Mama zwischen Kunst, Kultur und Kulinarik

Der Muttertag eignet sich perfekt, um einmal etwas Besonderes zu unternehmen. Wir haben spannende Tipps aus Kunst, Kultur und Kulinarik gesammelt.

Mama zwischen Kunst, Kultur und Kulinarik

Der Muttertag eignet sich perfekt, um einmal etwas Besonderes zu unternehmen. Wir haben spannende Tipps aus Kunst, Kultur und Kulinarik gesammelt.

Ein Tipp an alle Verzweifelten vorweg: Eure Mutter wird sich über alles freuen, was ihr am Muttertag mit ihr macht, das Wichtigste ist, sich Zeit zu nehmen. Aber natürlich ist es auch schön, wenn man etwas Außergewöhnliches plant oder etwas macht, wofür man sich sonst kaum Zeit nimmt. Einfach einmal mit hinter dem Rücken verschränkten Händen durch die Hallen eines Museums wandeln, hier und dort etwas Neues lernen und Kunst und Wissen auf sich wirken lassen. Oder wieder einmal einem Konzert lauschen und die Ohren von den immer gleichen Alltagsgeräuschen ablenken. Oder ganz einfach etwas Köstliches essen, Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

Im Garten und im Schloss

Die Steiermark hat zahlreiche tolle Museen, die spannende Geschichten erzählen sowie mit ihren Ausstellungen begeistern und bilden. Egal ob das Südbahnmuseum in Mürzzuschlag, Flavia Solva in Wagna, das Oldtimer Motorrad Museum Legenstein in St. Anna am Aigen oder die Salzwelten Altausee, es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Museen sind ganz allgemein natürlich ein schöner Ausflugstipp, aber zu Muttertag locken viele mit vergünstigten Eintritten oder speziellen Veranstaltungen und sind somit eine schöne Möglichkeit, Zeit mit der Mama oder der ganzen Familie zu verbringen. In allen Museen und Standorten des Universalmuseums Joanneum zahlen Mütter und Kinder unter 18 in Begleitung ihrer Mütter besipielsweise keinen Eintritt, ausgenommen sind das Österreichische Freilichtmuseum Stübing und die Tierwelt Herberstein. Doch es lohnt sich auch, bei anderen Museen auf den Webseiten nachzuschauen oder nachzufragen, ob es Vergünstigungen gibt.

Gerade bei schönem Wetter bieten sich das Schloss Eggenberg und der Österreichische Skulpturenpark in Premstätten an, denn hier kann man Kunst mit Natur verbinden und gemütlich durch den blütenreichen Frühling schlendern. Außerdem bietet das Schloss Eggenberg am Muttertag die Möglichkeit an, einen Picknickkorb abzuholen. Zwischen bunten Pfauen und uralten Bäumen lässt es sich hier sehr gut aushalten. Mit einer Führung und einer anschließenden kleinen Stärkung lockt auch der Österreichische Skulpturenpark am 14. Mai 2023 die Mütter und Kinder zu sich.

Die Ohren umschmeicheln lassen

„Musik erzeugt eine Art Vergnügen, auf das die menschliche Natur nicht verzichten kann“, soll angeblich bereits Konfuzius gesagt haben und irgendwie hatte er damit wahrscheinlich recht. Zumindest können viele Menschen sich darauf einigen, dass Musik etwas ganz Essentielles in ihrem Leben ist. Und doppelt so schön ist es, Konzerte gemeinsam zu genießen.

Zum Glück gibt es auch am Muttertag zahlreiche Konzerte in der Steiermark, von ganz normalen Auftritten bis hin zu speziellen Muttertagskonzerten. Eines dieser bewusst für die Mamas stattfindenden Konzerte ist das Muttertagskonzert des Girardi Ensembles im Schloss Hollenegg mit freiem Eintritt für Kinder unter 15 Jahren und anschließenden süßen Verwöhnungen in Form von Kuchen.

Der traditionsreiche Muttertagsbrunch im Schilcherhof in Ligist steht 2023 unter einem rockigen Zeichen, denn die Band Music on the rocks wird die Gäste dazu bringen, das Tanzbein zu schwingen. Auch in Bad Gleichenberg finden sich am 14. Mai 2023 ein paar talentierte Musiker zusammen und werden ein fulminantes Konzert geben. In diesem Fall ist das eine Truppe namens die Jungen Wilden, die mit böhmischer und mährischer Blasmusik die Zuhörer schunkelnd durch den (hoffentlich) sonnigen, frühsommerlichen Muttertag bringen.

Genießen hat vor allem mit Essen zu tun

Museen und Konzerte sind ja schön, aber so richtig gut geht es einem doch meistens, wenn man sich auf ein richtig köstliches Essen freut und der Duft von schmackhaften Gerichten aus der Küche die Nase umschmeichelt. Damit nun die Mamas der Steiermark nicht auch noch am Muttertag selbst kochen müssen, bietet es sich an, auswärts zu dinieren. Das freut sie sicher, Liebe geht schließlich durch den Magen.

Viele Restaurants bieten eigene Muttertagsmenüs an, doch manche bestechen neben der hohen Kunst des guten Kochens auch noch durch einen wunderschönen Ausblick. Beispielsweise das Starcke Haus am Grazer Schlossberg, das weit weg von der Alltagshektik ein wunderbares Menü kredenzt. Genussreiches Dinieren geht auch in der Oststeiermark, das Garten-Hotel Ochensberger in St. Ruprecht an der Raab hat zum Beispiel Drei- oder Vier-Gänge-Menüs zur Auswahl und das Weinschloss Koarl Thaller in Großwilfersdorf lädt mit südlichem Flair zum Festtagsmenü und freut sich schon auf den Besuch der Mütter.

Es zeigt sich wie immer, in der Steiermark ist richtig viel los und die Auswahl, wohin man die eigene Mama entführt, ist riesig. Weiter Tipps und Veranstaltungen gibt es hier!

5komma5sinne Logo