Mit Schneeschuhen auf die Frauenalpe

Elisabeth Zienitzer und Silvia Sarcletti von WEGES aktiv haben eine Schneeschuhwanderung auf die Frauenalpe unternommen. Die Tour im Detail.

Die Frauenalpe ist sozusagen der Hausberg der Stadt Murau und ein relativ einfach zu erklimmender Berg. Gestartet wird bei der Murauer Hütte auf einer Höhe von 1.583 Höhenmetern (die Murauer Hütte ist von Murau aus über eine asphaltierte Bergstraße gut zu erreichen und bietet auch Parkmöglichkeiten). Von dort aus geht es ein Stück über die Straße zurück, bis es kurz vor dem Alpengasthof Krische links ins Winterwonderland geht (meist gibt es hier bereits eine nicht zu übersehende Schneeschuh- und Skitourenspur). Da zwischendurch keine Markierungen mehr zu sehen sind: einfach dem Weg folgen. Das Hinweisschild „Frauenalpe“ weist den Weg links bergauf. Wer mag, nimmt den kleinen Umweg zur Troghütte in Kauf – die hat im Winter zwar geschlossen, ist aber dennoch ein gemütliches Jausenplatzerl.

© Weges

Oberhalb der Troghütte führt der markierte Wanderweg scharf nach links durch einen Lärchen-Zirbenwald, der mit der Zeit immer lichter wird. Der rot-gelben Markierung folgend geht es durch eine Waldschneise nach oben. Ein großer Felsen mit einem Holzgipfelkreuz, „Murmeltierfelsen“ genannt, zeigt an, dass man sich bereits auf 1.884 Höhenmetern befindet. Bei der Weggabelung über den Zaun steigen und weiter Richtung Frauenalpe-Gipfel stapfen. Das letzte Stück führt über eine sanft steigende Alm bis hin zum Gipfelkreuz der Frauenalpe. Zurück geht es über den im Nordosten liegenden breiten Rücken, vorbei an der Apollonia-Kapelle. Links halten, über den Oberberg wandern und von hier weiter zur Diensthütte. Über die Käsereihütte geht es zurück zur Murauer Hütte.