Eine Wanderin wird steht vor dem Erzberg in Eisenerz.

Winterwandern mit dem Erzberg im Blick

Die Expertinnen der WEGES waren in Eisenerz unterwegs und haben eine traumhafte Wanderung mit Ausblick auf einen angezuckerten Erzberg gefunden.

Wandern liegt voll im Trend, zwar gilt das hauptsächlich für den Sommer, doch auch im Winter gibt viele Strecken, die zu wunderschönen Ausblicken oder durch idyllische Landschaften führen. Die gute Nachricht ist, dass es dafür nicht immer Schneeschuhe oder Tourenski braucht. Elisabeth Zienitzer und Silvia Sarcletti von WEGES kennen die schönsten Wanderrouten in der Steiermark, die auch im Winter ein Erlebnis sind, in diesem Fall eine Route auf die Wiesenflächen von Hohenegg, die mit einem Ausblick auf den Erzberg belohnt.

Die Winterwanderung startet im Ortszentrum von Eisenerz (Region Erzberg-Leoben) und führt auf einer Länge von insgesamt 7 Kilometern hinauf auf rund 1.060 Meter Seehöhe. Gestartet wird am Dr.-Theodor-Körner-Platz, von dort aus geht es weiter zur Liebfrauenkirche. Nach dem Torbogen rechts in die Lindmoserstraße abzweigen und nach der Erzbach-Überquerung den rot-weiß-roten Markierungen folgen – von hier führt dann der Jubiläumssteig Hohenegg in Serpentinen hinauf zum mächtigen, über dem Ort thronenden Schichtturm.

Eine Wanderin geht einen sonnigen Weg in Eisenerz entlang.
© WEGES
Eine Wanderin geht auf eine Hütte in Eisenerz zu.

Nach dem Schichtturm geht es am Weg 601 weiter in Richtung Hohenegg. Ein Großteil der Wanderung führt nun über leicht steigende Forstwege, die immer wieder einen Ausblick auf die angezuckerte Eisenerzer Ramsau mit ihren imposanten Gipfeln erlauben.

Schon bald kommt auch der Ausblick, auf den man gewartet hat, und der Blick öffnet sich auf den pyramidenförmigen Erzberg. Bei den wenigen Häusern in Hohenegg endet die Straße und der Weg führt weiter entlang des Zaunes Richtung Donnersalpe. Mit der Holzhütte auf 1.057 Meter Seehöhe ist das Ziel erreicht, zurück geht es auf demselben Weg.

Nähere Infos zu weiteren Touren unter www.weg-es.at .