Handwerk aus Bad Aussee: Barbara Stüger brennt Sprüche in Holzplatten ein

Erinnerungen, die sich einbrennen

Die Herzerlbrennerin sorgt in Bad Aussee für individuelle Erinnerungen: Sie brennt dekorative Sprüche und Motive in Holzplatten ein.

Erinnerungen, die sich einbrennen

Die Herzerlbrennerin sorgt in Bad Aussee für individuelle Erinnerungen: Sie brennt dekorative Sprüche und Motive in Holzplatten ein.

Handwerk aus Bad Aussee: Barbara Stüger brennt Sprüche in Holzplatten ein
Handwerk aus Bad Aussee: Barbara Stüger brennt Sprüche in Holzplatten ein

Als Herzerlbrennerin ist Barbara Stüger nicht nur im Ausseerland-Salzkammergut bekannt. Seit über 20 Jahren beschäftigt sie sich mit der Technik des Einbrennens von Motiven und Sprüchen auf Holzoberflächen, seit 5 Jahren gibt es in Bad Aussee auch ihren eigenen Store. Und seither hat sich einiges getan. Barbara Stüger erzählt: „Im letzten Jahr habe in eine Lasermaschine investiert und meine Produktpalette erweitert. Nun gibt es auch Fotos auf Holz und Laserschnitt nach individuellen Angaben sowie individuelle Lampen."

Ganz einfach ist es allerdings nicht immer, wie die Herzerlbrennerin zugibt – schließlich produziert sie oft live unter den kritischen Augen ihrer Kunden. Dabei ist schon eine ruhige Hand gefragt – und natürlich auch ein gewisses Maß an grafischem Talent. „Durch meine Ausbildung zur Grafikdesignerin und meine Liebe zum Zeichnen und Illustrieren hab ich hier schon gewisse Vorteile. Ein gutes Händchen für den passenden Schriftsatz und Respekt für den Kunden sollte man natürlich auch mitbringen", beschreibt Barbara Stüger die Anforderungen. 

Nun aber die Frage, die einem unter den Fingernägeln – nun ja – brennt: Wieso der Name Herzerlbrennerin, wo doch meist Sprüche und Fotos eingebrannt werden? Wo ist das Herz? Barbara Stüger hat die Antwort: „Ich beschrifte seit über 25 Jahren am Kirtag in Altaussee Herzen aus Holz. Daraus entwickelte sich die Firma und letztendlich der Firmenname. Jetzt veredle ich alles Holzartige, was mit zwischen die Finger kommt – vom Miniherz bis hin zur Hausbank. Ich schrecke auch vor Tischen, Sesseln, Holzboden oder Deckenbalken nicht zurück." Das beschriftete Herz bleibt aber auch nach wie vor der Verkaufsschlager: Herzen mit dem Schriftzug „Ich liebe dich" stehen ganz oben auf ihrer Liste mit den nachgefragtesten Objekten, gefolgt vom Schlüsselanhänger mit persönlicher Beschriftung. Wo die Nachfrage ebenfalls sehr groß ist: „Spruchschilder, vor allem Haussprüche, und Kochlöffel mit ,Oma kocht am Besten'." Viele ihrer Produkte sind als Geschenke gedacht – Geschenke, die von Herzen kommen.

Nähere Infos zur Herzerlbrennerin gibt es unter http://dieherzerlbrennerin.at/

Handwerk aus Bad Aussee: Barbara Stüger brennt Sprüche in Holzplatten ein