Die Antwort auf die Frage nach neuen Wein-Wegen

Mit ihren biodynamischen Weinen gehen Alexandra und Klaus Monschein neue Wege im Weinbau. Ihre heurige Innovation: die Linie "Froh-Natur".

Die Antwort auf die Frage nach neuen Wein-Wegen

Mit ihren biodynamischen Weinen gehen Alexandra und Klaus Monschein neue Wege im Weinbau. Ihre heurige Innovation: die Linie "Froh-Natur".

Ruhe, Geduld und Feinfühligkeit sind gefragt, wenn man sich auf biodynamische Weinproduktion spezialisieren möchte – das stellten auch Alexandra und Klaus Monschein fest, als sie in den vergangenen Jahren ihr Weingut in Straden völlig neu ausrichteten. Mit ihrer heurigen Weinlinie "Froh-Natur" trug die Arbeit nun Früchte: 5 kraftvolle Bio-Weine zählen zur Familie und beweisen bereits durch ihre Namensgebung, dass in ihnen etwas ganz Besonderes steckt. Zur Auswahl stehen tief verwurzelt (MT Schale), sonnentanz (Sauvignon blanc), abendlicht (Grauburgunder), steillagen (Sauvignier gris) und 20XI (Blauer Wildbacher).

Als kreative Winzerfamilie war es den Monscheins immer schon wichtig, mit jedem Schluck ihres Weins die Leidenschaft und die Liebe zum Wein zu vermitteln. Dies fängt für sie nicht erst beim Abfüllen an: Das Winzerhandwerk beginnt bereits beim Hegen und Pflegen der Trauben, die mit vollendeter Reife ihre Bestimmung finden. Dennoch ist es den beiden ein Anliegen, die Natur möglichst unberührt zu lassen: Wie kann man die Reben widerstandsfähiger machen, ohne dass zu viele menschliche Eingriffe im Naturprodukt zu finden sind?

Die Antwort auf die Frage nach neuen Wein-Wegen gibt es seit August 2021, als Froh Natur erstmals in die Flasche gefüllt wurde. Hier kann man die neuen Bio-Weine von Monschein bestellen. 

Geschenketipp

Nicht nur die Weine der Linie Froh-Natur sind eine gute Idee, um seine Liebsten mit einem ungewöhnlichen Geschenk zu überraschen: Besonders edel ist der Weinbrand M.A.K., der über 10 Jahre lang im Holzfass gereift ist. Die Holzfässer stammen aus dem benachbarten Dorf Maierdorf von einer kleinen Fassbinderei. Derzeit ist der Jahrgang 2010 erhältlich, ummantelt vom Holz der 100-jährigen Mooreiche. Für den nächsten Jahrgang 2011 liegt schon das Holz der Ulme bereit. Da es vom Weinbrand der Familie Monschein (M.A.K. steht übrigens für die Initialen Monschein Alexandra und Klaus) nur jeweils 90 Flaschen pro Jahrgang gibt, handelt es sich auf jeden Fall um ein besonders exklusives Geschenk.

Neben diesen Highlights hat das Weingut Monschein noch vieles mehr zu bieten. Als harmonischer Familienbetrieb mit dem Fokus auf Biodynamik und einer bewussten Lebensweise haben Alexandra und Klaus eine kleine Oase geschaffen, in der jeder willkommen ist. Eine neu entstandene Vinothek lädt Gäste bereits seit dem Vorjahr dazu ein, sich durch verschiedene Bio- und Demeterweine der Region zu kosten. Ab April 2022 wird es auch die Möglichkeit geben, in einem der 4 neuen Doppelzimmer am Weingut zu nächtigen.

Nähere Infos zum Weingut gibt es unter www.wein-monschein.at