Gut eingekleidet

Mode und Schneidereien

Ganz klar: Die steirische Tracht ist das modische Aushängeschild Nummer 1 der Steiermark. Vom Dirndl über traditionelle Trachtentücher bis hin zur trendigen Lederhose werden die meisten Trachten in der Steiermark tatsächlich noch handgefertigt. Aber es gibt hier natürlich noch viel mehr modische Dinge zu entdecken – vom entzückenden Einzelunternehmen, das sich auf extravagante Mode spezialisiert hat, bis hin zur internationalen Modekette, in dem man die Basics für das Outfit findet. Und wenn ein Outfit einmal nicht mehr so passt, wie es passen soll? Dann gibt es hier auch noch einen Überblick über die steirischen Schneidereien. 

Mit der traditionellen Gleisdorfer Herbst-Einkaufsnacht läutete das Stadtmarketing Gleisdorf die Winterzeit ein.

Wir haben in der Trachtenmanufaktur in Studenzen (Thermen- und Vulkanland) unsere Lieblingsoutfits gefunden!

Gemeinsam mit der Modeschule Graz veranstaltete die ShoppingCity Seiersberg den ersten steirischen Jungdesigner-Wettbewerb. Stargast war Topmodel…

Bei Hiebaum in Studenzen sind Trachtenoutfits für alle Anlässe erhältlich. Auch Kinder und Jugendliche dürfen sich über ein großes Angebot freuen.

Der steirische Trachtenanbieter Hiebaum hat uns seine neue Kollektion gezeigt: Die ebenso trendigen wie traditionelle Modelle lassen sich perfekt…

Hinter der Mode und den kuscheligen Textilien von Steiner1888 in Mandling stecken viele Arbeitsschritte. Ein Einblick in die Manufaktur.

Das Traditionsunternehmen Seidl hat einen neuen Shop in der Grazer Innenstadt eröffnet. Die Schwerpunkte: Jeanswear – und Nachhaltigkeit.

Neue Kollektion des steirischen Trachtenlabels Mothwurf

Die Herbst-/Winter-Kollektion des steirischen Traditionsunternehmens Mothwurf steht unter dem Motto „Gutsherrin“.

Mathias Schrempf ist einer der letzten Herrenschneidermeister in der Steiermark.

Susanne Huber stellt in ihrer Kleiderkunst- und Design-Manufaktur in Peggau Bio-Mode für festliche Anlässe her. Die gelernte Grafikerin im Interview…

In der Seidenhanddruckerei Sepp Wach in Bad Aussee wird Reinseide mit farbenfrohen Mustern bedruckt.

Die Hartberger Designerin Eva Poleschinski ist international erfolgreich.

Designerin Eva Poleschinski im Wordrap über schöne Augenblicke und gelungene Outfits

Mode/Tracht/Schneidereien
Steiner1888 Mandling
Mandling 90
8974 Mandling
Mode/Tracht/Schneidereien
Trachtenmode HIEBAUM
Studenzen 118
8322 Kirchberg an der Raab

Hol dir deinen Gratiseintrag!