Injoy: Training mit Freu(n)den

Das Injoy Graz Nord sowie das Injoy Graz Süd locken nicht nur mit sportlicher Betätigung, sondern auch mit einer herzlichen Gemeinschaft. Wir haben es getestet.

Injoy: Training mit Freu(n)den

Das Injoy Graz Nord sowie das Injoy Graz Süd locken nicht nur mit sportlicher Betätigung, sondern auch mit einer herzlichen Gemeinschaft. Wir haben es getestet.

Kraftprotze, die stur und stöhnend ihre Gewichte stemmen, findet man in den beiden Injoy-Studios Graz Nord und Graz Süd nur selten. Denn hier geht es um mehr als um Muskelaufbau oder Gewichtsabnahme, wie Uwe Maninger erklärt: „Wir verfolgen ein ganzheitliches Konzept, bei dem das allgemeine Wohlbefinden im Mittelpunkt steht." Die Idee dahinter: Nur wer sich nicht zum Sport zwingen muss, sondern begeistert bei der Sache ist, erreicht am Ende seine Ziele. Daher setzen Uwe Maninger und seine Partnerin Anna Fattinger in ihren beiden Lifestyle-Studios auf ihre Community, die sich gegenseitig unterstützt und motiviert. Wir waren selbst vor Ort und sind zum Teil der Gemeinschaft geworden. 

Uwe Maninger und Anna Fattinger sind sich sicher: Man ist mit sich und seinem Leben nicht glücklicher, wenn man 3 kg abnimmt oder sich Unmengen an Muskeln auftrainiert. „Um zufrieden zu sein, müssen viel mehr Faktoren stimmen", betont Uwe Maninger. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet ein Umfeld mit Gleichgesinnten, in dem man sich wohlfühlt. Daher legt man in den beiden Injoy-Studios neben moderner Ausstattung, Top-Trainingsgeräten und einem freundlichen Ambiente besonders großen Wert auf das freundschaftliche Miteinander zwischen den Mitgliedern. 

Bei unserem Training stellen wir fest: Hier ist jeder gleichgestellt – egal ob super sportlich oder noch Anfänger, ob jung oder alt, ob dick oder dünn. Alle ziehen am selben Strang und streben nach einem gesünderen Lifestyle. Diese Gemeinsamkeit ist es auch, die dazu führt, dass wir immer wieder mal abseits des Trainings in der gemütlichen Lounge zusammensitzen, einen Kaffee oder einen Eiweiß-Shake trinken und über das Leben philosophieren. Auch Uwe Maninger und Anna Fattinger sind alles andere als abgehobene Chefs aus der Führungsetage, sondern nehmen sich immer wieder gerne die Zeit, sich dazuzusetzen und den einen oder anderen Denkanstoß zu geben. 

Gemeinsam zum Ziel

Ein großes verbindendes Element sind die verschiedenen Fitnesskurse, die in beiden Studios angeboten werden: Wer nebeneinander beim Spinning schwitzt oder sich beim Bodypump gegenseitig mit aufmunternden Sprüchen bei Laune hält, ist automatisch auf derselben Wellenlänge – da tauscht man sich nach dem Kurs gerne noch über seine sportlichen Fortschritte oder über besonders kraftspendende Lebensmittel aus. Wir erleben es selbst: Aus Laufband- oder Crosstrainer-Nachbarn werden Freunde – und die Energie, die man aus diesen Freundschaften gewinnt, reicht weit über das Training im Studio hinaus. 

Nicht zuletzt ist es die Gemeinschaft, die das Injoy Graz Nord und das Injoy Graz Süd so erfolgreich gemacht haben – denn sie ist längst zum wesentlichen Teil des Trainingserfolgs geworden. „Wenn ich mich nur mit Leuten umgebe, die es bevorzugen, am Sofa zu sitzen und Chips zu essen, wird mein eigener Ehrgeiz nicht lange halten. Oft unterschätzen wir, wie sehr uns das Umfeld tatsächlich beeinflusst", verrät Uwe mit einem Augenzwinkern. Wir saugen die positiven Vibes, die hier an jeder Ecke zu finden sind, jedenfalls bei jedem unserer morgendlichen Trainings gerne auf – und starten somit  jedes Mal motiviert in den Arbeitstag. 

Nähere Infos zu den beiden Injoy-Studios, die wir getestet haben, gibt es unter www.injoyfitness.at/fitnessstudio-graz-sued.html und www.injoy-graz-nord.at/fitnessstudio-graz-nord.html

arrow-next
arrow-prev