An einem Freitagabend im November ließ es sich in besonderer Atmosphäre von 18 bis 22 Uhr ausgiebig bummeln, die ersten Winterbesorgungen erledigen und dabei ein vielfältiges kulturelles und kulinarisches Programm erleben. Wir finden, dass solche Erlebnisabende immer wichtiger für den Erhalt einer lebendigen Einkaufs-Innenstadt werden und sind dem nächtlichen Lockruf zum Shoppen und Erleben gerne gefolgt.
But first, coffee.
Um viele teilnehmende Geschäfte in Ruhe durchstöbern zu können, sind wir schon etwas früher losgestartet. Mitten in Gleisdorf haben wir mit einem „Coffee to go“ aus der neuen Martin-Auer-Filiale Finger, Bauch und Herz erwärmt. Wir freuen uns sehr, dass der Grazer Bäckermeister seine Zelte nun auch in Gleisdorf aufgeschlagen hat!
Unser Herz erwärmt hat aber auch der Besuch im Weltladen, welcher zu Fuß nur ein paar Meter von der Bäckerei entfernt ist. Einkaufen im Weltladen geht einfach immer: Liebevoll handgemachter Schmuck, Accessoires wie Mützen und Schals, hochwertige Lebensmittel, Dekoartikel und Mode, fair produziert. Die Vielfalt, die Fantasie und die Lebensfreude aus aller Welt zu genießen und dazu beizutragen, die Existenz von ProduzentInnen zu sichern, ließ uns mit einem guten Gefühl weiterziehen. Weiterziehen zum Kids-Concept-Store Stickfantasien, der nur einen Zebrastreifen breit vom Weltladen entfernt ist.
Wenn es ums Shoppen für die Kleinsten geht, ist man bei Stickfantasien definitiv an der richtigen Adresse. Andrea Pein, selbst zweifache Mama, führt diesen Laden mit Leidenschaft und Hingabe und lässt niemandem im Stich, der auf der Suche nach nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Produkten für Baby und Kind ist. Auch uns nicht: Das perfekte Geschenk zur Geburt vom Sohn unserer Kollegin haben wir hier gefunden.
Die teilnehmenden Geschäfte locken während der Gleisdorfer Einkaufsnacht auch immer mit Rabatten und Aktionen. Bei Stickfantasien, beispielsweise, gab es 10 % Rabatt auf jeden Einkauf.
Shoppen in der Innenstadt & im Einkaufszentrum
Neben der hübschen Innenstadt verfügt Gleisdorf auch über ein Einkaufszentrum, das viele weitere tolle Betriebe beherbergt. So findet man im GEZ-West - unter anderem - das Modehaus Roth, welches erst kürzlich neu eröffnet hat und an diesem Abend ein Glas herrlichen Schaumwein für alle Kundinnen und Kunden parat hatte.
Im bekannten Modeunternehmen, das seit dem Umbau über eine Verkaufsfläche von über zwei Stockwerken verfügt, wird man seit eh und je hervorragend beraten und somit auch immer fündig. Sowohl die Damen als auch die trendigen Herren, die uns an diesem Abend begleitet haben, haben ihre Einkaufsnacht-Shoppingbag – heuer im charmanten Karminrot gehalten – mit neuester Herbst- und Wintermode befüllt. Einiges an Inhalt für unsere Shoppingbags haben wir auch bei Sport2000 gefunden. Das Sportfachgeschäft befindet sich im Lieb-Markt-Gebäude im GEZ-West. Hier wird Beratung und Service ebenfalls großgeschrieben. Coole Outdoor-Moden von namhaften Herstellern musste mit. Und die vollständige Skiausrüstung für schöne Wintertage wurde auch entdeckt.
Was wir an dieser Stelle positiv erwähnen möchten, sind die kurzen Wege in der Stadtgemeinde Gleisdorf: Nur fünf Gehminuten sind es, die man von der Innenstadt ins Einkaufszentrum benötigt. In diesen fünf Minuten kommt man an zahlreichen Geschäften und Lokalen vorbei, die während einer Autofahrt oft unentdeckt bleiben.
Shopping-Geheimtipps
Ein Geheimtipp unter diesen Geschäften ist der Juwelier und Uhrmachermeister Klamminger, an welchem wir vorbeigekommen sind, als wir vom GEZ-West wieder Richtung Hauptplatz bummelten. Ein kurzer Stopp und schon schmückte ein neuer Ring den Finger unserer Begleitung – der fachmännischen und freundlichen Beratung vom Uhrmachermeister geschuldet.
Zu guter Letzt ging’s in den Popcorner. Ein moderner Store prall gefüllt mit Damenbekleidung und vor allem Damenschuhen, die uns zu unserem Shopping-Glück noch gefehlt haben. Vorwiegend kleine Manufakturen und nachhaltig orientierte Labels finden den Weg in das Gleisdorfer Modegeschäft von Ulrike Stibor-Stark, die sich, wenn der perfekte Schuh gefunden ist, von Herzen mit den Kundinnen freut.
Anstoßen und genießen
Shoppen macht nicht nur glücklich, sondern auch durstig und hungrig. So haben wir im Café Columbia, welches direkt neben dem Popcorner zu finden ist, ein gutes Glas Wein genossen und auf den erfolgreichen Stadtbummel angestoßen. Beendet haben wir diese wundervolle Einkaufsnacht im Lorenzibräu, wo wir kulinarisch richtig verwöhnt wurden.
Mehr über die Einkaufsstadt Gleisdorf findet man hier.