Weihnachtswunderland in Eibiswald

Seit über zehn Jahren verwandelt sich der Garten des Kloepferkellers in Eibiswald im Winter in ein Wunderland für Groß und Klein.

Weihnachtswunderland in Eibiswald

Seit über zehn Jahren verwandelt sich der Garten des Kloepferkellers in Eibiswald im Winter in ein Wunderland für Groß und Klein.

Im Jahre 2012 wurde im Kloepferkeller in Eibiswald die Idee geschmiedet, den großen Garten in der Adventszeit weihnachtlich zu dekorieren. Die große Liebe zur Weihnachtszeit in Verbindung mit Dekorationen und Basteleien waren schon immer ein Thema im Kloepferkeller. Somit war noch in diesem Jahr der Anfang für das Weihnachtswunderland geboren. Zu Beginn waren es lediglich Ideen und ein minimales Budget, ehe daraus ein großartiges Projekt entstand. Es wurden aus alten Nachtkästchen und Bettgestellen Häuschen gebaut, Engerl gebastelt und unzählige Lichterketten auf die Bäume gehängt. Eine kleine Rentierfamile, ein Kripperl und eine Nachbildung der Heiligen Familie auf Ihrer Wanderung nach Bethlehem waren die ersten Attraktionen – und man wurde mit regem Besuch belohnt. Es kamen Jahr für Jahr neue Motive hinzu und der Garten verwandelte sich immer mehr in ein großes Lichtermeer. Auch der immer größer werdende Anklang in der Bevölkerung bereitete große Freude. Ganz wichtig war stets, dass das Projekt nicht ins „amerikanische“ abdriftet. Kraxelnde Weihnachtsmänner und buntes „Blinki-Blinki“ haben nach wie vor keinen Platz gefunden.

Stattdessen hat man das Weihnachtswunderland mit einem Nachbau der Eibiswalder Pfarrkirche, dem Grazer Uhrturm und einem 5 Meter hohen Eiffelturm erweitert. Eine große Weihnachtsburg ziert ebenso das Bild, genauso wie zahlreiche Engerl und die immer größer werdende Rentierfamilie. Mittlerweile ist man sehr stolz darauf, dass dem Kloepferkeller sehr viele Gäste im Advent einen Besuch abstatten und sich bei Punsch und Glühwein an den Feuertonnen auf die Weihnachtszeit einstimmen. Es ist den Betreibern besonders wichtig zu erwähnen, dass es sich bei dem Weihnachtswunderland um keinen Christkindlmarkt handelt. Der Konsum steht nicht im Vordergrund und der Eintritt ist wie jedes Jahr frei.

Geöffnet ist das Weihnachtswunderland vom 30. November bis 23. Dezember täglich außer Donnerstag und Sonntag von 17 bis 21 Uhr

www.kloepferkeller.at 

arrow-next
arrow-prev