Wilde Aussichten

Das Wildfeld und der Stadelstein in der Eisenerzer Ramsau sollten auf jeder Wander-to-do-Liste stehen.

Wilde Aussichten

Das Wildfeld und der Stadelstein in der Eisenerzer Ramsau sollten auf jeder Wander-to-do-Liste stehen.

Nach der Anfahrt in die Eisenerzer Ramsau - in unserem Fall über den Präbichl mit einem wunderschönen Blick auf den Erzberg - starten wir beim Gasthaus Pichlerhof auf etwa 1.015 Metern Seehöhe. Zuerst geht es ein Stück auf der Forststraße durch den Wald, später über die Teicheggeralm und einen schmalen Grat, bei dem man bereits den Ausblick in die Gesäuseberge genießen kann. Ein wenig Kletterkunst ist gefragt, da zwischenzeitlich felsigere Passagen zu überwinden sind. Der Wildfeld-Gipfel liegt auf 2.043 Metern und bietet einen Rundum-Blick auf die umliegenden Gipfel.

Von hier geht man noch etwa eine dreiviertel Stunde weiter zum Stadelstein (2.070 Meter), dessen Aussicht jene vom Wildfeld sogar noch etwas übertrumpft: Vom Gipfelkreuz sieht man direkt auf die Stufen des Erzbergs. Da die Wanderung als Rundwanderweg angelegt ist, geht der Weg zurück dann über den Ochsenboden und eine kleine Forststraße, bis wir wieder auf die Forststraße kommen, die zurück zum Parkplatz führt. Insgesamt waren wir rund 5 Stunden unterwegs, da es doch recht viele Höhenmeter zu überwinden gibt.