Der große Jogl

Für passionierte Radler ist die Radtour "Der große Jogl" im Joglland ein Muss: Auf 187 Kilometern gehts durch alle Gemeinden der Region.

Der große Jogl

Für passionierte Radler ist die Radtour "Der große Jogl" im Joglland ein Muss: Auf 187 Kilometern gehts durch alle Gemeinden der Region.

Mit rund 188 Kilometern und beachtlichen 5.200 Höhenmetern ist "Der große Jogl" eine der längsten Radstrecken in der Steiermark. Die Tour ist als Mehrtagestour angelegt und startet in unserem Fall in der idyllischen Marktgemeinde Vorau – wobei der Einstieg in die Tour aber natürlich auch individuell an einer anderen Stelle gewählt werden kann. Über den Ortsteil Riegersberg geht es nach Waldbach-Mönichwald. Jetzt wird es anstrengend: Von 570 Metern Seehöhe geht es hinauf den Hochwechsel, den höchsten Punkt der Route (1.743 Meter). Über Breitenbrunn geht es nach Arzberg und von dort nach St. Jakob im Walde.

Nach Rettenegg und Ratten wartet der nächste Berg: Eine 14 Kilometer lange Panoramastraße führt auf die Pretul mit ihren rund 1.600 Höhenmetern. Falls Zeit für Sightseeing bleibt: Hier befindet sich auch das berühmte Roseggerhaus. Der nächste Pass wird etwas milder: Über St. Kathrein am Hauenstein geht es auf das Alpl mit "nur" 1.081 Metern Seehöhe. Nun folgen die Gemeinden Fischbach, Birkfeld und Strallegg (Fotostopp bei den markanten Wetterkreuzen einplanen!).

Der nächste Punkt ist Wenigzell, dann geht es über den "Toten Mann" (klingt ein wenig furchteinflößend, ist aber ein wunderschönes Naturerlebnis) nach Miesenbach. Und schon wieder geht es bergauf: zuerst über das Zeiseleck, dann über den Masenberg. Sind die 1.260 Meter des Masenbergs aber bezwungen, wartet die gute Nachricht: Von hier geht es über Puchegg zurück nach Vorau – die Tour ist geschafft! Infos unter www.joglland-waldheimat.at