Urlaub am Bauernhof: mit den Kids am Feistererhof

Urlaub am Bauernhof ist ein Erlebnis für jedes Kind. Sabrina Pfeifer hat es mit Samuel (9) und Gabriel (11) am Feistererhof in der Ramsau selbst ausprobiert.

Urlaub am Bauernhof: mit den Kids am Feistererhof

Urlaub am Bauernhof ist ein Erlebnis für jedes Kind. Sabrina Pfeifer hat es mit Samuel (9) und Gabriel (11) am Feistererhof in der Ramsau selbst ausprobiert.

Gleich bei der Ankunft am Feistererhof in der Ramsau war die Freude der Kinder groß: Denn bereits auf den ersten Blick sieht man, wie viele Tiere es hier gibt. Zur Begrüßung lernten wir schon das Schaf Lambi kennen, das beinahe so zutraulich wie ein Haushund ist. Wir erfuhren, dass das Schaf als Zwilling auf die Welt gekommen ist und die Mutter das Schaf nicht angenommen hat. So hat die Familie vom Feistererhof Lambi mit der Flasche liebevoll aufgezogen. Nach dem Sommer, wenn es groß und stark genug ist, darf es dann zu den anderen Schafen auf den Berg.

Nachdem wir im Hotel eingecheckt haben, haben wir unsere schönen beiden Doppelzimmer bezogen, die eine tolle Aussicht auf die Berge bieten. Schon am ersten Tag haben wir gemerkt, wie schnell sich hier in der Ramsau das Wetter ändert: Wir haben den doch noch kühlen Abend bei leichten Regen ausklingen lassen und am nächsten Morgen schon wieder den sommerlichen Sonnenaufgang genossen.

Die Kinder konnten es schon beim Frühstück kaum erwarten, wieder zu ihrem Schaf Lambi und zu den anderen Tieren am Hof zu laufen. Direkt hinter dem Hotel befinden sich auch Spielmöglichkeiten wie zum Beispiel ein Trampolin, das im Boden eingebaut ist – alles umgeben von Tieren. Zu bestaunen gibt es Pferde, ein Pony, Kühe, Hühner, Hasen und Ziegen, die lustigerweise ständig aus ihrem Gehege ausreißen. Nicht zu vergessen sind die beiden Haus-und-Hof-Hängebauchschweine namens Butschi und Franzi, die zum Glück nicht geschlachtet werden.

Dem Team am Hof ist ganz groß anzurechnen, dass alle so liebevoll mit den Tieren umgehen und auch den Kindern dieses Bewusstsein vermitteln.

Meine Freundin Maria und ihre beiden Jungs wollten unbedingt Zeit mit den Pferden verbringen, so war es uns sogar möglich, die Pferde selber zu bürsten, die Hufe zu putzen und einfach Zeit mit den Tieren zu verbringen.

arrow-next
arrow-prev

Neben den vielen tierischen Möglichkeiten habe ich es jeden Morgen genossen, ein paar Meter hinter dem Hotel bergauf zu spazieren und die wunderbare frische Morgenluft am Berg zu genießen. Diesen Weg kann man am Tag auch als Ausgangspunkt für eine Wanderung nutzen. Einfach eine tolle Möglichkeit, um mal richtig abzuschalten. Zurück im Hotel konnte ich mir jederzeit eine Yogamatte ausborgen, sodass man noch vor dem Frühstück ein paar Minuten für eine Meditation nutzen konnte.

Im Sommer werden im Hotel übrigens auch immer wieder Yogastunden angeboten. Dieser tolle Ausblick und diese unglaubliche Ruhe mitten in der Natur sind schon etwas Besonderes, die man einfach genießen muss.

Ich finde es auch besonders schön, dass man im Feistererhof diesen Zusammenhalt der ganzen Familie spürt. Christina (links mit mir am Bild) findet man meist an der Rezeption; die Mama backt nicht nur liebevoll das hauseigene Brot, sondern serviert auch das leckere Abendessen, und Sohn Johannes sowie Papa Robert, die man morgens und abends im Stall oder am Feld bei den Tieren antrifft, kümmern sich um den ganzen Bio-Bauernhof. Die im Haus servierten Speisen sind vom Brot, Birchermüsli, Käse, bis hin zur Marmelade selbst gemacht. Vieles kommt vom eigenen Bio-Bauernhof und falls nicht, wird es aus der Region bezogen.

Mein Fazit: Der Feistererhof in der Ramsau ist nicht nur ein absolutes Highlight für Familien mit Kindern, sondern auch ein tolles Hotel für Ruhesuchende, die sich einfach einmal eine Auszeit vom Alltag gönnen möchten und die Natur mit ihren Wiesen, Wäldern, Flüssen und Bergen auf sich wirken zu lassen.