Jeder und jede von uns sollte pro Tag 30 bis 40 ml Wasser trinken – und zwar pro Kilogramm Körpergewicht. Je hochwertiger dieses Wasser, umso besser. Hier kommt Thalheim ins Spiel: Das weltweit einzigartige Wasser aus einer Heilquelle in der Steiermark gibt es so kein zweites Mal auf der Welt. „Thalheim enthält lebenswichtige Mineralstoffe in hoher Konzentration und ausgewogener Balance, die der Körper gut aufnehmen kann“, sagt Wasser-Sommelière Gerlinde Mock. „Aber das wirklich Besondere an Thalheim ist sein Lithium-Gehalt.“ Denn Lithium ist das natürliche Gute-Laune-Mineral: Es entspannt, hebt wissenschaftlich erwiesen die Stimmung, kann sogar Depressionen lindern. Das also steckt hinter dem Thalheim-Slogan „Quell steirischer Lebensfreude.“
Wegen seiner außergewöhnlichen Eigenschaften ist Thalheim als Heilwasser zugelassen. Der wichtige Unterschied zu herkömmlichen Heilwassern: Weil das Gute-Laune-Wasser eine so ausgewogene Mineralstoff-Struktur hat, dürfen wir es uns bedenkenlos jeden Tag schmecken lassen. Darum verarbeitet Thalheim sein mineralisch-elegantes, feines und ausgewogenes Wasser auch zu Limonade und Bier weiter. Auch hier wirkt das Wasser Wunder: Thalheim Limonade kommt mit 2/3 weniger Zucker aus als herkömmliche Limonaden. Im Bier unterstreichen die Minerale das Aroma von Hopfen und Malz, durch die lange Lagerzeit und die feinperlige Kohlensäure ist das histaminarme Thalheim auch bekömmlicher als andere Biere.
Hetzen lässt sich das Wunderwasser nicht: Was wir heute trinken, reifte 25.000 Jahre in 300 Metern Tiefe zwischen Glimmerschiefer und kristallinem Kalk und kommt aus eigener Kraft an die Oberfläche – in Form einer sogenannten artesischen Quelle. Deren Wert erkannten schon die Kelten und Römer. Darum ist das Schloss, das rund um die Quelle errichtet wurde, auch eine Wehranlage. Ihr Zweck: der Schutz dieser einzigartigen Quelle.
Mehr über Thalheim: www.thalheimerheilwasser.at