© Foto Freisinger
Fotos: Foto Freisinger
Die Maßenburg wurde am Maßenberg erbaut – und zwar vermutlich im 13. Jahrhundert. Jahrhundertelang diente sie dem Schutz der Stadt Leoben und wurde mehrmals renoviert, bis sie im 19. Jahrhundert schließlich baufällig wurde und langsam bis auf ihre Grundmauern zusammenfiel. Gut erhalten ist heute nur noch der Torbau und einige Reste, die den Grundriss der Burg zu ihrer Blütezeit erahnen lassen.
Sehenswert ist die Burg aber dennoch: Nicht nur die historische Ausstrahlung der Mauerreste ist beeindruckend, sondern auch die Aussichtsplattform, die den Blick über Leoben freigibt. Die Wanderung zur Burg ist nicht schwer und dauert vom Stadtpark in Leoben ausgehend etwa eine viertel Stunde (ca. 750 Meter). Vom Stadtpark/Glacis quert man die Kärntner Straße und gelangt dann über Dirnböckweg und die Massenbergstraße hinauf zur Ruine.
Die Aussichtsplattform wurde um die Jahrtausendwende im Zuge einer gesamten Restaurierung der Mauern am ehemaligen Wehrturm errichtet. Wer nach der Wanderung auf die Maßenburg noch nicht ausgepowert ist, kann übrigens gleich zum Leobner Hausberg, auf die Mugel, weiterwandern – die ist dann nach 14 weiteren Kilometern erreicht.