entlang des Ratzbergs kann man den Herbstzauber der südsteirischen Wälder und Weingärten erleben.

Unsere Sabine hat die Wanderlust gepackt: Als fünften der 7 Summits of Graz besteigt sie das Lustbühel – bald ist der Sammelpass voll!

Mit dem Grazer Hausberg, dem Schöckl, hat unsere Sabine schon den 4. Gipfel und auch den höchsten der 7 Summits of Graz erklommen.

Sabrina hat für ein Wochenende den neuen, vollelektrischen Hyundai Ionic 5 getestet, zur Verfügung gestellt vom Autohaus Denzel in Graz.

Schneeschuhwandern im Mariazeller Land mit Panoramablick

Die Schneeschuhwanderung auf der Mariazeller Bürgeralpe bietet Ausblick auf 3 Seen und das Mariazeller Land Bergpanorama.

Ferienspass im Steirischen Vulkanland mit Horizonterweiterung

19 Gemeinden des Steirischen Vulkanlandes veranstalteten ein vielseitiges Sommerprogramm für Kinder und Jugendliche.

Bastis Slope auf der Mariazeller Bürgeralpe

Am Gipfel der Bürgeralpe in Mariazell, bei Bastis Slope, testen Schifahrer und Snowboarder ihre Geschicklichkeit.

Für die Waldstempel in Bad Waltersdorf werden verschiedene Kräuter verwendet

Die Heiltherme Bad Waltersdorf begann vor 15 Jahren mit der Traditionell Steirischen Medizin. Das aktuelle Thema ist die Kräuterstempel-Massage.

Die malerischen Tage des Herbstes genießen. Geborgenheit im Weltunikat Rogner Bad Blumau erleben. Kuschelzeit genießen und Kraft tanken.

Die Regionalentwicklung Oststeiermark hat einen Malwettbewerb für 6- bis 14-Jährige ins Leben gerufen, bei dem es um das Thema Zukunft geht.

Der weniger bekannte Namensvetter des Hartberger Ringkogels befindet sich im Murtal und kann vom Gaalreiter aus erwandert werden.

Und weiter geht's mit den 7 höchsten Erhebungen in und rund um Graz: Unsere Sabine hat schon den nächsten Gipfel erklommen.

Sabine hat wieder einen der 7 Summits von Graz bezwungen: Diesmal ist sie mit ihren Freundinnen auf den Grazer Schlossberg gewandert.

Unsere Gast-Bloggerin Conny hat mit ihrem Mann und den zwei Kindern Maximilian (6) und Sophia (4) ein Wochenende lang die H2O-Therme ausprobiert.

Der Blick auf das Dachstein-Massiv in der Steiermark bei einer Panoramawanderung

Wenn man mit einem schönen Ausblick belohnt wird, macht das Wandern gleich noch mehr Spaß – wie bei der Dachstein-Panoramatour.

Unsere Sabine hat mit dem E-Bike die 43 Kilometer lange Gaumenfreuden-Tour von Fürstenfeld zur Riegersburg ausprobiert.

Bei der Aussichtsplattform Massenburg in Leoben kann man die Region überblicken.

Die Ruine Maßenburg thront über Leoben und bietet zwischen monumentalen Mauerresten einen wunderschönen Ausblick über die Region.

Ein neuer Wanderführer präsentiert 50 ausgewählte Wanderrouten durch die Oststeiermark – von leicht bis anspruchsvoll.

Die 7. Etappe des Luchstrails hat es in sich: Von Gstatterboden geht es über die Ennstaler Hütte bis nach Mooslandl.

Unsere zweite, aber eigentlich die 6. Etappe des Luchstrails führt uns in das Herz des Nationalparks Gesäuse: nach Gstatterboden.

Wir haben die Luchstrail-Etappen durch das Gesäuse getestet. Unser Start: Etappe 5 von der Klinkehütte (Kaiserau) bis Johnsbach.

sebastian RELOADED ist ein Erlebnisweg in Laßnitzhöhe (Region Graz).

