Kleine Skigebiete, große Winterfreuden

Die kleinen Skigebiete der Oststeiermark bieten alles, was das Winterherz begehrt: Überschaubare Pisten, gemütliche Atmosphäre und wunderbare Erlebnisse für die ganze Familie.

Kleine Skigebiete, große Winterfreuden

Die kleinen Skigebiete der Oststeiermark bieten alles, was das Winterherz begehrt: Überschaubare Pisten, gemütliche Atmosphäre und wunderbare Erlebnisse für die ganze Familie.

Als echte Oststeirerin habe ich das Skifahren quasi im Blut. Schon als Kind habe ich die kleinen, überschaubaren Skigebiete der Region erkundet. Heute bringe ich meinen eigenen Kindern die Liebe zum Skisport bei. Genau dort, wo ich selbst meine ersten Schwünge gemacht habe. Es sind aber auch die wunderschönen Erinnerungen an sonnige Wintertage, köstlichesn Essen in urigen Hütten und Gasthäusern sowie die entspannte Atmosphäre auf den überschaubaren Pisten, die mich immer wieder auf die winterliche Hänge der Erlebnisregion Oststeiermark ziehen.

Hier möchte ich meine liebsten Mini-Skigebiete der Region vorstellen, die ideal für Anfänger, Familien und Genießer sind.

 

© Fabian Trummer

 

1. St. Jakob im Walde

Der Familienskiberg St. Jakob im Walde ist ein kleiner winterlicher Hot Spot für Familien. Mit seiner gemütlichen, überschaubaren Größe bietet er ideale Bedingungen für Skianfänger, Kinder und Prodis. Die Abfahrten am Familienskiberg St. Jakob im Walde zeichnen sich aber auch durch ihre Vielfalt aus, die Skifahrern jeden Niveaus gerecht wird. Von breiten, flachen Pisten für Anfänger bis hin zu etwas anspruchsvolleren Abschnitten für fortgeschrittene Skifahrer. Der Zauberteppich im Kinderland sorgt für strahlende Gesichter bei den Kleinsten. Auch die Einkehrmöglichkeiten sind super: Ein heißer Kakao und ein warmes Mittagessen im Gasthof direkt an der Poste sind die perfekte Pause. St. Jakob gehört definitiv zu meinen Happy Places im Winter. 

www.joglland.at/aktivitaeten/skifahren/skiregion-st-jakob


2. Mönichwald

Mönichwald ist für mich der ideale Ort, um die Wintertage in vollen Zügen zu genießen. Die traumhafte Aussicht bei der Bergstation über die verschneiten Hügel der Oststeiermark ist ein Highlight für sich. Hier leihe ich mir auch gerne ein Snowboard, um die breiten und abwechslungsreichen Pisten mal anders zu erleben.Ein absolutes Muss ist der Zwischenstopp in der Hütte bei der Mittelstation. Bei einem roten Kracherl oder einem Schnapserl (wirklich nur eines!) genieße ich die entspannte Atmosphäre, bevor es wieder auf die Piste geht. Ein weiteres persönliches Highlight hier: die Möglichkeit, auch abends Ski zu fahren! Das Flutlicht sorgt für ein ganz besonderes Erlebnis.

www.schiregion.at/moenichwald


3. Wenigzell

Das Skigebiet Wenigzell ist klein, aber fein, genau richtig für die ersten Schwünge. Hier habe ich meinen Kindern das Skifahren beigebracht. Wenigzell ist kein Ort für Adrenalinjunkies oder rasante Abenteuer, sondern für Familien, Anfänger und alle, die sich nach ein wenig Entschleunigung sehnen. Es geht hier nicht um Höchstleistungen, sondern um das gemeinsame Erleben und Genießen. Nach einem aktiven Vormittag lädt das gemütliche Gasthaus direkt an der Piste zu regionalen Köstlichkeiten ein. Die hausgemachten Mehlspeisen sind ein Traum!

www.schneeland-wenigzell.at


4. Strallegg 

Die Almblicklifte Strallegg sind ein echter Geheimtipp. Sie liegen etwas versteckt, sind aber umso charmanter. Kinder und Anfänger fühlen sich hier besonders wohl, denn die Hänge sind weder zu steil noch zu anspruchsvoll und sind sowohl für gemütliche Abfahrten als auch für sportliche Skifahrer geeignet. . Besonders gut gefällt mir, dass es hier nie hektisch zugeht. Nach dem Skifahren genieße ich die Ruhe der Region und den Blick auf die verschneiten Wälder und kehre gerne im direkt an der Piste gelegenen Gasthof Almblick ein.

www.schiregion.at/strallegg


5. Holzmeisterlifte

Der Holzmeisterlift ist ein kleines, traditionelles Skigebiet, das einen ganz besonderen Charakter hat. Hier fühlt man sich ein bisschen wie in die eigene Kindheit zurückversetzt,ohne Hektik, ohne Trubel, einfach nur Skivergnügen pur. Die Piste ist übersichtlich, breit und ideal für Anfänger und Kinder, aber auch geübtere Skifahrer kommen hier auf ihre Kosten. Vor allem ist der Hang immer bestens präpariert! Besonders toll ist die Nähe zur Natur. Man ist von Wäldern umgeben und kann die Schwünge richtig genießen. Direkt neben der Piste gibt es eine kleine Hütte, die mit hausgemachten Schmankerln begeistert. Für mich gehört ein heißer Tee und ein Paar Würstel unbedingt dazu. Mein Geschmack von Kindheit und Winterglück auf der Sommeralm.

www.holzmeisterlift.at

 

DCIM\100GOPRO\GOPR1160.JPG
DCIM\100GOPRO\GOPR1485.JPG

Die Erlebnisregion Oststeiermark zeigt, dass es nicht immer die großen Namen sein müssen. Es sind auchdie kleinen Skigebiete, die den Winter ganz großartig machen. Ich kann es kaum erwarten, die Pisten - und Hütten - dieser Skigebiete wieder zu besuchen. Vielleicht sieht man sich ja dort!