7 Summits von Graz: der Schlossberg

Sabine hat wieder einen der 7 Summits von Graz bezwungen: Diesmal ist sie mit ihren Freundinnen auf den Grazer Schlossberg gewandert.

7 Summits von Graz: der Schlossberg

Sabine hat wieder einen der 7 Summits von Graz bezwungen: Diesmal ist sie mit ihren Freundinnen auf den Grazer Schlossberg gewandert.

Die Idee der „7 Summits of Graz" ist es, die 7 höchsten Erhebungen in und rund um Graz zu erklimmen. Nach dem Buchkogel haben wir uns nun auf den Weg zum zweiten und vermutlich einfachsten Gipfel gemacht: den Grazer Schlossberg im Herzen der steirischen Landeshauptstadt. Da die Tour relativ kurz ist, ist sie perfekt für eine Wanderung nach Feierabend.

Wir starten um 17 Uhr in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße, wo wir unsere Autos geparkt haben. Zu Fuß geht es dann an diesem recht frischen Sommerabend durch die Grazer Innenstadt (leider haben wir keine Zeit für eine Shoppingtour) bis zur Schlossbergtreppe.

Am Schlossbergplatz angekommen, schnaufen wir ein paar Mal kurz durch, machen Fotos von der imposanten Treppe – und los geht's!

Treppensteigen ist gar nicht so easy und wir haben ein paar Pausen eingelegt, um kurz wieder zu Atem zu kommen und um die schöne Aussicht auf Graz zu genießen.

Am Schloßberg angekommen holten wir uns beim Hackher-Löwen den Stempel für unseren 7-Summits-Pass. Auf jedem der 7 Summits gibt es nämlich einen Stempel für den Stempelpass – hat man alle Gipfel erklommen, kann man den gefüllten Pass einschicken und erhält eine Wandernadel und eine Urkunde. Außerdem nimmt man dadurch an einem Gewinnspiel teil. 

Nicht nur der Stempel ist unsere Belohnung, sondern auch der Rundum-Blick auf das abendliche Graz, den wir nach 260 Stufen – oder anders gesagt: 123 Höhenmetern – wirklich genießen. Unser Fazit: Dieser Gipfel ist ein idealer Abendspaziergang mit Urlaubs-Feeling und auch für Nicht-Wanderer geeignet (eine Wanderausrüstung ist nicht notwendig).

Infos zu den 7 Summits of Graz gibt es hier.

arrow-next
arrow-prev