Der Erlebnisweg sebastian RELOADED® bietet ein Bewegungsabenteuer im heilklimatischen Kurort Laßnitzhöhe in der Region Graz.

Die rund 30 Kilometer lange 3-Schlösser-Tour im Hartbergerland bietet Einblicke in die Historie der Region. Patrick war für uns unterwegs.

Ein klarer Herbstmorgen auf der Teichalm im steirischen Almenland

Der Naturpark Almenland in der Oststeiermark ist zum Wandern gemacht! Wir haben die besten Tipps für den Herbst.

Der Genusswanderweg Riegersburg ist als Zotter-Schleife (12,5 km) und als Gölles-Schleife (10 km) erwanderbar. Sabrina Pfeifer hat's getestet.

Der Waldpark Hochreiter auf der Teichalm im Almenland wurde komplett neu gestaltet und bietet ein Walderlebnis für die ganze Familie.

Ein rund 4 Kilometer langer Erlebnisrundweg durch das „Wilde Lachtal“ sorgt mit Motorikparcours und Tieren für Abwechslung.

Großlobming und Kleinlobming – noch nie gehört? Das Lobmingtal liegt im Murtal und der Lobmingtaler Höhenweg verbindet die beiden Dörfer.

Auf Schloss Pichlarn in Aigen verbringt man einen royalen Urlaub zwischen Golf und Wellness. 5komma5sinne hat die 5*-Residenz getestet.

Mitten in den Weingärten von Bad Gams liegt die Weinbergwarte. Rundherum gibt es auch einige schöne Wanderwege.

Die 7 Summits von Graz sind die 7 höchsten Erhebungen rund um die Landeshauptstadt. Sabine Riegler hat die Tour auf den Buchkogel ausprobiert.

Mit dem Mountainbike durch das Gesäuse in der Steiermark

Über drei Almen führt die Mountainbike-Strecke in Johnsbach (Gesäuse). Dabei gilt es, 10 Kilometer und 650 Höhenmeter zu überwinden.

Ein Hochseilgarten, eine Zipline, Mountainkarts und ein E-Trial-Park: Alpfox hat am Präbichl eine Erlebniswelt voller Adrenalinstationen errichtet.

Vorbei an der Leobner Mauer sind wir vom Präbichl (Erzberg-Leoben) auf den Hochturm gewandert – eine Tour voller Abwechslung.

Im Murtal mit dem Rad vom Wipfelwanderweg auf die Rotmoaralm

Unsere Lieblings-Mountainbikestrecke im Murtal: Die Roatmoaralmtour führt vom Wipfelwanderweg auf rund 1.100 Meter Seehöhe hinauf.

Blick auf St. Kathrein am Offenegg

Der Vogelbeer-Panoramawanderweg in St. Kathrein am Offenegg (Oststeiermark) ist ein familienfreundlicher Weg mit Erlebnisstationen.

Seit 150 Jahren im Besitz der Familie Bardeau: Dieses Jubiläum feiert Schloss Kornberg mit einer interaktiven und multimedialen Ausstellung.

In der Region Murau-Murtal in der Steiermark etabliert sich eine neue Golfregion.

4 Golfplätze in den Regionen Murau, Murtal und Lungau haben sich zusammengeschlossen, um ab sofort gemeinsam als diegolfregion.com aufzutreten.

Naturerlebnis und Sport ohne große Anstrengung: Sabrina Pfeifer war mit ihrer Freundin Maria und den zwei Kids mit dem E-Bike unterwegs.

Im wunderschönen Naturpark Sölktäler in der Region Schladming-Dachstein kann man an den Kaltenbachseen vorbei aufs Deneck wandern.

Urlaub am Bauernhof ist ein Erlebnis für jedes Kind. Sabrina Pfeifer hat es mit Samuel (9) und Gabriel (11) am Feistererhof in der Ramsau selbst…

Sabrina Pfeifer hat mit ihrer Freundin Maria und den zwei Kids (9 und 11) in der Ramsau den Klettersteig auf den Sattelberg erkundet.

