Ein Steig zu Ehren des Kaisers

Der Kaiser-Franz-Joseph-Steig ist ein 4,5 Kilometer langer Sportklettersteig durch die Seemauer mit Blick auf den Leopoldsteinersee.

Ein Steig zu Ehren des Kaisers

Der Kaiser-Franz-Joseph-Steig ist ein 4,5 Kilometer langer Sportklettersteig durch die Seemauer mit Blick auf den Leopoldsteinersee.

Kaiser Franz Joseph höchstpersönlich soll über diesen Steig an einer Gamsjagd teilgenommen haben – so kam der Kaisersteig, auch "Klettersteig Kaiser Franz Joseph" genannt, zu seinem Namen. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Leopoldsteinersee bei Eisenerz. Von dort geht es am Seestüberl vorbei, über die Brücke und dann links in Richtung Hochblaser. Auf einer Höhe von 750 Metern zweigt dann rechts der Einstieg zum Klettersteig ab, bei dem es insgesamt 880 weitere Höhenmeter zu bewältigen gilt. Man sollte also ausreichend Zeit einplanen! Wer sich überfordert fühlt: Erstens geht es nach zwei schwierigen Stellen am Anfang etwas ruhiger weiter, zweitens gibt es nach dem Rastplatz auch die Möglichkeit eines Ausstiegs mit einem moderaten Abstieg.

Schwierige Passagen
Achtung: Nach dem Rastplatz "Adlerhorst" wird es noch einmal schwierig, hier gibt es besonders ausgesetzte Stellen. Am Ende wartet noch eine Doppelseilbrücke. Dann hat man es geschafft. Zurück kann man entweder über den Wanderweg gehen oder noch einmal klettern: Der Rosslochhöhlen-Klettersteig befindet sich in unmittelbarer Nähe, ist aber kein einfaches Unterfangen und bei Regen auf keinen Fall zu empfehlen. Und noch ein Tipp am Ende: Beim Aufstieg über den Kaisersteig klettert man nach Süden gerichtet, Sonnenschutz also nicht vergessen!