Das Skigebiet Präbichl (Region Erzberg-Leoben) erstreckt sich auf eine Höhe bis 1.608 Meter und umfasst 20 Pistenkilometer. Wir starten von Graz aus und erreichen den Skiberg in einer Stunde. Die beiden Jungs Gabriel (11) und Samuel (9) sind begeisterte Skifahrer, die sich nicht nur normale Pisten, sondern auch ein wenig Action auf den Skiern wünschen. Das wird am Präbichl geboten – zusätzlich zu den verschiedenen blauen und roten Pisten, die wir auch voller Freude ausprobiert haben.
Trotzdem starteten wir nach der Fahrt mit dem Sessellift erst einmal mit einer blauen Piste. Dann probieren wir die Funslope aus, die auch für Erwachsene einiges zu bieten hat. Bodenwellen, kleine Sprünge, Steilkurven und ein Tunnel sorgen für Abwechslung und auch die eine oder andere sportliche Herausforderung. Besonders viel Spaß hatten wir mit dem High-Five-Element, das Geräusche macht, sobald man mit der blauen Polsterhand abklatscht.
Für die jüngeren Kinder bietet sich auch die Abfahrt durch den Schlumperwald mit seinen lustigen Figuren an. Auch hier gibt es eine akustische Untermalung; wir haben den Schlumperwald aber diesmal nicht ausprobiert, sondern sind stattdessen über die FIS-Trainingsstrecke gedüst. Hier kann man sein Talent zum Skirennfahrer ordentlich auf die Probe stellen. Auch am Ende der blauen Piste lieferten sich Samuel und Gabriel regelmäßig ein Wettrennen.
Nach so vielen Abenteuern haben wir uns unser Mittagsschnitzel mit Pommes in der Arena Stubn wirklich verdient. Beim Buffet gab es auch sonst sehr viel Auswahl – für jeden war etwas dabei. Das gab uns wieder Kraft für das Erkunden der restlichen Pisten.
Was uns auch sehr gefallen hat, war die Übersichtlichkeit des Skigebiets – man kann sich sofort einen Überblick verschaffen, wodurch sich die Jungs auch problemlos alleine orientieren konnten. Alle Lifte waren schnell erreichbar und auch die Wartezeiten waren überall sehr kurz. Das Skigebiet ist ideal für Familien, da es für Kinder aller Altersklassen viel zu bieten hat. Nähere Infos gibt es unter www.praebichl.at