Das Flussbad in St. Ruprecht

Im oststeirischen Sankt Ruprecht an der Raab befindet sich das älteste Flussbad der Steiermark.

Bernhard Hofer, Philipp Slapar, Gerhard Bauer und Harald Suekar

E-Mobilität aus der Steiermark: Das Grazer Unternehmen Bauer's E-Bike hat das erste E-Mountainbike made in Styria präsentiert.

Naturwelten Steiermark

Die „Naturwelten Steiermark“ öffnen ihre Pforten und laden Naturinteressierte herzlich nach Mixnitz, dem Tor zum Almenland, ein.

Das Kräuterdorf Söchau in der Steiermark

Manuela Schweinzer und Gerlinde Rath hegen und pflegen im Kräuterdorf Söchau rund 2.000 heilbringende Pflanzen.

Mountainbiken im Murtal

25 neue Mountainbike-Strecken und Trails bereichern ab Herbst das touristische Angebot in der Urlaubsregion Murtal. Alle Strecken werden gerade…

Hauptplatz von Bad Radkersburg im Thermen- und Vulkanland

Wenn die Sonne untergeht, dann ist der Tag in der Region Bad Radkersburg im Süden vom Thermen- und Vulkanland Steiermark noch lange nicht zu Ende.

Unser Tipp für heiße Sommertage: sich eine Abkühlung in Hotel & Therme NOVA Köflach in der wunderschönen Lipizzanerheimat gönnen!

Radfahren in der Region Bad Radkersburg

Südliches Feeling in der Region Bad Radkersburg: Warum in die Ferne schweifen, wenn man hier Dolce Vita auf Steirisch erleben kann?

Schaffelbad Bad Loipersdorf

Ruhe und Entspannung, Regeneration und Erholung, Spaß und Action … Allen Wünschen wird das Thermenresort Loipersdorf gerecht.

Das oststeirische Hügelland

Mitten in der Oststeiermark, dem Garten Österreichs, liegt das Hartbergerland. Hier warten naturfrische Erlebnisse und Kulturgenuss im Grünen.

Im originellen Outfit ins Sportbecken der Parktherme Bad Radkersburg

Das steirische Unternehmen Freinatur bietet Abenteuer in der Wildnis an.

"Hörst du den Ruf der Wildnis?", fragt Elisabeth Tauss, die mit "Freinatur" Erlebnisse in der Natur anbietet – vom Waldbaden bis zum Survival Camp.

Nach einem Jahr Pause geht die Radrundfahrt in der Ökoregion Kaindorf wieder über die Bühne.

Moorwanderung bei der Teichalm im Almenland Steiermark

Das Almenland in der Oststeiermark ist ein vielfältiges Wanderparadies. Und nebenbei gibt es auch noch zahlreiche Ausflugsziele zu entdecken.

Der Kaiser-Franz-Joseph-Steig ist ein 4,5 Kilometer langer Sportklettersteig durch die Seemauer mit Blick auf den Leopoldsteinersee.

Dem Schilcher auf der (Genuss-)Spur: Die Schilcherweinstraße ist ein Paradies im Zeichen der Blauen Wildbacher-Traube.

Ausflugsziel am steirischen Demmerkogel

Ein Erlebniswanderweg, der über vier Kilometer auf dem südsteirischen Demmerkogel Spaß für Jung und Alt bietet.

Handwerk aus Bad Aussee: Barbara Stüger brennt Sprüche in Holzplatten ein

Die Herzerlbrennerin sorgt in Bad Aussee für individuelle Erinnerungen: Sie brennt dekorative Sprüche und Motive in Holzplatten ein.

In Hartberg in der Steiermark gibt es schöne Radtouren

Die Drahteseltour ist ein familienfreundlicher Rad-Rundweg mit Zwischenstationen wie dem Naturpark Gmoos und dem ÖKOPARK Hartberg.

