„Maisterhafter" Wodka aus der Steiermark

„Entbrannt" ist ein Wodka aus Mais, den 4 Schulfreunde auf den Markt gebracht haben und der durch und durch steirisch ist.

„Maisterhafter" Wodka aus der Steiermark

„Entbrannt" ist ein Wodka aus Mais, den 4 Schulfreunde auf den Markt gebracht haben und der durch und durch steirisch ist.

Mais als Salat – gut und schön. Mais als After-Work-Drink – noch viel besser! Die vier Steirer Georg, Joschi, Lukas und Rainald blicken nicht nur auf eine gemeinsame Schulzeit zurück, sondern auch auf die gemeinsame Leidenschaft für Destillate. Und so war die Idee geboren, einen besonderen Wodka aus heimischem Mais zu kreieren. Vor ein paar Jahren begann man zu tüfteln; im vergangenen Jahr wurde der Maisedelbrand dann der Öffentlichkeit präsentiert.

© Maria Zottler

Entstanden ist ein durch und durch steirisches Produkt, das unter Zusammenführung osteuropäischer und steirischer Traditionen destilliert wird. „Unser Wodka hat ein besonders ausgeprägtes Aroma, das sich pur am besten genießen lässt", erklärt Rainald, einer der vier Maiswodka-Gründer. „Auf Raumtemperatur dominieren würzige Noten, eisgekühlt stehen süß-liebliche Geschmackselemente im Vordergrund! Aber auch für feine Cocktails aus den sauren und herben Spektrum eignet sich unser Wodka!“ Sein Favorit ist eine Mixtur aus 3 Teilen Maiswodka, 2 Teilen Limettensaft und einem Teil Agavensirup. Entbrannt konnte bereits nationale und internationale Erfolge verbuchen, so wurde die steirische Spirituose im Rahmen der Wine and Spirits Competitions 2020 als einer der weltbesten Wodkas mit einer Goldmedaille prämiert und auch vom Falstaff Magazin im Rahmen der Vodka Trophy 2020 ausgezeichnet.

© Maria Zottler

Hergestellt wird der Mais-Wodka in Zusammenarbeit mit der steirischen Spirituosen-Größe Gölles, derzeit noch in kleineren Chargen. Der Wodka ist aber definitiv auf Erfolgskurs. Erhältlich ist er u. a. bei fünf Billa-Plus- bzw. -Corso-Filialen in Graz, in ausgewählten Fachgeschäften und Gastronomiebetrieben sowie im eigenen Webshop. Weitere Infos gibt es unter www.entbrannt-wodka.at