Nina Milenkovics: Hautpflege trifft Pharmaziewissen

Nina Milenkovics ist Chefin der ältesten Apotheke von Graz. Zusätzlich widmet sich die Pharmazeutin aber mit Leib und Seele der Kosmetikberatung.

Nina Milenkovics: Hautpflege trifft Pharmaziewissen

Nina Milenkovics ist Chefin der ältesten Apotheke von Graz. Zusätzlich widmet sich die Pharmazeutin aber mit Leib und Seele der Kosmetikberatung.

Als Sprössling einer Apothekerfamilie war für Nina schon früh klar: Sie wollte in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und Pharmazie studieren. Zum Studium blieb sie in Graz, ihre Diplomarbeit schrieb sie dann aber in Italien. „Ich habe mich neben der Pharmazie immer schon für Sprachen interessiert und so ließ sich das für mich gut vereinen“, erklärt Nina Milenkovics, die ihr Aspirantenjahr dann in Wien verbrachte, bevor sie in die elterlichen Apotheken zurückkehrte. Ja, wir meinen ApothekeN, denn nicht nur die Adlerapotheke am Grazer Hauptplatz, auch die Opernapotheke am Opernring (sowie die Drogerie Wurzelsepp am Hauptplatz und das gegenüberliegende Gesundheitszentrum) gehört zum elterlichen Imperium.

„Eine Zeitlang habe ich vormittags in der Opernapotheke und nachmittags in der Adlerapotheke gearbeitet – dann habe ich mich dazu entschieden, die traditionsreichere Apotheke zu übernehmen, und bin seit 7 Jahren in der Geschäftsführung der Adlerapotheke“, berichtet Nina, die die Apotheke seither gemeinsam mit ihrem Vater leitet. Beide Apotheken besitzen auch ein eigenes Kosmetikstudio – und Kosmetik ist das, was Nina ganz besonders in den Bann gezogen hat.

„Nebenbei habe ich mich im Bereich der Hautberatung und Hautgesundheit selbstständig gemacht“, so Nina Milenkovics, die festgestellt hat, dass fast alle Frauen Probleme mit ihrer Haut haben. Ihr Konzept ist durchaus innovativ: Die Beratungen werden großteils online durchgeführt. „Zuerst schicken mir die Kunden zwei Fotos von ihrer Haut – bei Tageslicht und ungeschminkt, einmal von vorne und einmal von der Seite“, beschreibt Nina das Vorgehen der Online-Beratung. „Dann findet die Beratung live in Form eines Video-Calls statt, bei dem vor der Kamera ein paar Hauttests durchgeführt werden. Das funktioniert wirklich ausgezeichnet!“

Klare Empfehlung
Durch die Tests vor laufender Kamera kann Nina Milenkovics die passenden Produkte für ihre Kunden auswählen – u. a. für Hautprobleme wie Unreinheiten, große Poren oder Fältchen. Sie setzt dabei auf eine US-amerikanische Marke, die sie auch selbst zur Hautpflege verwendet. „Im Vergleich zu anderen Marken, bei denen man oft wochenlang cremen muss, bis ein Ergebnis sichtbar wird, kann hier schon ein deutliches Ergebnis nach meist nur einer Anwendung erzielt werden“, schwärmt Nina. In einen Interessenskonflikt mit der Apotheke kommt sie dabei nicht: „Wir bieten in den Kosmetikabteilungen unserer Apotheke verschiedenste Marken an, sodass jeder das Richtige für sich finden. Meine Lieblingsprodukte sind hier ebenso erhältlich wie andere Marken und unsere hauseigene Kosmetiklinie.“

In der Adlerapotheke werden neben Kosmetik auch Nahrungsergänzungsmittel hergestellt. Diese werden von der Apothekerfamilie selbst entwickelt und in der Apotheke handgefertigt. Nina Milenkovics steht für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung – entweder vor Ort in der Adlerapotheke oder telefonisch bzw. über Instagram (@ninamilenk). Nähere Infos zur Adlerapotheke gibt es unter www.adlerapotheke-graz.at

5komma5sinne Logo