Familienausflugsziel: das Reich der Kräfte

Im Kräftereich St. Jakob im Walde (Erlebnisregion Oststeiermark) dreht sich alles um Kräfte, die uns umgeben und beeinflussen – angefangen von der Welt der Träume über die Energie des Wassers bis hin zur Religion.

Auf 3 Etagen und 1.600 Quadratmetern präsentiert das Kräftereich St. Jakob im Walde ein vielfältiges Themenspektrum rund um innere und äußere Kräfte. Erlebbar ist die umfangreiche Ausstellung bereits seit 2008, als das ehemalige Wirtschaftsgebäude der Pfarre eine neue Aufgabe bekommen sollte. Gabriele Payerhofer von der Gemeinde St. Jakob im Walde erklärt: „Wir wollten aus dem damals baufälligen Gebäude ein schönes Ausflugsziel machen, das thematisch zur Region passt.“ So entstand, passend zum Kraftspendedorf St. Jakob im Walde, das Kräftereich mit verschiedenen interaktiven Erlebnisstationen, Info- und Schautafeln und einem Kräutergarten mit Beschreibungen sowie einem Naschgarten.

Gabriele Payerhofer, die im Kräftereich St. Jakob im Walde mitarbeitet, verrät: „Eines der Highlights ist definitiv der lautlose Wasserstrahl, der uns beweist, dass Wasser durchaus Geheimnisse birgt.“ Aufgrund einer speziellen Konstruktion wirkt das Wasser dabei wie eine Glasröhre; Besucher können sich jedoch selbst davon überzeugen, dass es sich in der Tat um einen lautlosen, gleichmäßigen Wasserstrahl handelt. Trotz Themengebieten wie Feng-Shui, Traumwelten, Erd- und Wasserstrahlen und der Kraft des Glaubens handle es sich jedoch um keine esoterische Ausstellung, betont Gabriele Payerhofer: „Zu jedem Themenbereich werden wissenschaftliche und fundierte Informationen vermittelt, sodass sich am Ende jeder Besucher selbst seine Meinung bilden kann.“

Über Heilkräuter, Ernährung und Bewegung

Neben der Dauerausstellung gibt es auch immer wieder thematisch passende Sonderausstellungen zu sehen. Heuer ist es die Sonderausstellung „Dagegen ist ein Kraut gewachsen“ von Andrea Zangenfeind, die über Heilkräuter und Hausmittel aus dem Joglland informiert. „Dazu gibt es auch passende Workshops, bei denen man eigene Salben und Tinkturen herstellen kann“, ergänzt Gabriele Payerhofer. Nicht nur im Kräutergarten, sondern auch im Kräftereich spielt die Gesundheit eine große Rolle – so ist beispielsweise ein eigener Bereich rund um die Pflanzenlehren von Hildegard von Bingen gestaltet. Auch der Bewegung und den Schönheitsidealen im Wandel der Zeit widmet sich die Ausstellung – inklusive Einblicken in die Geschichte der Fitness und der Antwort auf die Frage, warum Sportler oftmals als Idole gesehen werden.

Zeit nehmen, Kraft tanken

Das wetterfeste Ausflugsziel soll sowohl Erwachsene als auch Kinder anlocken: „Wir bieten eigene Führungen für Kinder an. Im Sommer besuchen uns viele Familien und wir haben auch regelmäßig Seniorengruppen zu Gast“, erzählt Gabriele Payerhofer. Für eine Führung sollte man etwa 1,5 Stunden einplanen; danach gibt es die Option, noch einmal selbstständig durch die Ausstellung zu spazieren und sich intensiver mit dem einen oder anderen Themengebiet auseinanderzusetzen. Natürlich ist es auch möglich, das Kräftereich ohne Führung zu erforschen. „Dafür sollte man sich etwa 2 Stunden Zeit nehmen, um alles in Ruhe ausprobieren zu können“, so Payerhofer. Tausende Besucher tauchen jährlich in die Welt der inneren und äußeren Kräfte ein.

Erlebnisse unter freiem Himmel

Im Sommer gibt es auch rund um das Kräftereich St. Jakob einiges zu entdecken, etwa die 3 Bereiche des Generationenspielplatzes: Direkt beim Kräftereich befindet sich ein Kosmotorikpark mit Parcours-Elementen. Etwa 2 Minuten vom Kräftereich entfernt können sich Kinder auf einem großen Spielplatz austoben. Und als Relax-Zone fungiert der dem Kräftereich gegenüberliegende Europapark, in dem nicht nur die Flaggen der europäischen Länder in Blumenform zu sehen sind, sondern auch Hängematten und eine Outdoor-Bibliothek für Entspannung im Grünen sorgen.
Weitere Informationen sowie Öffnungszeiten und Preise gibt es unter www.kraeftereich.at

Newsletter