7 Summits von Graz: der Buchkogel

Die 7 Summits von Graz sind die 7 höchsten Erhebungen rund um die Landeshauptstadt. Sabine Riegler hat die Tour auf den Buchkogel ausprobiert.

7 Summits von Graz: der Buchkogel

Die 7 Summits von Graz sind die 7 höchsten Erhebungen rund um die Landeshauptstadt. Sabine Riegler hat die Tour auf den Buchkogel ausprobiert.

An einem etwas regnerischen Wochenende starteten Mariella, Eveline und ich mit den 7 Summits von Graz. Die Idee dahinter: die 7 höchsten Erhebungen in und rund um die Sportstadt Graz erklimmen. Frei nach dem Motto „Morgenstund hat Gold im Mund" brachen wir bereits um 6:30 Uhr zu unserer Tour zum ersten Gipfel auf. Unser heutiges Ziel: der Buchkogel, auf dem wir auch die Kronprinz-Rudolf-Warte besuchen wollten. 

Erster Stopp: Florianikirche

Los ging es beim Straßganger Freibad Richtung Florianiberg. Bei der Florianikirche genehmigten wir uns einen Motivationsschluck, denn Lilli, unsere hündische Begleiterin, war ja auch schon durstig durch den leichten Anstieg. Der Blick auf Graz und die Fernsicht war atemberaubend. Auf unseren Weg konnten wir die Natur genießen, die  Rehe und Weinbergschnecken waren unsere Wegbegleiter.

Ziel erreicht: der Buchkogel

Auf der Aussichtsplattform Buchkogel angekommen, konnten wir uns mithilfe einer Infotafel über die umliegenden Hügel informieren. Romantisches Detail: Hier haben Verliebte oder auch Freunde die Möglichkeit, ein Liebesschloss anzubringen und sich von Spruchtafel inspirieren lassen. Da die Regenwolken rasch näherzogen, mussten wir nun leider unser Tempo verdoppeln. Nach insgesamt rund 9500 Schritten haben wir unser Ziel, die Kronprinz-Rudolf-Warte, erreicht. Hier noch ein kurzer Stopp und schon ging es in schnellen Schritten zum Ausgangspunkt zurück.

Nähere Infos zu den 7 Summits von Graz gibt es unter https://letsgograz.at/7summits/

arrow-next
arrow-prev