Ein neuer „Stein“ in Graz

Vor Kurzem hat das Schmuckgeschäft miaGemo („mein Stein“) in der Grazer Herrengasse eröffnet – und eine ganze Familie ist im Einsatz.

Ein neuer „Stein“ in Graz

Vor Kurzem hat das Schmuckgeschäft miaGemo („mein Stein“) in der Grazer Herrengasse eröffnet – und eine ganze Familie ist im Einsatz.

MiaGemo – „mein Stein“ in der Sprache Esperanto – lautet der klingende Name des neuen Juweliergeschäfts in Graz. So nennt sich auch die Eigenmarke des Familienunternehmens. Dino, der Sohn des Eigentümers Mirsad Hodic, erzählt: „Unsere Schmuckstücke sind hauptsächlich Unikate aus hochwertigen Materialien wie Gold, Silber, Diamanten, Zirkonien, Swarovski-Steinen etc.“ Entworfen und angefertigt werden die Schmuckstücke von Papa Mirsad, im Unternehmen ist jedoch die ganze Familie im Einsatz: Mama Suada kümmert sich um die Buchhaltung und den Verkauf, Bruder Edlin hat die Serviceleitung übernommen und repariert Schmuckstücke und Uhren. Dino selbst ist für Bestellungen, Managementtätigkeiten und den Werbeauftritt von miaGemo verantwortlich.

Von Eheringen bis Männerschmuck

Zum Team gehören auch zwei weitere Mitarbeiterinnen, die bereits für den vor Kurzem verstorbenen Vorgänger in den Geschäftsräumlichkeiten gearbeitet haben. Erhältlich sind im Store übrigens nicht nur die Schmuckstücke der Eigenmarke miaGemo, sondern auch Uhren sowie Ehe- und Verlobungsringe. „Uns ist wichtig, dass wir jeder Altersgruppe etwas bieten können – von unseren selbstgemachten zierlichen Armbändern bis zum massiven Goldschmuck", fasst Dino zusammen. Besonders stolz ist die Familie auf den von ihr angebotenen Männerschmuck: „Wir finden, dass auch Männer es verdient haben, mit coolen Armbändern, Ketten usw. ausgestattet zu werden. Aber man braucht schon ein gewisses Geschick dafür, um wirklich passenden Schmuck für Männer anfertigen zu können“, berichtet Dino.