
Copyright ©
Vulkanlandhotel Legenstein/Katrin Wagner
Gebackene Käferbohnenknödel auf Blattsalat
Rezept vom Vulkanlandhotel Legenstein in Bad Gleichenberg
Einfach
1 h
4
Zutaten
Käferbohnenknödel:
350 g Käferbohnen
300 g mehlige Kartoffeln
50 g Paprika
75 g Crème fraîche
3 EL braune Butter
130 g Weißbrot
Salz
frische Kräuter (z. B. Petersilie, Kerbel, Salbei, Schnittlauch)
½ TL Bohnenkraut
frisch geriebene Muskatnuss
Pfeffer aus der Mühle
100 g griffiges Mehl
2 Eier
100 g Brösel
Öl zum Frittieren
Bunter Frühlingssalat mit Balsamicodressing:
verschiedene Blattsalate nach Wahl
50 ml Olivenöl
20 ml Balsamicoessig
2 TL Senf (Dijonsenf)
2 TL Honig
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Chilipulver aus der Mühle
Zubereitung
- Käferbohnen und Kartoffeln kochen und anschließend mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Für eine noch schönere Masse kann man die Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse zerdrücken.
- Anschließend Paprika in Würfel schneiden.
- Die Käferbohnen-Kartoffel-Masse mit Crème fraîche, brauner Butter, Weißbrot, etwas Salz, Pfeffer, Bohnenkraut, Paprika, Kräutern und Muskatnuss zu einer glatten Masse verarbeiten. Das Öl in einem Topf erhitzen. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen 12 Knödel formen. Die Knödel nacheinander zuerst in Mehl, dann in Eiern und zuletzt in Bröseln wenden.
- Die Käferbohnenknödel im heißen Fett goldbraun backen. Mit dem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Für den bunten Frühlingssalat alle Zutaten bis auf die Blattsalate in ein Schälchen geben und gut verrühren, bis das Dressing eine cremige Konsistenz hat. Kurz vor dem Servieren auf den Salat geben. Je nach Geschmack kann man von jeder Zutat etwas mehr oder weniger nehmen.
Das Rezept stammt von Küchenchef Werner Wallner vom Vulkanlandhotel Legenstein in Bad Gleichenberg.
Weintipp vom Vulkanlandhotel Legenstein
Stefan Praßl gehört zum Restaurantteam im Vulkanlandhotel Legenstein und kredenzt zu den Käferbohnenknödeln auf Blattsalat am liebsten den Weißburgunder vom Weingut Der Gollenz in Tieschen, der mit frischer Säure und fruchtigen Noten den Gaumen umschmeichelt.
Copyright ©
Vulkanlandhotel Legenstein/Katrin Meitz