© KLAR! Naturpark Pöllauer Tal
Fotos: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal
9,5 Kilometer sind im Naturpark Pöllauer Tal in der Oststeiermark dem Thema Klimawandel und Umweltschutz gewidmet. Der Rundwanderweg namens „Klimazukunft-Weg“ vermittelt an verschiedenen Infostationen zahlreiche Tipps und Informationen zum Thema "Anpassung an den Klimawandel". Start und Ziel ist der Schlosspark Pöllau. Dort wartet auch bereits die erste der sechs Info-Tafeln, nämlich die des "Schattenspender-Baums". Weiter geht es Richtung Norden der Beschilderung folgend die Straße entlang, bis man rechts Richtung Hinterbrühl abbiegt. Nach einem Zwischenstopp beim Hummelschaukasten (unbedingt Zeit dafür nehmen!) kommt man am Hotel Restaurant Gruber vorbei und von dort zurück ins Zentrum von Pöllau.
Zwei Teile
Nun ist die Hälfte geschafft - wem also die gesamte Strecke mit ihren 180 Höhenmetern zu viel ist, kann den Weg in die Nord- und die Südrunde aufteilen. Für alle, die die gesamten 9,5 Kilometer in einem Stück bewältigen wollen, führt der Klimazukunft-Weg weiter durch den Aupark und den Bergwald. Beim Haidenwaldturm wartet dann die letzte Station, die über die Wichtigkeit eines gesunden Waldes aufklärt. Von hier aus geht es wieder zurück nach Pöllau.
Gemeinschaftsprojekt
Der Klimazukunft-Weg wurde im Rahmen des Projekts „KLAR! Naturpark Pöllauer Tal“ konzipiert und in Zusammenarbeit der Naturpark-Gemeinden Pöllau und Pöllauberg mit dem Verein Naturpark Pöllauer Tal errichtet. Nähere Infos unter klima-naturpark-poellauertal.at