Wie Lebensstärke den Weg zum Glück ebnet

Das Fitnessstudio INJOY Süd & Nord steht für Lebensfreude, Kraft der Gesundheit und Bewegung. Wie zwei unterschiedliche Wege die Entwicklung von Menschen positiv beeinflussen und ihnen ihre Lebensqualität zurückgeben und entfachen wollen.

Wie Lebensstärke den Weg zum Glück ebnet

Das Fitnessstudio INJOY Süd & Nord steht für Lebensfreude, Kraft der Gesundheit und Bewegung. Wie zwei unterschiedliche Wege die Entwicklung von Menschen positiv beeinflussen und ihnen ihre Lebensqualität zurückgeben und entfachen wollen.

Uwe Maninger, der Inhaber von INJOYmed Graz, ist der Inbegriff dafür, dass Träume wahr werden und es sich auszahlt, seinen eigenen Weg zu gehen. Er wuchs in einer Familie auf, in der Politik und Jus hoch im Kurs standen. Er hatte jedoch andere Pläne. 1987 entschließt sich Uwe, Sportwissenschaften zu studieren – denn Sport hat ihn immer schon fasziniert: Skateboardfahren, Wellenreiten, Bewegung – das ist es, was ihn glücklich macht. Doch ohne die Unterstützung seiner Familie steht Uwe vor der Herausforderung, auf eigenen Beinen zu stehen. Er will nicht nur studieren, sondern auch finanziell unabhängig sein. So führt ihn sein Weg nach Graz, wo er auf den Weltmeister im Bodybuilding, Karl Kainrath, trifft. Dieser erkennt sofort das Potenzial in Uwe und unterstützt dessen Vision: ein Fitnessstudio zu schaffen, in dem Physiotherapeuten mit Menschen mit Behinderung arbeiten und ihnen helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern. „Karli hat mir so viel ermöglicht, und dafür bin ich ihm ewig dankbar“, erinnert sich Uwe. „Er hat mir die Chance gegeben, meine Vision zu verwirklichen, und war bis zu seinem Lebensende ein enger Begleiter und Gast in meinem Studio.“
 

Das Zentrum seiner Vision

Uwe entwickelt ein einzigartiges Projekt und arbeitet zwölf Jahre lang in Karlis Studio, bevor er mit dem Studio Süd sein erstes Studio kauft. Uwe spürt, dass sein Leben dem Wohl der Menschen gewidmet ist, und will von Anfang an den Menschen zu mehr Lebensqualität verhelfen. Das Herzstück von Uwes Arbeit ist jedoch seine Überzeugung, dass die wahre Kraft im Leben in uns selbst liegt. „Unsere stärkste Kraft sind unsere positiven Gedanken“, sagt er. „Wenn wir ein Ziel vor Augen haben, dann ist das unsere Motivation, durchzuhalten.“ Ein weiterer entscheidender Mensch in Uwes Leben ist seit 12 Jahren Anna. Bei einem Unfall verletzt sie sich schwer an der Wirbelsäule, was ihr Leben von Grund auf verändert. Dieser Vorfall entfacht eine tiefe und unerschütterliche Leidenschaft für Sport und Gesundheit in ihr. Bewegung wird für Anna nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern eine Quelle unermesslicher Lebensfreude und Lebenskraft. Uwe erinnert sich gerne an die Anfänge: „Anna war immer sehr ruhig, wusste jedoch so ungemein viel. Sie hat so viele Fortbildungen gemacht und lernt schneller als jeder andere, den ich kenne. Annas geistige Leistung, sich ständig weiterzuentwickeln und über den Tellerrand hinauszudenken, ist beeindruckend und inspirierend.“ Annas Engagement für die Gesundheit und das Wohlbefinden anderer Menschen ist außergewöhnlich. In ihren „All-in“-Workshops, wie dem 8-Wochen-Prozess „Mein Weg zu einem vitalen Körper“, gibt sie ihr umfangreiches Wissen weiter. Hier geht es darum, den gesamten Körper zu aktivieren, die Lebensenergie wieder in Fluss zu bringen und den Menschen zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. „Das Wichtigste im Leben ist, das zu tun, was sich gut anfühlt“, sagt Anna. „Ich bin nicht so der Fan von Trainingsplänen. Ich spüre in meinen Körper hinein, denn es soll Spaß machen und Freude bringen.“ Anna ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man aus einer schwierigen Situation etwas Großes schaffen kann. Sie zeigt, dass der Schlüssel zur Lebensfreude und Lebenskraft in uns selbst liegt – in unserer Fähigkeit, uns zu bewegen, zu lernen und uns immer wieder neu zu erfinden.
 

Bewegende Zukunft

Für Uwe und Anna ist es wichtig, auch Kinder in ihre Arbeit einzubeziehen. „Studien haben gezeigt, dass Kraftsport im Kindesalter sehr positive Auswirkungen auf die Knochendichte im Erwachsenenalter hat“, erklärt Uwe. „Deshalb arbeiten wir vorsichtig mit den Kindern und geben ihnen und ihren Eltern das Wissen und die Übungen weiter, die sie brauchen.“ Diese zwei kreativen Köpfe haben noch viele Visionen für einen Ort, der den Menschen und seinen Körper wieder ins Zentrum stellt. INJOY, das Studio, das Uwe gemeinsam mit Anna leitet, ist mehr als nur ein Fitnessstudio. Es ist eine Community, ein Ort, an dem Menschen ihre Lebensqualität steigern können – durch Bewegung, gesunde Ernährung und mentale Stärke. „Wir wollen, dass die Leute wieder lernen, selbstständig zu denken und ihren Körper zu verstehen“, erklärt Uwe. „Das Leben ist Bewegung. Wer sich nicht bewegt, der stirbt lebendig“, fügt Anna hinzu. Man merkt, dass sich die beiden ideal ergänzen und davon profitieren vor allem die Gäste. Besonders stolz sind die beiden auf die Vielfalt und die Gemeinschaft in ihrem Studio. Anna hat zahlreiche Workshops ins Leben gerufen, Uwe führt gerne motivierende Gespräche und erstellt mit seinem Team großartige Kurse für Stammkunden, die den Zusammenhalt leben und lieben.