5,5 Sinne Logo
Anzeige

Rund um die Uhr versorgt in Puch bei Weiz

Isabella Voit vom Nah & Frisch in Puch bei Weiz betreibt seit einem Jahr auch einen Selbstbedienungsautomaten – prall gefüllt mit regionalen Produkten.

Rund um die Uhr versorgt in Puch bei Weiz

Isabella Voit vom Nah & Frisch in Puch bei Weiz betreibt seit einem Jahr auch einen Selbstbedienungsautomaten – prall gefüllt mit regionalen Produkten.

Frische und regionale Lebensmittel rund um die Uhr: Seit Mai 2021 versorgt ein Lebensmittelautomat zusätzlich zum Nah & Frisch in Puch bei Weiz die Einheimischen und auch die Touristen. Inhaberin Isabella Voit erklärt: „Ich habe oft bemerkt, wie Kunden außerhalb der Öffnungszeiten zum Laden gekommen sind und einkaufen wollten. Da kam mir die Idee zum 24-Stunden-Automaten." Während der Nah-&-Frisch-Öffnungszeiten würden die meisten Menschen zwar den direkten Einkauf im Lebensmittelladen bevorzugen; abends und am Wochenende hätte der Automat dagegen Hochsaison, erzählt Isabella Voit. 

© Rene Strasser

„Ich habe auch in meinem Nah & Frisch eine Bauernecke mit regionalen Produkten, die sehr gut ankommt. Einige dieser Produkte sind nun auch im Automaten rund um die Uhr erhältlich", so Isabella Voit. Dazu zählen z. B. Säfte, Honig, Marmeladen, Selchwürste, Grillfleisch, Milch, Eier, Aufstriche, Essig und Öl. Auch saisonales Obst, im Sommer etwa Erdbeeren und Himbeeren, ist im Automaten zu finden. Insgesamt sind es rund 35 Produkte, die Isabella Voit anbietet – und alle stammen aus der unmittelbaren Umgebung, aus regionalen und bäuerlichen Betrieben. Was gerade besonders gefragt ist, liegt an den Wetterbedingungen. „Bei Schönwetter sind es oft Radfahrer oder Wanderer, die beim Automaten stehenbleiben und sich vor allem an den Getränken bedienen. Bei Schlechtwetter sind die Dinge, die man zuhause zum Kochen benötigt, gefragter." Immer ein Verkaufsschlager: die Milch. „Die muss ich am Wochenende oft zwei- bis dreimal nachfüllen, was aber kein Problem ist", so Isabella Voit.

© Rene Strasser
© Rene Strasser

Ein Nahversorger für die ganze Region

Der Steirerin war es immer schon wichtig, ein umfassender Nahversorger für die ganze Region rund um Puch bei Weiz zu sein. „Es war daher mir ein großes Anliegen, auch in der Mittagspause und an den Wochenenden die Leute mit Lebensmitteln versorgen zu können", so Isabella Voit. Da es sich für sie jedoch nicht ausgezahlt hätte, den Laden auch an den Samstag Nachmittagen zu öffnen, war die Anschaffung des Lebensmittelautomatens für sie die perfekte Lösung. „Bei unseren Produkten ist für jeden etwas dabei – ob man nun spontan am Nachmittag grillen möchte oder gerade Lust auf einen kleinen Snack hat."

Lebensmittelautomat beim Nah & Frisch
Puch bei Weiz 65, 8182 Puch bei Weiz
https://www.nahundfrisch.at/de/kaufmann/voit-isabella

© Rene Strasser
© Rene Strasser