Wandern im steirischen Almenland

Die Bergbauernrunde im oststeirischen Almenland ist perfekt für passionierte Wanderer, die gerne den ganzen Tag unterwegs sind.

Der Baumhoroskopweg am Kulm erzählt vom keltischen Baumhoroskop

Der Baumhoroskopweg am Kulm zeichnet als einstündiger Rundwanderweg die Bedeutung des keltischen Baumhoroskops nach.

Die gläserne Weintraube in der Südsteiermark

Die größte gläserne Weintraube der Welt befindet sich am Eorykogel in Leutschach und symbolisiert den Weinbau in der Region.

Der Motorikpark in Gamlitz ist mit 41 Stationen und rund 150 Trainingsvarianten der größte seiner Art in ganz Europa. Wir sind durch den Park geturnt.

Der Wasserweg im Joglland führt am kleinsten Schaukraftwerk Europas und dem längsten Holzsteg des Jogllandes vorbei.

Die Lindenbergkirche ist ein Kraftplatz im steirischen Almenland

Das Kirchlein „St. Anna am Lindenberg“, auch Lindenkirche genannt, strahlt eine tiefgehende Ruhe aus – ein fast magischer Kraftplatz im Almenland.

Die Wanderung zum Plankogel ist nicht allzu anspruchsvoll und zählt zu den schönsten Wanderungen im oststeirischen Almenland.

Close-up von Narzissen, im Hintergrund Berge von Altaussee

Zwischen Mitte Mai und Mitte Juni steht das Ausseerland-Salzkammergut in weißer Blüte: Zeit für eine Narzissenwanderung.

Die lang ersehnte Urlaubszeit naht und alles, was Sie mitbringen müssen, ist Zeit. Zeit, um all das Schöne und Vielseitige voll auszukosten.

Der Krakauer Panoramaweg führt von Unteretrach bis zum idyllischen Schattensee, bei dem Naturliebhaber und Ruhesuchende auf ihre Kosten kommen.

Auf der Riegersburg gibt es eine der imposantesten Flugvorführungen Europas. Vom Uhu bis zum Gänsegeier begeistern die Greifvögel mit beeindruckenden…

Ein Start-up aus Kammern entwirft flexible Balance Boards und höhenverstellbare Schreibtisch-Aufsetzer aus Holz.

Im neuen Museum Murtal werden der Kultwagen von Strettweg und spannende Funde aus der Hallstattzeit präsentiert.

Die rund 90 km lange Blütentour im Herzen der Steirischen Apfelstraße ist vor allem im Frühling ein wahrer Augenschmaus.

Der Apfelwanderweg führt rund 12 km lang vom Apfeldorf Puch nach Weiz – und natürlich durch zahlreiche Apfelplantagen.

In der Tierwelt Herberstein gibt es rasante Neuzugänge: 5 junge Geparden, darunter Tulani (Gelassenheit) und Thembo (Hoffnung), haben ein neues…

Die Almidylle genießt man beim Radeln über die Sommeralmstraße.

Die sogenannte Ochsentour führt durch das Herzstück des Naturparks Almenland.

Abkühlung im Hartbergerland: In Greinis Freizeit-Welt in der Gemeinde Greinbach bei Hartberg gibt's Erholung und Erfrischung.

25 originelle Bankerl stehen auf dem rund 2 km langen Bankerlweg auf der Hochwurzen für die wohlverdiente Rast zur Verfügung.

Der höchstgelegene Spielplatz der Steiermark befindet sich auf der Planai: Entlang des 1,5 km langen Rundwegs warten zahlreiche lustige Stationen.

Der kinderwagentaugliche Panoramarundweg auf der Planai führt vorbei am „Ort der Besinnung“, einem Rastplatz mit sagenhafter Aussicht.

Die Panoramatour führt in der Region Bad Radkersburg rund 50 Kilometer die österreichisch-slowenische Grenze entlang.

