Der richtige Ort zum Feiern

Man soll die Feste feiern, wo sie passen. Sabina Wachmann von der Eventerei weiß, wie man die richtigen Locations findet.

Der richtige Ort zum Feiern

Man soll die Feste feiern, wo sie passen. Sabina Wachmann von der Eventerei weiß, wie man die richtigen Locations findet.

Mit ihrer Hochzeits- und Eventagentur Eventerei organisiert Sabina Wachmann unvergessliche Feiern mit ausgeklügelten Details. 0-8-15 soll da gar nichts sein – und schon gar nicht der Ort des Geschehens. Wir haben bei der Grazerin nachgefragt, worauf man achten sollte, wenn man einen Ort fürs Ja-Wort, für eine große Geburtstagsfeier oder für andere Feierlichkeiten auswählt, und wie die Feier zum Erfolg wird.

Du organisierst mit deiner Eventerei Hochzeiten und andere Veranstaltungen. Was ist dir lieber: kleine oder große Events?

Sabina Wachmann: Genau, ich habe mich auf die Organisation von Hochzeiten und Veranstaltungen im B2B-Bereich österreichweit spezialisiert – in allen Größenordnungen. Kleinere Hochzeiten mit 50 oder weniger Personen bedeuten nicht automatisch weniger Planungsarbeit. Gerade bei einer geringeren Gästeanzahl ist detaillierte Abstimmung der Grundstein, da hier kleinere Details viel mehr zu Buche schlagen als bei einer großen Hochzeitsgesellschaft. Diese Feinabstimmung mit Farben, Formen und Materialien sowie die Planung der Hochzeit mit unterschiedlichen Dienstleistern liebe ich. Auf der anderen Seite gibt es die Businessveranstaltungen, die größtenteils viele Mitarbeiter oder Kunden ansprechen. Hier kann ich größer denken bzw. in vielfältigen Dimensionen, was mir große Freude bereitet. Jede Größenordnung hat seinen gewissen Reiz – ich liebe einfach den Mix aus beiden Welten und die unterschiedlichen Kunden, die sich daraus ergeben.

© Die Eventerei

Worauf sollte man bei der Wahl der richtigen Location achten? Was sollte man im Vorfeld checken?
Sabina Wachmann: Vor der Suche der Location sollten sich Brautpaare bereits einige Gedanken über ihre Hochzeiten machen. Sich den Tag gedanklich gemeinsam auszumalen, hilft sehr – wie sieht ihr Hochzeitstag aus, welcher Stil passt am besten zu ihnen als Paar, mit vielen Gästen möchten sie heiraten, wie möchten sie heiraten, was sind die wichtigsten Dinge, auf die sie nicht verzichten wollen?
Sind erste Eckpfeiler besprochen, wird die Suche der Location viel zielgerichteter ausfallen. Bei der Veranstaltungsortsuche sind ganz klar folgende Punkte zu beachten: Gästeanzahl (abhängig der behördlichen Vorgabe), Art der Trauung (standesamtlich, kirchlich oder freie Trauung), Lage und Erreichbarkeit, Stil der Location, Ausstattung sowie Zimmermöglichkeiten.

Wie früh sollte man sich den Veranstaltungsort sichern? Stimmt es, dass man manche Locations bis zu zwei Jahre im Voraus reservieren muss?
Sabina Wachmann: Ja, das ist teilweise leider wahr – auch vor der Coronazeit war das in bestimmten Location Normalität. Sollte sich ein Brautpaar auf eine gewisse Location fixiert haben, würde ich empfehlen, diese frühzeitig zu buchen. Der Trend geht jedoch auch in Richtung „weekday-weddings“. Der Vorteil besteht hier klar bei günstigeren Mietpreisen oder einer größeren Auswahl sowie günstigeren Übernachtungen für Hochzeitsgäste.

Wie kann man die Location bestmöglich an die Veranstaltung anpassen?
Sabina Wachmann: Mit geschickt ausgewählten Details und Farben lässt sich fast jede Location optimal gestalten. Wichtig ist es sich in der Planungsphase intensive Gedanken über das Gesamtbild zu machen und ein Moodboard zu erstellen. Des Weiteren erleichtert dies auch vielen Dienstleistern die Zusammenarbeit, gibt eine Gestaltungslinie vor und sorgt bei der Hochzeit für den berühmten „roten Faden“.

Was sind deine Lieblingsveranstaltungsorte in der Steiermark?
Sabina Wachmann: Es gibt so viele schöne Veranstaltungsorte, sodass ich mich hier nicht festlegen kann. Als Steirerin liebe ich ganz klar die Kombination aus Wein und Bergen, sodass ich Hochzeiten in der Südsteiermark richtig schön finde. Viele Weingüter sind bereits bestens auf Hochzeiten und Events ausgelegt. Auch Berghochzeiten im „Boho-Stadl-Chic“ haben es mir sehr angetan. Von wunderschönen und geschichtsträchtigen Schlössern sind wir in der Steiermark außerdem auch gesegnet, die mich jedes Mal aufs Neue beeindrucken.
Mein Tipp: auch mal an kleinere Weingüter denken, die viel Charme versprühen und eure Hochzeit besonders und einzigartig machen werden.

Nähere Infos zur Eventerei gibt es unter www.eventerei.com

5komma5sinne Logo