4. Thermalwasserquelle in Loipersdorf

Das Thermenresort Loipersdorf hat in Rehgraben die vierte Thermalwasserquelle mit stark mineralisiertem Wasser erschlossen.

4. Thermalwasserquelle in Loipersdorf

Das Thermenresort Loipersdorf hat in Rehgraben die vierte Thermalwasserquelle mit stark mineralisiertem Wasser erschlossen.

Die Schwimmbecken des Thermenresorts Loipersdorf werden derzeit von 3 Thermalquellen mt warmem, mineralisiertem Wasser versorgt. Nun wurde in Rehgraben nach einer vierten Quelle gebohrt. Diese soll die Thermalwasserversorgung für das Thermenresort Loipersdorf für viele weitere Jahre sichern.

Auf einem 3.700 m2 großen Bohrplatz wurde dazu ein 41 Meter hoher Bohrturm errichtet, der das gesunde Thermalwasser aus einer Tiefe von 1.200 Metern an die Oberfläche befördern soll. In Zukunft soll der Turm pro Sekunde rund 6 bis 8 Liter 62 °C heißes Thermalwasser nach oben pumpen.

Neben einer nachhaltigen Sicherung der Arbeitsplätze standen auch Sicherheit und Umweltschutz an oberster Stelle des Projekts. „Unser oberstes Ziel ist die Herstellung einer schadenfreien und qualitativ hochwertigen Tiefbohrung mit einer Lebensdauer von mehr als 30 Jahren“, so Heimo Heinzle, Geschäftsführer des österreichischen Bohrunternehmens RED Drilling & Services. Die beim Spatenstich anwesenden Politiker, u. a. Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, hoben zudem die Bedeutung des Projekts für die Region und die gesamte Steiermark hervor.

Die ersten Wassertropfen aus dem Rehgraben sollen Anfang 2022 ihren Weg in die Thermalwasserbecken der Therme Loipersdorf finden. Da sich die Bohranlage rund 2 Kilometer von der Therme entfernt befindet, wird es zu keinen Beeinträchtigungen des Thermengeschehens kommen. Nähere Infos zur Therme Loipersdorf unter www.therme.at

 

5komma5sinne Logo