Nicht vom Namen abschrecken lassen: Der 99.999-Schritte-Weg ist ein wunderschöner Panorama-Wanderweg im Liesingtal.

Die Grenzenlose-Murauen-Tour führt von Bad Radkersburg durch die Murauen über die slowenische Grenze . Unser Highlight: der sprießende Bärlauch!

Die Sonnenaufgangstour in Bad Radkersburg ist mit 18,6 Kilometern eine sehr leichte Radtour und eignet sich für die ganze Familie.

Bei der 54 km langen Weinberg-Tour mit Start und Ziel in Bad Radkersburg trifft Weinkultur auf Radkultur.

Der Heilige Berg bei Bärnbach in der Lipizzanerheimat gilt seit Jahrhunderten als kraftspendender Ort und als Oase der Stille.

Mit der weltgrößten Klosterbibliothek ist Stift Admont weit über die Grenzen der Steiermark hinaus eine beliebte kulturelle Sehenswürdigkeit.

Zu den Wander-Klassikern zählt der 5-Hütten-Weg in Ramsau am Dachstein: Er kann als Rundweg oder als Teilweg mit Bus-Rückfahrt erkundet werden.

Die zwei Panoramawege Ost und West führen über die Wiesen und Felder der Ramsau und präsentieren einen wunderschönen Ausblick auf den Dachstein.

Der Blumenwanderweg in Bad Waltersdorf zählt zu den beliebtesten Wanderwegen der Steiermark: Er führt an einer Vielzahl floraler Highlights vorbei.

Der Leopold-Klettersteig führt über die Felsen auf die Riegersburg. Beim ersten Klettersteig-Besuch sollte aber ein Trainer mit dabei sein.

Perfekt beschildert startet die Fischbacher-Alpen-Tour in Fischbach, die mit 867 Höhenmetern rund um Fischbach und St. Kathrein am Hauenstein führt.

Für passionierte Radler ist die Radtour "Der große Jogl" im Joglland ein Muss: Auf 187 Kilometern gehts durch alle Gemeinden der Region.

Die "Wadlzwicker-Runde" in der Tourismusregion Joglland-Waldheimat führt 12 Kilometer lang durch die Gemeinde Wenigzell.

Uwe Maninger und Anna Fattinger vom INjoy verraten, wie man sich selbst den Weg zum Glück ebnen kann.

Die Wolfgangikirche in Bad Schwanberg und der Mediationsweg in ihrer Nähe versprechen innere Ruhe und sollen sogar Rückenschmerzen lindern.

Eine Wanderung gegen den Stress: Der Vordere und der Hintere Lahngangsee beruhigen Geist und Seele.

Der Leopoldsteinersee bei Eisenerz wirkt mit seiner tiefgrünen Farbe wie ein von Felsen umgebener Smaragd.

Von Zeltweg aus kann man die Mur auf ungewöhnliche Art und Weise kennenlernen: bei einer Schlauchboot-Tour.

Beim Wein-Erlebnis-Weg Bad Loipersdorf warten 5 idyllische Wein-Rast-Platzl auf hungrige (und durstige) Wanderer.

Die Wanderung auf die Hochalm im Murtal führt zur höchstgelegenen Wallfahrtskirche der östlichen Alpen.

Das GeoDorf Gams lädt mit Workshops, einer Klamm und einer Höhle dazu ein, das Abenteuer Geologie zu erleben.

Der Klimazukunft-Weg im Naturpark Pöllauer Tal ist steiermarkweit der erste Themenweg zum Thema Klimaschutz.

Die Band "Alle Achtung" im Interview über ihren neuen Song und ihre Lieblingsgeräusche.

Warum die Wanderung auf den Tremmelberg bei Knittelfeld Fragen aufwirft und dennoch so beliebt ist.

Im NaturKRAFTpark im Naturpark Pöllauer Tal werden an verschiedenen Stationen alle Sinne gefordert.

