Das Thermenresort Loipersdorf und sein Bauernladen

Ein Selbstbedienungs-Bauernladen ist im Eingangsbereich des Thermenresorts Loipersdorf zu finden – mit Spezialitäten aus der Region.

Das Thermenresort Loipersdorf und sein Bauernladen

Ein Selbstbedienungs-Bauernladen ist im Eingangsbereich des Thermenresorts Loipersdorf zu finden – mit Spezialitäten aus der Region.

Lange Zeit war im Eingangsbereich des Thermenresorts Loipersdorf ein traditioneller Bauernladen zu finden, in dem die Bauern vor Ort selbst ihre Produkte verkauft haben. Durch einen Generationenwechsel kam es dazu, dass der Bauernladen nicht fortgeführt werden konnte – doch so schnell wollte sich Thermen-Geschäftsführer Philip Borckenstein-Quirini nicht von der Möglichkeit des regionalen Lebensmittelkaufs in der Therme verabschieden: „Wir sind ein großer Tourismusbetrieb, der jährlich rund 550.000 Touristen begrüßen darf. Da ist es uns auch wichtig, dass die Gäste ein Stück regionale Kulinarik mit nach Hause nehmen können." Ein klassischer Selbsbedienungscontainer kam für ihn jedoch nicht in Frage, weshalb man sich letztendlich für ein offenes, in den Raum gebautes Konzept mit gut gefüllten Regalen und einer Selbstbedienungskasse entschied. „Das System erlaubt Bargeld- und Kartenzahlung, ist einfach zu bedienen und ermuntert die Gäste dazu, gemütlich durch die Regale zu bummeln", so Philip Borckenstein-Quirini. 

© Rene Strasser

Regionales Sortiment für alle

Die angebotenen Produkte wurden großteils bereits im ehemaligen Bauernladen verkauft. „So haben wir schon gewusst, was gut ankommt, und haben uns daran orientiert", erklärt Philip Borckenstein-Quirini. Erhältlich sind beispielsweise regionale Produkte wie Fleisch, Käse, Honig, Kürbiskernöl, Nudeln, Wein, Gin und Müsliriegel. Und was sind die Bestseller? „Definitiv Kürbiskernöl und Wein. Das nehmen die Leute auch sehr gerne als kleines Mitbringsel oder als Dankeschön mit nach Hause, um ihren Liebsten nach dem Urlaub eine Freude zu machen", weiß der Thermen-Geschäftsführer. 

Doch es sind nicht nur die Touristen, die gerne im Selbstbedienungsladen gustieren: Auch Einheimische und Mitarbeiter organisieren sich hier noch schnell die eine oder andere Köstlichkeit für die Jause daheim. 

© Rene Strasser

Als Sohn eines Bauern in der Region Bad Loipersdorf ist es Philip Borckenstein-Quirini auch ein persönliches Anliegen, den Bekanntheitsgrad von bäuerlichen Produkten zu steigern. „Bei uns am Hof werden selbst Käse und Fleisch hergestellt, weshalb ich schon immer einen besonderen Bezug zur Region und zu regionalen Lebensmitteln gehabt habe", betont er. Im Thermen-Bauernladen ist auch ein Käse vom Hof seines Vaters erhältlich.

Und das positive Feedback der Gäste bestärkt ihn in seinem Tun: „Wir bekommen wirklich viele gute Rückmeldungen und möchten das Konzept daher sogar auf die umliegende Hotellerie ausweiten." Das sei zwar derzeit noch Zukunftsmusik – doch die steigende Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln zeige ihm, dass er damit auf dem richtigen Weg sei, so Borckenstein-Quirini abschließend. 

Bauernladen im Thermenresort Loipersdorf
Thermenstraße 152, 8282 Bad Loipersdorf

© Rene Strasser
© Rene Strasser