Über drei Gipfel musst du gehen

Nicht vom Namen abschrecken lassen: Der 99.999-Schritte-Weg ist ein wunderschöner Panorama-Wanderweg im Liesingtal.

Über drei Gipfel musst du gehen

Nicht vom Namen abschrecken lassen: Der 99.999-Schritte-Weg ist ein wunderschöner Panorama-Wanderweg im Liesingtal.

Drei Gipfel und eine Strecke von insgesamt 21,6 Kilometer warten beim 99.999-Schritte-Weg – der Rundwanderweg mit Start und Ende in Wald am Schoberpass ist also nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Auch die 1.637 Höhenmeter geben ein wenig Aufschluss darüber, wie der Erlebnisweg zu seinem Namen gekommen ist.

Kurz und knackig
Gestartet wird direkt in Wald am Schoberpass; von dort aus geht es über die Eisenbahnbrücke bergauf auf die Schwarzbeeralm und dann bereits auf den ersten Gipfel, den großen Schober. Der Weg dorthin (Weg Nr. 968) ist sehr gut beschildert – bei einer Länge von ca. 5 Kilometer müssen aber gleich einmal rund 1.000 Höhenmeter zurückgelegt werden, den Anstieg darf man also mit ruhigem Gewissen als „knackig“ bezeichnen. Nach den Mühen darf man aber ein wenig durchschnaufen: Jetzt warten erst einmal ein Bergkamm und sanfte Almen. 

Die nächsten Gipfel warten
Weiter geht es über den Silberling zum Himmeleck und von dort aus weiter auf den Griesmoarkogel. Zurück führt der Weg über den Bärensulsattel und die Beisteineralm, bis man über den Liesinggraben nach Unterwald und von dort zurück nach Wald am Schoberpass gelangt. Für die Wanderung sollte man etwa 7 bis 8 Stunden einplanen.   

© TV Erzbergland/Katharina Wassler