Ausblick über den Passailer Kessel

Die Tischlein-deck-dich-Tour ist die wohl genussvollste Radtour durch das Almenland.

Im Rogner Bad Blumau führt der geomantische Pfad zu 19 Kraftplätzen.

Der Teufelstein in den Fischbacher Alpen wurde der Legende nach vom Teufel gebaut.

Fritz Geissler bietet Mentaltrainings an - und das Katerloch in der Oststeiermark spielt dabei eine besondere Rolle.

Auf der Mariazeller Bürgeralpe wartet nicht nur die Waldeisenbahn, sondern auch das Holzknechtland auf Groß und Klein.

Das Wildfeld und der Stadelstein in der Eisenerzer Ramsau sollten auf jeder Wander-to-do-Liste stehen.

Auf der Tauplitzalm soll ein ganzer Ort in einem See versunken sein.

In der Region Ausseerland-Salzkammergut gibt im wahrsten Sinne des Wortes etwas „Sagenhaftes“ zu entdecken.

Flauschige Seelentröster: warum ein Spaziergang mit Alpakas der Seele guttut und wieso man Yoga auf der Alpaka-Weide praktiziert.

Die Burg Oberkapfenberg ist beinahe 850 Jahre alt - ein Stück Geschichte, das zum Erlebnis wird.

Der Tierwanderweg am Reinischkogel führt zu vier Wirten, die selbst Tiere züchten.

Spiegelsee bei der Reiteralm, Region Schladming-Dachstein

Die Dachstein-Südwand mal zwei: Der Mittlere Gasselsee bei der Reiteralm in der Region Schladming-Dachstein wurde als Spiegelsee bekannt.

Königskogel im Mariazeller Land/Hochsteiermark

Im Mariazeller Land thront der Königskogel – und am Gipfel wird man von einem wunderschönen Panorama empfangen.

Wir haben uns zu früher Stunde auf den Zirbitzkogel im Bezirk Murtal gewagt.

Der Steirer Manuel Guggi hat sich auf ein ungewöhnliches Musikinstrument spezialisiert.

Gipfelkreuz der Trisselwand, im Hintergrund der Altausseer See

Die Trisselwand ragt hinter dem Altausseer See in die Höhe und ist auf jeden Fall eine Wanderung wert.

Hotel & Therme NOVA Köflach
An der Quelle 1
8580 Köflach
Kosmetik/Drogerien/Friseur, Thermen
Parktherme Bad Radkersburg
Alfred Merlini-Allee 7
8490 Bad Radkersburg
Hotels, Thermen
Rogner Bad Blumau
Bad Blumau 100
8283 Bad Blumau
Hotels, Thermen
Das Sonnreich
Schaffelbadstraße 219
8282 Bad Loipersdorf
Bäckereien/Konditoreien, Lebensmittelproduzenten, Erlebnisse
Felber Schokoladenmanufaktur
Gasener Straße 4
8190 Birkfeld
Heiltherme Bad Waltersdorf
Thermenstraße 111
8271 Bad Waltersdorf
Bauernläden, SB-Läden/Automaten, Kinder und Familie, Tierische Abenteuer
Maluhof
Wagerberg 76
8271 Bad Waltersdorf
Lebensmittelproduzenten, Erlebnisse
Ölmühle Fandler
Prätis 1
8225 Pöllau
Erlebnisse
Red Bull Ring
Red-Bull-Ring-Str. 1
8724 Spielberg
Thermenresort Loipersdorf
Thermenstraße 152
8282 Bad Loipersdorf
Golf, Kinder und Familie
Abenteuer Minigolf Hollywood Gleisdorf
Neugasse 110
8200 Gleisdorf
Abenteuer Minigolf Vergessene Welt Graz Center West
Weblinger Gürtel 25
8054 Graz
Kunst und Kultur, Erlebnisse
Brauerei der Sinne
Raffaltplatz 19
8850 Murau
Dieselkino Fohnsdorf
Arena am Waldfeld 10
8753 Fohnsdorf