© APA OTS/fiedlerphoto
Fotos: APA OTS/fiedlerphoto
Für Gerhard Bauer, Gründer der Bauer's E-Bike GmbH, ist das Thema E-Bike nichts Neues: Bereits im Jahr 2003 hat er mit einem Partner in Shanghai sein erstes E-Bike produziert und in Europa auf den Markt gebracht. 2010 eröffnete er das Elektrofahrradcenter in Graz; seit rund 3 Jahren hat sich Bauer's E-Bike dann auch auf die Entwicklung und moderne Vermarktung von E-Bikes spezialisiert. Nun konnte das Unternehmen stolz das erste E-Mountainbike „made in Styria" präsentieren.
Das erste steirische E-Mountainbike entstand dann aber eigentlich aus der Not heraus, verrät Gerhard Bauer: „Wegen der Coronakrise kam es immer wieder zu Lieferschwierigkeiten und wir hatten Probleme in der Produktion. Daher haben wir uns Partner in der Steiermark gesucht, die die einzelnen Komponenten für uns herstellen können. So sind wir unabhängig und können uns auch darauf verlassen, dass die Qualität stimmt." Derzeit stehen die ersten beiden Modelle der sportiven BauerBikes (Mountainbike und Fully) im Center Graz-Puntigam zum Verkauf, weitere Modelle sollen folgen. Aufgrund der großen Nachfrage musste Gerhard Bauer einige Teile der Produktion jedoch vorerst wieder ins Ausland, konkret: nach Italien, auslagern. Etwa 200 bis 250 Modelle werden derzeit Monat für Monat gefertigt – teils in der Steiermark, teils in Rimini. „Langfristig möchten wir aber wieder komplett in Österreich produzieren", so Gerhard Bauer.
Und was ist nun an den BauerBikes so besonders? Gerhard Bauer weiß die Antwort: „Sowohl die Mountainbikes als auch die Fullys haben im Vergleich zu anderen E-Bikes ein sehr geringes Gewicht." Möglich ist dies durch den innovativen Motor, der in Rimini entwickelt wurde und der derzeit laut Bauer zu den besten Antriebsvarianten für E-Bikes zählt. „Wir haben auch darauf geachtet, dass die Batterie am Bike sehr schlank wirkt", so Bauer, denn die sportiven Bikes sollen ja auch einen dynamischen Eindruck machen. Für die E-Bike-Fahrer stehen verschiedene Leistungsstufen zur Verfügung: ein Berg-und-Tal-Modus, ein Rennsportmodus und ein Tourenmodus (jeweils in 5 Stufen einstellbar). „Durch das geringe Gewicht unserer Bikes erhöht sich natürlich auch die Reichweite der Batterie", betont Gerhard Bauer. Je nach Faktoren wie dem Gewicht des Fahrers, der Steigung, der Windrichtung, dem Straßenbelag etc. beträgt die durchschnittliche Reichweite seiner sportiven Bikes etwa 350 Kilometer.
Trotz dieser Vorteile haben die BauerBikes ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis: „Der Motor ist zwar für uns bereits im Einkauf deutlich teurer als andere Motoren, wir können die Bikes aber dennoch zu einem marktüblichen Preis anbieten, der etwa bei 3.500 bis 3.900 Euro liegt", so Gerhard Bauer. Derzeit sind die E-Bikes nur im Store in Graz-Puntigam erhältlich, allerdings ist ein europaweites Franchise-Konzept geplant. Im Februar 2022 werden österreichweit 20 Franchise-Filialen eröffnet; bis 2027 soll es europaweit rund 850 Stores von Bauer's E-Bike geben. Nähere Infos unter www.bauerbikes.com